WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flatscreen soll Röhre ersetzen - Meinungen bzw. Hilfestellung erwünscht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241683)

Schnitzelsemmel 11.03.2011 22:11

Also von Geizhals rate ich dir ab, wenn du eine Zustellung, Versand im Sinn hast.

Bei Ausgaben über diese Summen will ich ein Neugerät, und keines, dass schon einmal wegen Fiepen, Farbrauschen etc. zurückgegeben wurde.

Ich warne dich: Wenn du ein fehlerhaftes Gerät erwischt, beginnt ein wahrer Terror und Spießrutenlauf wegen des Rücksendens etc.

Bei solchen Beträgen gilt das Blödmarkt und Co. nicht mehr. Da ist man für 200-300€ mehr auf der sicheren Seite.

Also meiner Meinung nach dreht sich der Slogan von Blödmarkt zu Blödmann um, wenn man NICHT in einem Markt seines Vertrauens solche Geldbeträge tätigt. Das ist ja eine Investition auf Jahre.

Lowrider20 11.03.2011 22:17

Ich hab mir meinen Plasma von nem Geizhals-Händler in Wien geholt. Transport war für mich kein Problem da Transporter vorhanden.

Schnitzelsemmel 11.03.2011 22:19

Ja, Abholung. Ich meine ja Versandhändler etc. Also ohne Niederlassung. Ich will das Gerät zumindest erst in Aktion erleben, bevor ich es kaufe. Außerdem fertigt Panasonic in mehreren Ländern. Letzte Generation gab es Probleme mit Fabrikaten aus Spanien.

Live vorführen lassen das Gerät und wenn Plasma, auf Farbsäume etc. und Lautstärke der Lüfter, des Netzteils achten. Kaufe doch nicht die Katze im Sack.

Hier Link, was alles mit dem Gerät sein kann. Kundenrezensionen lesen:

http://geizhals.at/?sr=521325,-1

Samsung-LCDs haben dieses Prob: http://www.avforums.com/forums/3d-tv...-clouding.html

Manche Hersteller haben wahnsinnige Probs, gleichmäßige Qualität bereitzustellen. Deswegen bleibe ich dabei: Sony enttäuscht wesentlich seltener.

Ich will hier mal wieder den Vergleich zu Grakas und Netzteilen ziehen: Wenn da vergessen wurde eine Spule etc. zu versiegeln, mach dich auf eine Aufenthalt im Irrenhaus gefasst.

Lowrider20 11.03.2011 22:31

Ok. Bei den Kriterien fallen die meisten GH-Händler raus. Abholung ja, Begutachtung nein. Ich hab ehrlich gesagt meinen ebenfalls blind gekauft. Aber basierend auf diversen Tests und Kritiken.

Demon 12.03.2011 01:42

Zitat:

Zitat von OrakelJoe (Beitrag 2446712)
Bei den LED LCD's lief grade ein Fussballspiel, die weißen Trikots waren bei allen Geräten sowas von unangenehm (extremes leuchten), schon anstrengend für's Auge.

Das ist aber oft einfach Einstellungssache, meine Eltern haben einen Samsung UE32C6000 und da war der Kontrast auf 100, hab den auf 70 runtergedreht, dafür Helligkeit ganz leicht rauf, Farbe etwas runter und das Bild sieht gut und natürlich aus. Daher würde ich sowas nicht überbewerten, weil im Laden wird kaum jemand anfangen, sich mit den Einstellungen auseinanderzusetzen.

LouCypher 12.03.2011 10:09

gegen versandhändler gibts nichts einzuwenden, vor allem wegen dem 7 tägigen rücktrittsrecht (hast beim händler nicht). Muss halt lagernd sein damit es sich ausgeht. Kannst dir das gerät daheim unter realen bedingungen ansehen und wenns dir nicht taugt gibst es zurück. Dann hast noch bei vielen die möglichkeit per kreditkarte zu bezahlen wodurch das zueg je nach karte auch noch versichert ist oder flugmeilen bringt. Warum du bei versandhändlern eher retourware bekommst als bei den doofmärken kann ich nicht nachvollziehen, ausserdem zahlst dort viel mehr ohne mehrleistung zu bekommen.

==C6== 12.03.2011 11:03

also ehrlich gesagt , glaube ich auch nicht dass man sich sicher sein kann das man im blödmarkt oder sonstigen, wirklich auch nur neugeräte bekommt, denn ich selbst habe 5 teile nach 2-3 tagen test selbst zurrückgegeben :lol:
also mit der aussage dass man dort besser und sicherer dran sei, das ist einfach falsch.

erst vor 2 wochen nen tv zurrückgegeben beim saturn , da er einfach müll war

Dumdideldum 12.03.2011 11:31

Was das Einbrennen bei Plasmas betrifft:
Ich kenne das Problem aus dem Umstand, dass meine bessere Hälfte mal gerne ein DVD Menü über eine Stunde stehen läßt - dann sieht man in der Tat Schatten - aber die bleiben nicht lange. Wirklich zum Tragen kommt das Problem bei langem, statischem Content - wie z.B. statische Info-Panels oder Werbe-Panels - und das hast ja wohl nicht vor.

Mag sein, dass der Stromverbrauch höher ist, jedoch ist die Technologie eine komplett andere was Helligkeitsdarstellung betrifft - in Summe dürften die Unterschiede, vorallem bei neueren Plasma Panels, nicht so gravierend sein.

Ich kann nur jedem Plasmas empfehlen, und da auch nur ab 42" - denn es kommt unter Garantie die Zeit, wo du es massiv bereuen wirst, nicht einen 42er+ zu haben. Er kann nicht groß genug sein :D

Traveller23 12.03.2011 14:00

@ Größe: So groß wie möglich. :D

Wir haben jetzt einen 26" LCD auf 2,5m, das ist schon sehr klein. Ein Freund hat einen 60" auf 2,5m - das ist ein bisserl groß. :D Wobei es bei Filmen schon super ist so mittendrinnen zu sein.
Die Wahrheit wird wohl in der Mitte sein. Unser Neuer, wird nicht unter 40" sein. Eher Richtung 46".
Die Regel mit 3x Diagonale ist noch aus der PixelRöhrenzeit. Mit FullHD ist das ist anders.

@Preisunterschiede.
Das liegt in den seltensten Fällen nur an der Qualität. Bei vielen Herstellen zahlt man extrem viel für den Namen. Oft steckt in den teurern Geräten (nicht nur TV) sogar dasselbe Innenleben drinnen.
Levis Jeans werden auch in densselben Fabriken wie 08/15 Jeans gefertigt. :)

@Stromverbrauch.
Das ist beim Plasma nicht sooo schlimm. Die maximalen Werte (z.b. 300W) werden, imho, nur bei strahlendweißen Bild erreicht.

@Versandhandel.
Ich werden das Gerät im Versandhandel kaufen. Wenns nicht passt gehts zurück, ich seh nicht ein warum ich beim Blödmarkt mehrere Hundert Euro mehr zahlen soll, für nix.
Anders ist es wenn man Serviceleistungen braucht die man sich nicht zutraut wie z.b Wandmontage etc. Hier ist man dann aber auch beim kleinen Elektrofachhandel besser aufgehoben als beim GeizisGeil.

FranzK 12.03.2011 14:50

Zitat:

Zitat von Traveller23 (Beitrag 2446782)
...
Die Regel mit 3x Diagonale ist noch aus der PixelRöhrenzeit. Mit FullHD ist das ist anders.
...

Nach der Regel müsste man 1,5m von einem 20"-Monitor entfernt sitzen. Und wir wissen, dass dies nicht notwendig ist. Wenn man die Erfahrungswerte von Monitoren hernimmt, dürfte der empfehlenswerte Mindestabstand unter 2 x Bilddiagonale sein.

:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.