![]() |
Ahci: Ja
Bios-Update am besten vorher, meistens kann man das Bios direkt vom Bios auf flashen und das Update-File von einem Usb-Stick lesen. Update im Ide-Modus ja/nein ist egal. Wenn das Bios-File gelesen werden kann, dann wirds auch funktionieren. Um welches Board geht es genau ? Um das im Profil ? http://geizhals.at/a433034.html MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) http://www.msi.com/product/mb/770-C45.html#/?div=BIOS Wenn ja, dann ist das aktuellste Bios 7599v1E.zip |
Ja, Danke.
Genau das ist mein Board. BIOS-Update. Das auch noch :confused: |
Du hast doch geschrieben:
"Dann Update vielleicht nur im IDE-Modus". Welches Update hast du denn gemeint ? Firmware-Update vom Dvd-Brenner ? Oder Bios-Update vom Mainboard ? |
Habe mir grade die Beschreibung vom Bios-Update durchgelesen.
Würde schon Sinn machen, das zu installieren: - Improved SATA HDD compatibility. Das kann auch die SSD betreffen ! Aber ganz wichtig: Frage lieber ganz genau, bevor du was machst. Ich würde das so machen: a) Wenns wie bei den Asus-Boards im Bios ein Flash-Programm gibt, dann einfach das Bios-Update-Zip auf die Festplatte entpacken und dann vom Bios aus das A7599AMS.1E0 updaten. b) Wenn nicht, dann -> 1. Bios-Update herunterladen. 2. 7599v1E.zip auf einen Usb-Stick mit FAT32 entpacken 3. von einer Windows 98 oder Windows Me Startcd booten 4. Du müsstest die Bios-Files auf einem Laufwerk sehen dir c: dir d: dir e: 5. Irgendwo müssten die entpackten Dateien aufscheinen ? Daraufhin wechselst du dann z.b. so d: Erst wenn du GANZ SICHER bist: AFUD4310.EXE A7599AMS.1E0 Wenn irgendwelche Fragen sind zum Bios-Update, frage unbedingt so lange nach, bis alles ganz klar ist. Mach aber auf keinen Fall ein Bios-Update von einer Diskette, das geht in die Hose. Übrigens aus dem Readme zum Bios-Flash: WARNING!!!!! DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!! DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!! DON'T FLASH IF YOU DON'T KNOW WHAT YOU ARE DOING!!!! Den zweiten Satz mit dem "nicht flashen, wenn alles gut läuft" würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt zu viele mögliche Probleme, und einen Sinn hat das Bios-Update natürlich schon, sonst würde der Hersteller es nicht anbieten. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich meld mich dann morgen (heute) und schildere die Situation. Gute Nacht. |
Ok, verstanden.
Ich referenziere mich auf das Posting #13 von arctic von oben: Zum Flashen muss man das SATA Interface meist auf IDE-Modus stellen , damit die Software die SSD überhaupt findet. Ich interpretiere das so: Wenn die SSD von der Update-Software gefunden wird, dann passt das schon. Du kannst ja auf jeden Fall zuerst das Sata-Interface auf IDE stellen. Und nach dem Update stellst du es zurück auf AHCI. Weißt du schon, welche Firmware auf der SSD drauf ist ? Laut dem http://www.ocztechnology.com/ssd_too...LE,_Agility_2/ müsste aktuell sein: New v1.28 Firmware Please backup all data on the SSD as a precaution. This OCZ Toolbox does not work with Intel RST 10 series drivers Lese dir auf jeden Fall genau durch: Firmware Flashing Guide for v1.28 Da heißt es konkret, du musst die SSD bei einem bereits laufenden System dazuhängen, um die Firmware aktualisieren zu können. Es steht auch noch dabei, daß Windows XP nicht unterstüzt ist. Hast du eine Maschine, wo derzeit Vista oder Windows7 lauft ? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf die SSD komt eine neues Win7x64 drauf. Danach wird die frühere Systemplatte komplett geplättet. |
Zitat:
Mit Win7 64bit wird es nicht funktionieren, du brauchst eine 32bit-Version; hier gibt es eine Anleitung, wie du vorgehen sollst; diese nleitung ist nicht auf die dort beschriebene 1.24-Version. Meine SSD habe ich mit dieser Methode "bearbeitet". @LOM Nein, der Controller muss auf AHCI sein, siehe Anleitung oben. MfG, Thiersee |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr. |