![]() |
Pfff ... 1,70? 1,80? Wobei ein neues Auto ja erstmal gekauft werden muss. Ist ja nicht so, dass man die beim Tankstellenabo dazubekommt, so wie die Handies :)
|
Zitat:
Zitat:
|
Mein Auto war nebstbei so günstig, da kann ich noch oft zur Tankstelle fahren. Und lebensnotwendig ist es zu Glück (!) auch nicht.
|
Hat schon irgendjemand raus, wann man jetzt am günstigsten tankt? Früher war es immer Sonntag nachmittags/abends, aber die letzten beiden Wochenenden war es Sonntag vormittag gleich teuer wie am nachmittag und teurer als Montag morgen! Dank kleinen Spukis und Fahrweise komm ich mit einem Tank und ca. 4-5l Verbrauch im Stadtverkehr aus und muss nur einmal die Woche tanken, allerdings waren mit dem Tanken Sonntag vormittag noch immer jede Woche bis zu 5 € Ersparnis drin (50l bei einer Differenz von ca. 8-13 €Cent)
|
Zitat:
in meiner gegend war es eine zeitlang so, dass ich am günstigsten am mittwoch nachmittag tanken konnte - dann habe ich bemerkt, dass es ein paar wochen lang am montag abend am günstigsten war, dann mal am donnerstag, später wars der dienstag ... die haben in meiner umgebung ein irres verwirrspiel um die spritpreise geführt. im moment sieht es bei mir so aus, als ob die spritpreise in der früh am günstigsten sind. am nachmittag/abend ist es derzeit immer deutlich teurer als in der früh. ich frage mich eh, wieso wir uns das gefallen lassen. was für ein aufschrei würde es sein, wenn die supermärkte das auch so machen würden wie die tankstellen mit dem spritpreis. dann müssten die dort für alle produkte, die sie verkaufen, eine tafel draußen haben, wo ich sehe, wie viel gerade das brot, die milch, der salat etc kostet. stell ich mir witzig vor ... :D |
Dass es in der Früh billiger ist als am Abend liegt daran, dass seit 1.1. dank Gesetz nun einheitlich die einzige Preiserhöhung eines Tages um 12 Uhr erfolgen darf. Ich hätte gerne, dass der ÖAMTC seine tollen Spritpreis-Tools nicht nur fürs Iphone, sondern auch für Android anbietet. Dazu ein kleines Feature - explizit zu aktivieren -, mit dem man Fotos automatisiert nach GPS schießt, auf einen Server hochlädt und der Server durch OCR jagt. Damit hätte man wirklich mal einen guten Datenstand, mit dem sich mehr anfangen lässt, als mit den ständig veralteten Daten wie momentan...
|
Um die Hofer Tankstellen scheint es auch ruhig geworden zu sein.
Bin heute bei der in Tulln vorbeigefahren und habe festgestellt, dass ein paar hundert Meter weiter bei Shell bzw. Jet Diesel um 2-3 cent billiger war... |
Zitat:
Dann hat man uns eingeredet, dass es billiger wird, wenn der Staat das nicht mehr macht... |
ja, die gab es mal - und die androhung, dass es wieder so wird, gibt es auch ... :-)
ich frage mich ernsthaft, ob es tatsächlich so ist, dass uns der sprit wo wichtig ist, sodass die mineralölkonzerne tun können, was sie wollen. rein theoretisch könnten ja auch die supermärkte mit dem semmerlpreis so umgehen, dass sie zur verwirrung der konsumenten willenlos einfach die preise mehrmals am tag ändern. mal nach oben, dann wieder runter. beispielsweise so: in der früh wollen alle zum frühstück ihre semmeln, also werden die semmeln teurer. ab 10 uhr werden sie billiger, weil ja kaum jemand semmeln kauft. zur mittagszeit gehen dann viele leute zum supermarkt, um sich was zum essen zu besorgen - und weil es die leute eilig haben, werden sie semmeln jetzt übermäßig teuer. ab 14 uhr werden sie wieder billiger, um dann gegen den späten abend neuerlich teuer zu werden. und als konsequenz müssen die supermärkte vor dem geschäft groß den semmelpreis bekannt geben. warum nur ist der spritpreis nicht so stabil wie der preis für semmeln? |
Nicht Semmeln. Über die Jahre sind ist der Preis für Semmeln wesentlich stärker gestiegen als der Treibstoffpreis.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |