WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Smartphone - welches? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240094)

FOE 11.09.2010 15:29

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2427845)
Wie, dh. die Sync läuft so erst wieder via Internet? :eek:

Ja, aber ist wohl bei allen Android's so, oder?!

ruffy_mike 13.09.2010 00:35

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2427878)
Ja, aber ist wohl bei allen Android's so, oder?!

Genau, aber ich hätte gerne eine traditionelle Sync-Methode. Offline. So altmodisch, mit Kabel :D

FOE 13.09.2010 08:40

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2428004)
Genau, aber ich hätte gerne eine traditionelle Sync-Methode. Offline. So altmodisch, mit Kabel :D

Tja, wäre mir auch lieber ... geht halt nicht, oder ist ATM nicht möglich/vorgesehen ... wie man so schön sagt: kein Vorteil ohne Nachteil!

Hat aber auch etwas Positives: Wenn was mit dem Händy sein sollte, dann braucht man es nur Aktivieren, mit dem Internet verbinden uns Synchronisieren und hat dann sofort seine Kontakte und Kalendereinträge wieder, ohne PC!
(Zumind. sollte es so Funktionieren. :D )

ruffy_mike 13.09.2010 18:45

Also ich hab jetzt seit Samstag das X10 mini pro und kann soweit folgenden ersten Eindruck schildern:

Klein, aber etwas klobig

Dicker als erwartet, aber gut - das ist wohl der Preis für die phys. Tastatur. Liegt gut in der Hand, wirkt am Tisch aber etwas pummelig :)

Touchscreen

Ist mein erstes Touchscreen-Handy, davor hatte ich immer "mechanische": Klapphandys oder Slider. Ist natürlich Gewohnheit, aber das mechanische geht mir extrem ab. Keine blöde Tastensperre notwendig, kein Fummeln am Touchscreen (wirkt manchmal etwas träge / muss mehrmals drauftippen). Reaktion also nicht so gut wie beim iPhone. Bin noch etwas planlos bei der Bedienung, viell. gibt sich das aber. Trotzdem - die Verlässlichkeit eines Silders/Klapphandys wird's für mich wohl nie erreichen. Displaygröße ist ausreichend, Auflösung könnte besser sein, reicht aber in Wahrheit auch.

Tastensperre

Welcher Dodel den Ein/Aus/Tastensperre-Knopf an der Oberseite verbrochen hat, würde mich interessieren. Super mühsam, die Bedienung ist ein Graus. Ein winziger Button ohne definiertem Druckpunkt, gerade bei so etwas wichtigem wie Tastensperre an/aus kann man doch nicht so eine Fehlkonstruktion abliefern!

Android

Wirkt unglaublich vom Potential her, braucht sich vor dem iOS nicht verstecken. Der Browser ist ein Hammer und stellt meinen alten Symbian-Browser absolut in den Schatten. Aber: vielleicht auch noch Gewohnheitssache, die Benutzerfreundlichkeit in puncto Telefonieren ist vgl.weise schlecht. Momentan habe ich noch den Eindruck eines PC-Betriebssystems mit aufgesetzter Telefonierfunktionalität. Die Bedienung beim iPhone ist wesentlich logischer (Knöpfe [Knopf], Touch-Logik usw.). Von meinem alten Nokia rede ich jetzt gar nicht, kein Vergleich.

Apps

Bin ganz begeistert dass man Apps auch ganz regulär von den Herstellerwebseiten runterladen & installieren kann. Kein Market-Zwang, kein GMail-Zwang. Hätte ich mir nicht gedacht!

Datenübertragung

Vom Nokia auf's X10 konnte ich die Kontakte mit Hilfe einer App super leicht offline übertragen (VCardIO). Synchronisiert habe ich noch nix, für Kalendereinträge wüsste ich jetzt auch gerade nicht, wie ich die rüberbekomme. SE-Software habe ich noch nicht installiert, muss ich erst testen.

Qwerz-Tastatur

Super, trotz meiner großen Pranken absolut lässig - bevorzuge ich eindeutig im Vgl. zu Touch-Tastaturen (iPhone & Co).

Alles in allem bin ich noch etwas hin- und hergerissen. Ich gebe dem Ding noch zwei Wochen, mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann. Die Ergonomie sagt mir dzt. noch nicht zu, von der Funktionalität selbst her bin ich begeistert. Browsen, Mailen ist genial, Telefonieren naja ... gewöhnungsbedürftig. Mal schauen.

FOE 14.09.2010 08:40

Hallo,

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2428090)
Klein, aber etwas klobig [...]

Naja, wenn ich da an men K750i denke, dass was - AFAIR - noch pummeliger! ;)

Zitat:

Tastensperre [...]

Also ich habe da kein Problem!?! Ich habe aber die Bildschirmabschaltung mit "30 Sek." eingestellt, was gleichzeitig auch die Tastensperre bewirkt - ist zwar so manchmal manchmal lässtig, dass man ggf. die Tastensperre aufheben muss, zum Weitermachen, aber IMO besser als da am Ein/Aus-Knopf fummeln.

Zitat:

Android [...]
... die Benutzerfreundlichkeit in puncto Telefonieren ist vgl.weise schlecht.

Tja, war schon am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, dass man zum Annehmen/Ablehnen eines Gespräches da den Slider verschieben muss!

Geht aber IMO schnell "ins Blut" und somit keine Problem mehr.

[quote=ruffy_mike;2428090]Apps [...]
Stimmt, man kann auch Apps ohne Market installieren, aber wohl nur einen kleinen %-Satz, die Mehrheit geht nur übern Market ... und ich hab kein Problem mit dem GMail-Account ...

[quote=ruffy_mike;2428090]Datenübertragung [...]
Wegen Kalendar: Auf der SE-Homepage, wo man sich ja eh Registrieren sollte, wird AFAIK auch eine Weg aufgezeigt, wie man Daten vom alten Händy 'rüber bringt!

Zitat:

Qwerz-Tastatur [...]

Stimmt! :D

Thor 14.09.2010 14:17

Es ist tatsächlich zum Haare raufen- so toll die vielen praktischen Apps bei Apple auch sind und so gut das Betriebsystem läuft so toll war bei meinem Samsung Galaxy S die Kompatibilität zu praktisch jedem Videoformat. Beim iphone rechnet man wieder stundenlang Formate um!! Arrrggg!!

smoo 21.09.2010 23:25

Bin seit 3 tagen stolzer besitzer vom samsung galxy s ;-)
ein wahnsinnsteil! Hatte vorher das ersten androidhandy am markt das g1.
Damit war ich zwar auch zufrieden, aber das galaxy ist einfach flüssig, saugeiler bildschirm, endlich brauchbare cam- leider ohne blitz. Ist mir aber bis jetzt noch nicht abgegangen.
Hab zwar mit dem iphone 4 geliebäugelt, das geht mir aber keinen deka ab :-)

ruffy_mike 23.09.2010 23:09

Mein SE Pummelchen hab ich kürzlich wieder verscherbelt... lag mir einfach nicht. Jetzt geht die Suche also weiter... Vivaz Pro wird wohl die nächste Anlaufstelle. Nokia N900 wäre ja interessant, ist aber leider dermaßen riesig das Teil ... :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.