WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   NoName Schaß oder Markenschrott? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239436)

Weini 17.06.2010 21:02

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2418833)
Beitrag #14 ;)

*blätterblätter* OK. ;)

The_Lord_of_Midnight 19.06.2010 00:04

Zitat:

Zitat von Tarjan (Beitrag 2418797)
Bei einen no Name DVD Player wars genauso, hier habe ich dann sogar die Firmware des Markenherstellers geflasht, die war nämlich unterschiedlich wobei die Unterschiede marginal waren, ich aber nur eine aktuellere beim Markenhersteller gefunden habe.

Das solltest du aber nur dann machen, wenn du ganz sicher bist, daß auch der Flash-Baustein identisch ist und die Firmware vom Markenhersteller wirklich funktioniert.
Denn wenn aus Kostengründen ein billigerer und kleinerer Flash-Baustein drin ist, wars das und das Gerät ist Schrott.

Ist dasselbe Problem mit Mainboards in Billig-Pcs, da wird auch gerne beim Flash-Baustein gespart.
Oder bei Brennern könnte das genauso sein.

Tarjan 19.06.2010 08:55

In diesen Fall war der DVD Player komplett ident und das hat wunderbar geklappt.

apex 23.06.2010 12:54

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2418759)
wenn du heute einen akku kaufst, auf dem das sony- oder canon- oder was weiß ich für ein label klebt - oder einen noname bei der elektronischen bucht ersteigerst, ist im grunde genommen egal. bis auf das label unterscheiden sich die dinger in genau nichts.

Das stimmt so nicht, denn im Gegesatz zu den (z.B) Made in Japan-Canon-Akkus kommen die billig-Nachbauten aus China nicht selten ohne Sicherheitsmechanismen wie Überladeschutz und Temperatursicherung.

Satan_666 23.06.2010 17:23

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2419524)
Das stimmt so nicht, denn im Gegesatz zu den (z.B) Made in Japan-Canon-Akkus kommen die billig-Nachbauten aus China nicht selten ohne Sicherheitsmechanismen wie Überladeschutz und Temperatursicherung.

na, wenn du das sagst ... :look:

Baron 23.06.2010 17:39

....dann hat er auch damit recht ! War auch schon Thema in diversen Verbraucherschutzsendungen im TV! Auch CT Tv hast da schon was drüber gebracht.

The_Lord_of_Midnight 24.06.2010 08:58

Man könnte das Problem ganz einfach lösen.
Den Import solcher Waren, die unseren Vorstellungen von Sicherheit und Verbraucherschutz nicht entsprechen, einfach verbieten.
Der Preisunterschiede wären auch nicht soo groß, daß wir uns dann die Akkus nicht mehr leisten können.

apex 24.06.2010 13:15

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2419621)
Der Preisunterschiede wären auch nicht soo groß, daß wir uns dann die Akkus nicht mehr leisten können.

Beispiel: http://geizhals.at/?fs=Canon+LP-E5 -> 8 EUR vs. 33,89 EUR. Das sind immerhin 75% weniger, fuer mich ist das schon ein enormer Preisunterschied?
Das sinnlose ist, dass der zusaetzliche Aufwand in der Herstellung kaum Mehrkosten mit sich bringt, und es gibt auch durchaus Nachbau-Akkus, die damit ausgeruestet sind und trotzdem weit weniger kosten, China macht's moeglich. Aber Herstellerentscheidungen sind mitunter nicht immer die sinnvollsten/leicht nachvollziehbar, das ist ja nichts neues ;)

garfield36 24.06.2010 15:14

China macht vieles möglich, auch Produktpiraterie.

Hawi 24.06.2010 21:28

Da muss ich LOM widersprechen und Apex rechtgeben.
Wenn der Verbraucherschutz darin besteht, das Abkassieren der Hersteller bei manchen Zubehörteilen zu unterstützen, dann kann ich auf diese Art des Verbraucherschutzes verzichten.
Beispiele: Tintenpatronen, Memory Stick (früher), proprietäre Akkus.

Zum Zeitpunkt des Kaufes meiner Videokamera, die nur mit einem Akku für ca. 20-30 Minuten daherkam, kostete ein ordentlicher Originalakku fast ein Viertel des Kamerapreises. Als dann Nachbauakkus mit Chip auf den Markt kamen, sanken auch die Preise der Originalakkus etwas.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.