![]() |
Zitat:
es geht hier sehr wohl auch um Gas - siehe Startposting: Zitat:
Aber gut, du kannst rechnen, wie du das möchtest - ich habe meinen Anbieter schon lange gewählt. ;) |
Zitat:
Zitat:
Jeder soll das zahlen, was er für richtig hält. |
@LoM
Ich hab beim Begriff der Grundversorgung immer in Klammer (Strom, Gas, Wasser) geschrieben, aber nicht von den Lebensmitteln. Dass es dort auf Kosten der Kleinsten, der Bauern, mit dem Wettbewerb funktioniert und die Konsumenten frei wählen können, hat mit der Problematik der immer schlechter werdenden Infrastrukur der Hochspannungsnetze nichts zu tun. Es geht auch nicht darum, dass die EVUs aufgrund von Bürgerprotesten nicht mehr investieren dürfen. Bei einem Erdkabel, das 4-6x so viel wie eine Freileitung gibt, weird es keine Proteste geben. Aber das will keiner zahlen. Und Investitionen in die Versorgungssicherheit bestehen ja nicht nur im Bau neuer Leitungen, sondern in der Wartung und Erneuerung alter Strukturen. Das Leitungsnetz ist teilweise 30-50 Jahre alt. Lebensdauer??? |
Zitat:
Egal! Fakt ist, dass es extrem unübersichtlich ist und kaum jemand öfters wechselt - schon allein wegen der Bindungsfristen! Daher stimmt das Argument des "freien Marktes" in diesen Bereichen eben nicht. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Mal eine Frage neben eurer Diskussion :
Ich bin im Jänner von der EVN zum Verbund gewechselt - die Umstellung dauerte 4 Monate und ich bin jetzt seit 1 April richtiger Verbund Kunde und bekomm von denen auch den Strom. Da aber jetzt der Strom ja beim Verbund bekanntlich teurer wird hab ich mir die Vergleiche auf E-Control nochmal angeschaut. Also billiger ist der Strom beim Verbund ja immer noch als bei der EVN aber was ich gesehen habe - wenn man zur EVN wechselt bekommt man als Neukunde eine 120Euro Gutschrift? Aber zähle ich dann schon wieder als Neukunde, oder ist da so eine Zwischenfrist das man sagen wir 1 Jahr aussetzten muss oder so? |
Zitat:
Zitat:
Mir persönlich wäre es lieber, das Kabel befindet sich in 60 Meter Höhe, als daß es wenige Meter unter mir verläuft. Denn 60 Meter tief wird das Kabel keiner eingraben. Der Grund für die Proteste werden wohl die Bedenken bezüglich Gesundheistgefährdung sein ? Das Problem mit dem "nicht zahlen wollen" könnten wir sehr leicht lösen. Einfach ein Gesetz, daß die Verlegung in der Erde zwingend vorschreibt, fertig. Nur dann gehts wieder mit dem Thema Kosten los, denn du schreibst ja selbst, daß das 5 bis 6 mal so teuer wird. Würden in diesem Fall die Kostensteigerungen kein Problem sein ? Zitat:
Ich bin mir jedoch jetzt nicht sicher, ob eine verstaatlichte Infrastruktur mehr Sicherheit bringt. Man könnte jedoch auch in diesem Fall kreativ sein. Und zwar, indem man die Ausfallsicherheit mit finanziellen Anreizen bzw. Strafen möglichst sicherstellt. Da brauchts selbstverständlich wiederum die staatlichen Stellen. Freiwillig legt sich keiner fest, wenns nicht wirklich zwingend nötig ist oder von den Kunden aufgrund der entsprechenden Anbieterwahl verlangt wird, mit freiwilliger Bezahlung eines höheren Preises. Das war immer so und wird immer so sein, es gibt nirgends ein unbegrenztes Budget oder maximale Sicherheit. Vor allem gerade deswegen, weil der Kunde meistens den billigsten Preis sucht, das sind nun mal die Tatsachen. Maximale Sicherheit gibts nicht mal bei der Atomkraft, was ein viel ernsteres Problem darstellt als "nur" die Sicherheit der Stromversorgung. Und da sind wir sofort wieder bei den Kosten. Man darf sich das Ganze nicht zu einfach machen, auf die Art von "die privaten sind ja so böse" und "im öffentlichen Bereich würds sowas nie geben". Wir haben alle unseren Anteil daran. Nicht nur die bösen Privatbesitzer oder Investoren oder Chefs oder Aktionäre etc. |
Zitat:
Am besten die Webseiten der beiden Unternehmen und deinen Vertrag anschauen, dann findest du die Informationen. Edit: Der Verbund hat keine Mindestvertragsdauer: http://www.verbund.at/cps/rde/xchg/i..._6250.htm#5148 |
Wir nutzen immer den Vergleich http://www.guenstigste-und-billigste-gasanbieter.de/
Ist meiner Meinung nach der übersichtlichste. Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |