Quintus14 |
02.01.2011 14:55 |
Zitat:
Zitat von Lowrider20
(Beitrag 2439366)
Hast du dir für deinen Gebrauch schon mal FreeNAS genauer angesehen? ... Auch deine zuletzt angesprochenen Probleme sind damit lösbar.
|
Also "Probleme" hab' ich ja nicht gerade ;). Und FreeNAS hab' ich mir noch nicht angesehen - ich möchte mir allerdings die vielfältigen Möglichkeiten eines Linux-Servers erhalten, auch wenn es ein wenig Zeit für Bastelei in Anspruch nimmt.
Ich hab' ja in den letzten 15 Jahren schon 2 Linux-Server mit Eurer Hilfe gebaut (1 x Debian, 1 x Centos), wo jeder jahrelang und zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet hat. Nun ist's halt wieder eng geworden - der alte Centos-Server verträgt keine SATA-HDDs, hat kein Gigabit-LAN, es sind neue Anforderungen dazu gekommen - mittlerweile könnte auch das TV-Equipment Videofilme und Fotos aus dem Netzwerk abspielen oder dort lagern, d.h. der Netzwerkanschluss beim Wohnzimmer-TV bzw. Mediaplayer wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und so mach' ich mir halt so meine Gedanken, bevor ich nun meinen 3. Linux-Server angehe.
Ich hab' mir natürlich beim Aufsetzen von Server 1 + 2 damals vieles notiert, wie ich es gemacht hab' - aber natürlich werden neue Probleme auftauchen, die gelöst werden müssen. Da hoff' ich natürlich wieder auf Eure Unterstützung... ;). Ich hoffe, das Knowhow, die Lust & Hilfsbereitschaft sind noch da, auch wenn es hier ruhiger geworden ist ... ;)
-----
Momentan kreisen meine Gedanken darum, ob ich HDDs, die selten gebraucht werden, weil z.B. da nur gelegentlich mal drauf gesichert werden soll oder ein TV-Film gestreamt werden soll, in den neuen Centos-Server verfrachten oder ob ich dafür einen eigenen Server (wake on lan) bauen soll (alte HW liegt genug hier rum). Wenn man die HDDs einzeln abschalten könnte *), macht's natürlich im neuen Centos-Server Sinn. Das Netzwerk wird ja auch sukzessive auf Gigabit aufgebohrt.
LG
---
Nachtrag: *) schaut ned so aus, als ob das gehen würde.
|