![]() |
Wenn ich deine Aufwand mit CHF 36,37 (inkl Steuer und Transport) in Realtion setze, frage ich mich was billiger ist. (Art. Nr. 410451, Distrelec, kann 15A bei 240 Volt).
Ich vermute ein Kleinschütz ist auch nicht billiger. Aber der Lerneffekt ist sicher gegeben. Und ich bewundere Deine Ausdauer! |
LS=Leitungsschutz-Schalter
Der hier wäre sogar perfekt: https://www.distrelec.ch/ishopWebFro...is/274165.html Gruss Wildfoot |
Den wirst du öfter als Deinen Schalter tauschen. Die sind nicht fürs oftmalige ein- und ausschalten gebaut
|
Zitat:
Einerseits ja, anderseits sind sie aber trotzdem dank ihrer Funkenlöschstrecke besser für diese Art von "Abschalten" geeignet. :conf2: Also was solls, alles geht mal futsch. Ich probiere dann eben bei Gelegenheit mal noch meinen 2. Triac, und wenn der hinüber sein wird, wars das. :-) Übrigens, an meinem Experimental-Trafo (von 230V auf 15V/135A) habe ich auch einen B10 LS als Schalter dran. Dort hauptsächlich als Kurzschlussschutz, was bei zum Teil weit über 135A auch sehr zu empfehlen ist. :D In zweiter Linie klarerweise dient da der LS auch als Hauptschalter. Gruss Wildfoot |
Mit dem Trafo kannst du schweissen! 2kW für Experimente?
Deine Laborkabel müssen echte Wertgegenstände sein. 35mm² Querschnitt, Welche Stecker vewendest du? Als Nachrichtentechniker verwende ich ein Netzteil mit 2x 20 Volt mit 400mA. Nur zum regenerieren von Akkus nehme ich das 30 Volt 6 Ampere Netzteil. |
2KVA, genau. Das war der Wert, auf welchen ich damals diesen Spezialanfertigungstrafo dimensionierte.
Nicht zuletzt wegen den Experimenten hatte wir damals auch ein Auto, welches öfters mal Probleme mit der Batterie hatte. Da war dann auch die Idee, dieses Auto, wenn dann mal wieder die Batterie "leer" ist, über diesen Trafo und einem Brückengleichrichter starten zu können. Und das ohne die Batterie vorher ausbauen zu müssen. Das hat wunderbar geklappt, nur nachdem ich den Trafo dann bekam, blieb dieses Auto nurmehr etwa 4 Monate in unserem Besitz. Es wurde durch ein neues ersetzt. ;) Die Stecker.... Das ist bei mir etwas improvisiert. Von den Klemmen am Trafo führen jeweils zwei 35mm^2 Kabel parallel (also insgesammt 70mm^2 pro Pfad) nach aussen (aus dem Gehäuse) und draussen sind dann massive M10 Schrauben die Anschlussstellen. Mit dem B10 LS kann ich den Trafo problemlos mit 150A auf die Dauer belasten. Vom Hersteller her hätte ich sogar eine träge 12.5A Sicherung verwenden dürfen. :-) Ist aber nicht einfach, diese 135A auch raus zu bekommen, dazu muss der totale Last-Widerstand kleiner gleich 0.11 Ohm sein, was gerade bei Klemmen oder der Gleichen nicht immer einfach hin zu kriegen ist. Ähm, meine Laborkabel sind nach einem Kurzschluss meist nichtmehr auffindbar (verdampft). :D Gruss Wildfoot |
ein nettes gerät - tja was man hat das hat man halt ;)
|
Und wie misst du den Strom?
Der Gleichrichter muss auch von der grösseren Sorte sein. Hast du beim Akkuladen auch Elkos verwendet? Wenn ich an die Faustformel pro Ampere 2000µF denke, ist das ein ganzer Schrank mit Elkos. Eine interessante Anwendung wäre ein (längs)geregeltes Netzteil von 3Volt bis 14 ,5Volt. Wäre das nicht etwas für dein nächstes Projekt? Tja, bei solchen Experimenten bekommst du vom E-Werk sicher Sonderkonditionen. |
Den Strom kann ich, wenn nötig, nur auf der primären Seite des Trafos messen. Dann mit dem ü von 15.333 multipliziert..... Natürlich habe ich kein Multimeter, mit welchem ich die bis knapp 200A direkt (kurzzeitig durchaus möglich) messen kann. ;)
Der Gleichrichter besteht aus Dioden für 130A DC, was bei mir mit AC ja nicht der Fall ist, darum geht es da auch höher. Leider hatte ich nur 2 Elkos mit je 10'000uF zur Hand, so dass es jetzt eben nur 20'000uF sind. Das muss dann halt reichen. Bei der Applikation mit dem Auto war eh immer die Batterie noch mit im Kreis, da brauchst sowieso auch keine Kondis mehr. Für alle anderen Anwendungen muss ich dann halt mit Rippel leben. Oder, fällt mir jetzt gerade ein, ich verwende meine 190mH Spule als Glättung. Allerding ist die nur auf max. 6A ausgelegt **grübel**. Als Netzteil habe ich schon solche, welche ich von 1.25VDC bis 42VDC stufenlos einstellen kann, ein LM317T machts möglich. ;) Leerlaufspannung des Trafos und des GLR ist nun 21VDC, klapp aber unter Last rasch auf etwa 15V zusammen. Das Autobatterie Laden resultierte in 17V. Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |