WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Regulierer macht österreichisches Festnetz teurer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235796)

The_Lord_of_Midnight 15.08.2009 13:42

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2375746)
Und kommen wieder die Gschichtln von LOM , und wieder mal falsch! Die TA verkauft deren Leitungen über den Wholesale, dieser wurde durch die RTR angewiesen einen bestimmten Preis an die ANB zu machen und daher kann die TA nicht jeden Preis für deren Leitung verlangen (was ja auch gut ist) und ist durch die Regulierung begrenzt.
Somit wieder mal ein Gschichtl.

Ich zitiere ein Posting vor meinem :p :

Und das die RTR ein gewisses naheverhältniß zur Telekom net ableugnen kann-wurde selbst von Ct schon beleuchtet!:rolleyes:

Boot 15.08.2009 17:38

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2375939)
Kleine Korrektur: Reinhard Mey schreibt sich mit E!;)

Fixsakrahaxnnochamoi :D und editieren kann ich es auch nicht mehr

Vielleicht nochwas: Echte Innovationen bekommt man nur durch Konkurrenz.

müllersq 15.08.2009 18:34

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2375738)
Wen kümmert's bitte???
Seit Jahren kein Festnetz mehr und ADSL is sowieso fürn A...
Lasst die ruhig machen - die vernichten sich sicher noch selbst :streichel:

Mich kümmerts!

Ich brauch hier ein Festnetz.

Wennst mitten in Wien so einen beschissen Handy-Indoor-Empfang hast wie ich, dann is nix mit Handyfonieren in der Wohnung.

Baron 15.08.2009 21:33

Zitat:

Zitat von Boot (Beitrag 2375969)
Fixsakrahaxnnochamoi :D und editieren kann ich es auch nicht mehr Vielleicht nochwas: Echte Innovationen bekommt man nur durch Konkurrenz.

Nur net ärgern-freund reinhard wirds nicht so eng sehen ....;):D:D
Und zu den Innovationen-full ack !:cool::cool:
Schon wieder!:eek:

The_Lord_of_Midnight 16.08.2009 13:01

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2375974)
Mich kümmerts!

Ich brauch hier ein Festnetz.

Wennst mitten in Wien so einen beschissen Handy-Indoor-Empfang hast wie ich, dann is nix mit Handyfonieren in der Wohnung.

Kein Problem, es wird ja hoffentlich mehr Anbieter als nur die Telekom geben, die ein "nicht mobiles" Telefon anbieten:
http://www.entbuendelt.at/

Skype gibts auch noch.

Nicht falsch verstehen:
Natürlich ist es gut, daß auch die Telekom als Alternative erhalten bleibt.
Aber die Betonung liegt auf Alternativen, damit wir auch den Anbieter wechslen können, falls man zum derzeitigen Anbieter kein Vertrauen mehr hat.

müllersq 16.08.2009 14:54

OK, ich hab eh nicht TA sondern UPC als Festnetzbetreiber.

Wie soll ich aber diesen Absatz im Heise-Artikel deuten ?

Die Mitbewerber des Telekom-Konzerns sind aufgebracht und sprechen von einer Quersubventionierung der TA. T-Mobile und Orange haben bereits rechtliche Schritte angekündigt, 3 überlegt noch. Ausnahme ist der Kabelnetzbetreiber UPC, der die Entscheidung begrüßt und seinerseits mehr Geld für die Annahme von Gesprächen haben möchte.

The_Lord_of_Midnight 16.08.2009 15:32

Es geht darum, daß die Mobilfunkanbieter überproportional viel für Anrufe in das Festnetz zahlen müssen.
Das heisst, wenn du vom Mobiltelefon im Festnetz anrufst, bekommen die Telekom bzw. UPC Geld von deinem Mobilfunkanbieter dafür.
Bzw. du zahlst das mit deinen Mobilfunkgebühren.
Daher ist ein Anruf von Mobil zu Mobil billiger als von Mobil zu Festnetz.
Was schon pervers ist, denn ein Festnetz-Anruf sollte billiger sein.
Denn wozu braucht man dann überhaupt noch Festnetz, wenn das nicht so ist ?
Dann kann man das ganze Festnetz doch gleich abdrehen ?
Und genau das passiert immer mehr, bzw. immer weniger Leute sind bereit überhaupt noch für das Festnetz zu bezahlen.
Einer der Gründe ist eben diese ungerechtfertigte Quersubventionierung.

Alles klar ?

Ps: Ich glaube, das wurde auch im WCM schon mal kritisiert.

müllersq 16.08.2009 15:44

Ja, ich glaube ich verstehe jetzt, worum es geht.

Eigentlich müssten jetzt die Gesprächsgebühren vom Handy ins Festnetz steigen. Nachdem man das aber nicht machen will - weil da ja ein gnadenloser Preiskampf im Gange ist - erhöht man die Festnetzgebühren.

Somit quersubventioniert der Festnetzkunde die Handytarife.

Als wäre ein Anruf vom Festnetz ins Handynetz nicht eh schon teuer genug. :mad:

LouCypher 16.08.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2375921)
Warum soll "ein Staat" nicht denkbar sein, der effizient bewirtschaftete Infrastruktur einschließlich Dienstleistung zum Selbstkostenpreis der Allgemeinheit ohne Gewinn anbietet?

Was ist "effizient" wenn es keinen freien markt gibt der dies definiert. Erst die konkurrenz führt zu effizienz. Bei einem staatlichen monopol spielen immer politsche interessen eine rolle das kann nie um nimmer effizent sein. Wie soll ein staatlicher betrieb zb. auf geringere nachfrage reagieren? Leute feuern geht nicht also wird das gemacht was auch bei uns gang und gäbe ist nämlich trotz sinkender nachfrage die preise zu erhöhen (zb. rundfunkgebühr).

ANOther 16.08.2009 20:34

@lotm

eventuell solltest du dir den heise-artikel noch ein, zwei mal durchlesen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.