![]() |
Ich habe die Sachinhalte des Threads nur geschwind ueberflogen, aber der Grafiktreiber ist wohl nicht die Wurzel des erfahrenen Uebels. Der wuerde naemlich erst beim Starten des X-Servers von ebendiesem nachgeladen, kann also zu einem frueheren Zeitpunkt im Startvorgang der LiveCD keine derartigen Auswirkungen haben.
|
hm, bei den chip kommentaren klagt einer über die gleichen probleme mit einem board, das ebenfalls eine 780G hat.
|
Ok, es läuft also grundsätzlich auf anderen Maschinen. Verstehe...
Leider ist hier im WCM Forum nur wenig Hilfe für Linux zu bekommen. Das liegt einfach daran, dass die meisten einfach Windows nutzen... Deshalb möchte ich dir www.linuxforen.de und www.ubuntuusers.de empfehlen. Da werden sie geholfen. ;-) Ich kenne dich nicht persönlich, empfehle dir aber auf jedenfall ein Dualboot System. (also Windows und Linux auf deinem PC) Du wirst mit Sicherheit einige Dinge unter Linux vermissen bzw. nicht ans Laufen bekommen und dann ist es gut, wenn du dafür noch Windows auf dem PC installiert hast. |
So, ein Kollege hat mir da eine interessante Seite gezeigt: http://patchwork.kernel.org/patch/11152/
Auszugsweise: Zitat:
nodma acpi=off acpi=ht noapic noalpic Keine dieser Optionen hat auch nur annähernd was geändert. Mein Kollege hat mir noch die Option initcall_debug nahegelegt, um mehr Informationen während dem Booten zu bekommen. Wenn diese Option wähle, sollte ich umfangreichere Ausgaben vom Kernel bekommen - tu ich aber nicht (was immer das bedeuten mag). Nach dem im Eröffnungspost gezeigten Bild steht die Maschine und auch über 5 Minuten hinweg tut sich genau nix mehr. Der obere Link scheint mir ein Bios-Update nahe zu legen - aber davor habe ich deutlich mehr Schiss als vor etwaigen Angriffen von irgendwelchen Böslingen. Trotzdem: Wenn noch jemand eine Idee hat, die nicht ein Bios-Update notwendig macht ... immer nur her damit! :) |
Dumme Frage:
Warum Installierst dir nicht Knoppix oder Privatix(http://mandalka.name/privatix/) auf einen USB-Stick. Dann noch per .config/autostart firefox starten -> das, was du willst... |
@IchNixWissen
Ganz einfach: weil ich Deinem Namen alle Ehre machen würde: ich tu nämlich nix Wissen von Linux! Bei der gegenständlichen Variante habe ich nun mal eine gedruckte Anleitung und fertig. Außerdem ist es ja nicht so, als hätte ich jetzt was weiß ich welche Angst, dass mir irgendwelche finsteren Gestalten mein nicht vorhandenes Geld abknöpfen würden ... es würde mit der Lösung von Chip simpel gesprochen bequemer sein für mich, weil ich die Anmeldedaten nicht ständig eintippen müsste. DAS müsste ich bei Deiner Knoppix-Lösung aber immer noch tun, wodurch ich genau nix gewonnen hätte. Weil: an sich habe ich ja dieses Express-Gate, nur halt nicht auf USB-Stick. |
Nein, auch bei Knoppix kannst Du einen schreibbaren Bereich einrichten, wo z.B. irgendwelche config-Daten oder Passwörter rumliegen können. Auch Knoppix lässt sich remastern und z.B. Gnucash (falls nicht eh schon dabei) integrieren. Ist aber alles andere als eine komplett erklärte Fertiglösung wie das von Chip.
|
Das mag sein, Don Manuel ... aber warum soll ich glauben, dass gerade Knoppix auf meinem Rechner läuft, nachdem ich ja bereits Ubuntu installieren wollte und es nicht geklappt hat und jetzt auch dieses Debian-Zeugs nicht zum Laufen zu bringen ist?
Wie etwas weiter oben schon geschrieben wurde: es schaut hochgradig so aus, als ob es da einen Bug im Bios oder Chipsatz oder wo auch immer gibt, den ich durch ein Upgrade des Bios beheben könnte. Und nachdem ich einerseits ein bereits gebranntes Kind bin (ist auch weiter oben nachzulesen - damals war das Bios-Upgraden verbunden mit 2x 360 MB Catalyst aus dem Netz saugen und Windows insgesamt mindestens 5x neu installieren) und andererseits geht mir die Hardware mittlerweile arg auf den Geist, sodass ich gar keine Lust mehr dazu habe, hier noch viel auszuprobieren. Im Moment läuft die Kiste fast zufriedenstellend und deswegen würde ich es vorziehen, da nicht mehr so viel daran zu verändern. Gut möglich, dass Du/Ihr das nicht nachvollziehen könnt ... aber ich habe ebenfalls weiter oben schon geschrieben, dass ich die DVD schon seit mindestens 1 Monat bei mir rumliegen habe und seitdem überlege ich hin und her, ob ich es wagen soll, das Zeug zum Laufen zu bringen; ich hatte nämlich schon geahnt, dass es auf meinem Rechner nicht so easy sein wird ob meiner Erinnerungen vom vorigen Jahr, wo ich Ubuntu installieren wollte. Also habe ich mir gedacht: spielst mal die Software auf den Stick und probierst es aus. Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Leider habe ich doch wieder - vielleicht zu halbherzig? - den Ehrgeiz entwickelt, es doch irgendwie in Gang zu bringen. So wie es ausschaut, tut es das nun mal nicht. Also vergessen wir einfach die Sache ... |
Schade, dass du schon aufgibst.
Aber andererseits auch verständlich. Das kann manchmal wirklich ganz frustrierend sein mit Linux.... |
Naja, wenn Du noch eine Idee hast, was ich ausprobieren könnte, ohne ein neues MoBo Bios aufzuspielen, dann werde ich das gerne versuchen. Ich muss, wie gesagt, nur die Garantie haben, dass ich ins laufende Windows nicht eingreifen muss.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |