WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welcher IQ ist für Ubuntu erforderlich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233197)

Schappenberg 04.03.2009 15:28

Gut, wie's im Firmenumfeld ausschaut kann ich nicht beurteilen, da habe ich zu wenig Einblick. Aber im Privaten Umfeld ist IMHO Linux sehr wohl inzwischen eine Option die man sich wenigstens anschauen sollte, vor allem wenn man nicht spielt und keinen Videoschnitt betreibt ;-) Hat sich in den letzten Jahren aber auch stark verbessert, besonders durch Ubuntu hat Linux schon einiges an Einfachheit gewonnen, wenn man nicht will braucht man wiklich so gut wie keine Konsole mehr, von den bereits diskudierten Fällen leider abgesehen.

zu OO: ich sag auch nicht das OO perfekt ist, aber das ist Excel auch nicht. Aber wer braucht schon im privaten Umfeld die ganzen Funktionen die Excel zu bieten hat? Mehr als Summieren und das ganze in Form bringen machen wahscheinlich 70% der ONUs ohnehin nicht, wozu also ein überfrachtetes Office System installieren wenn's mit der Gratisvariante auch geht das immer noch mit genug Funktionen aufwartet die keiner bedienen kann.

So, für meine Person genug argumentiert, schön langsam artet das schon wieder in einen Glaubenskrieg aus ...

Dumdideldum 04.03.2009 18:58

Wenn ich mich zurückerinnere an meine Anfangszeiten mit Linux, dann ist das, was in den letzten Jahren mit div. Distris passiert ist, ein evolutionärer Schritt.

Wo es früher schon ein fast unlösbares Problem war, den X Server zu konfigurieren, geschweige denn, überhaupt eine Installation zu schaffen, geht heute schon vieles locker flockig - mehr noch - div. Hardware funktioniert unter Linux mit weniger Aufwand, als z.B. unter Windows - grad kürzlich am Huawei USB Modem gesehen - reingestöpselt, pin eingegeben - geht.

Ich rate jedem, der nicht bereit ist, von Grund auf einige Stunden in das Wälzen div. Dokus zu stecken, kategorisch von Linux ab. Denn eine gehörige Portion Interesse und Interesse an Problemlösungen sind Grundvorraussetzung, um Linux ernsthaft zu nutzen.

Don Manuel 04.03.2009 19:26

Zitat:

Zitat von Dumdideldum (Beitrag 2349526)
...
Ich rate jedem, der nicht bereit ist, von Grund auf einige Stunden in das Wälzen div. Dokus zu stecken, kategorisch von Linux ab. Denn eine gehörige Portion Interesse und Interesse an Problemlösungen sind Grundvorraussetzung, um Linux ernsthaft zu nutzen.

fullack
Aber als ob das bei irgend einem anderen OS anders wäre, erwarten MS-linge noch immer, als Linux nur wieder ein anderes Windows vorzufinden...

X33 05.03.2009 07:56

Zitat:

Zitat von Schappenberg (Beitrag 2349502)
Gut, wie's im Firmenumfeld ausschaut kann ich nicht beurteilen, da habe ich zu wenig Einblick. Aber im Privaten Umfeld ist IMHO Linux sehr wohl inzwischen eine Option die man sich wenigstens anschauen sollte, vor allem wenn man nicht spielt und keinen Videoschnitt betreibt ;-) Hat sich in den letzten Jahren aber auch stark verbessert, besonders durch Ubuntu hat Linux schon einiges an Einfachheit gewonnen, wenn man nicht will braucht man wiklich so gut wie keine Konsole mehr, von den bereits diskudierten Fällen leider abgesehen.

zu OO: ich sag auch nicht das OO perfekt ist, aber das ist Excel auch nicht. Aber wer braucht schon im privaten Umfeld die ganzen Funktionen die Excel zu bieten hat? Mehr als Summieren und das ganze in Form bringen machen wahscheinlich 70% der ONUs ohnehin nicht, wozu also ein überfrachtetes Office System installieren wenn's mit der Gratisvariante auch geht das immer noch mit genug Funktionen aufwartet die keiner bedienen kann.

So, für meine Person genug argumentiert, schön langsam artet das schon wieder in einen Glaubenskrieg aus ...

Also ich will auch keinen Glaubenskrieg.
Jeder soll verwenden was er möchte.
Aber auch wenn man nicht spielt und Videoschnitt betreibt, läuft Linux nicht immer so problemlos.
Probleme hast du spätestens dann, wenn du neue Hardware brauchst.
WLAN Karten, Webcams, sind eine absolute Schwäche und das ist reines Glück wenn solche Komponenten funktionieren.
Mit Glück findet man eventuell, auch etwas in einer HCL Liste darüber...
Im wesentlichen stimme ich dir zu, dass man über die GUI, die meisten Standardaufgaben mit Linux erledigen kann.
Ganz ohne Konsole wird es bei Linux trotzdem nicht gehen.
Beispiel: Entpacken einer tar Datei, Anlegen eines neue Samba Accounts, Befehle die Hardware betreffend, ping Befehle etc...
Für einen DAU ist das schon wieder "Too Much"

Mit Open Office hast du schon recht was du schreibst.
Selten aber doch, kommen aber dann Aufgaben vor, wo man doch etwas tiefer gräbt.
Die Menüstruktur von OO ist hier gegenüber MS Office absolut schlecht und unlogisch gestaltet.
Grosser Vorteil von OO ist halt es ist kostenlos und es gibt mittlerweile auch genug Derivate, darauf basierend.

colossus 05.03.2009 11:07

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2349570)
Probleme hast du spätestens dann, wenn du neue Hardware brauchst.
WLAN Karten, Webcams, sind eine absolute Schwäche und das ist reines Glück wenn solche Komponenten funktionieren.

Dein Wissensstand ist ueberaltert.

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2349570)
Beispiel: Entpacken einer tar Datei, Anlegen eines neue Samba Accounts, Befehle die Hardware betreffend, ping Befehle etc...
Für einen DAU ist das schon wieder "Too Much"

Fuer neue Samba-Accounts gibt es GUIs (SWAT zum Beispiel, aber auch eine Art "einfache Dateifreigabe" fuer GNOME), ebenso wie fuer das Entpacken von Tarballs (ist bei jeder halbwegs ernstzunehmenden Desktop-Distribution dabei). Dateiaustausch im Netzwerk ist dank OpenSSH/sftp unter GNU/Linux viel einfacher ootb machbar als unter Microsoft Windows, KIO-Slaves, FUSE und gnome-vfs wegen. Was du mit "Befehle die Hardware betreffend" und "ping Befehle" meinst, verschlieszt sich mir leider. Mich wuerde allerdings interessieren, wie du zum Beispiel unter Microsoft Windows (mit Bordmitteln) einen ICMP ECHO Request ohne Kommandozeile absetzt, bzw. wofuer man das brauchen sollte. CLI-Tools wie lspci, lsusb, lshw und dmidecode sind im uebrigens zigmal brauchbarer als der "Device Manager". Und auch fuer diese gibt es Frontends. Wobei sich fuer mich wieder die Frage stellt: wozu sollte Otto Normal das brauchen?

X33 05.03.2009 13:14

[quote=colossus;2349583]Dein Wissensstand ist ueberaltert.

Nein ist er nicht.
Erst vor kurzem habe ich mir eine Webcam gekauft.
Natürlich hat die von mir ausgesuchte Webcam nicht unter Linux funktioniert. :-/
Erst die Logitech Webcam hat dann funktioniert.
Auch immer das gleiche ist es mit diversen Chipsätzen.
Es hat sich also vielleicht, die Situation bei der Hardware verbessert.
Aber ganz ohne Probleme geht es leider immer noch nicht.

Die von dir angesprochenen Tools, sind teilweise hilfreich.
Allerdings sind diese, für einen ONU auch nicht immer leicht zu verstehen, oder funktionieren schlicht nicht.
Dateiaustausch ist unter Linux, meiner Meinung nach, nicht einfacher als mit Windows.
Ist halt eher subjektiv....

Wozu ein ONU diverse Konsolenbefehle braucht, kann ich dir auch nicht beantworten.
Fest steht aber für mich, dass man sowohl unter windows ein paar Grundbefehle kennen soll als auch unter Linux.
Wer also meint, es geht alles nur mit GUI unter Linux liegt falsch.

FranzK 05.03.2009 13:49

[quote=X33;2349594]
Zitat:

Zitat von colossus (Beitrag 2349583)
...
Erst vor kurzem habe ich mir eine Webcam gekauft.
Natürlich hat die von mir ausgesuchte Webcam nicht unter Linux funktioniert. :-/
...

Solche Aussagen verstehe ich einfach nicht. Der erste Link unter Google-Suche "Webcam Linux" ergibt u.a. eine Liste von Links zum Thema Webcams und Linux ( http://linuxwiki.de/WebCam ). Wenn man nicht bereit ist, vor dem Kauf ein paar Informationen einzuholen, dann sollte man keine allgemeinen Negativstatements abgeben.

:hallo:

colossus 05.03.2009 15:15

Durch die Aufnahme der Treiber gspca und uvcvideo in den Vanilla-Kernel ist im letzten halben Jahr ein gewaltiger Batzen unterstuetzter Webcams dazugekommen. Dass dein Modell trotzdem nicht funktioniert hat, ist bedauerlich, heute aber - wenn man nicht gerade die allergrindigste 0.99€-Webcam auf eBay einsackt - mehr Ausnahme denn Regel.

Apropos "GUI-Tools fuer Ping (etc.)":
http://userver.ahs-rahlgasse.at/%7Ej...zwerkutils.png

Kannte ich bis heute auch noch nicht - verfuegbar unter System -> Systemverwaltung -> Netzwerkdiagnose. Gibt's das auch unter Windows? Ich denke nicht. (Hat man sich afaik von OS X abgeschaut.)

X33 05.03.2009 17:25

[quote=FranzK;2349598]
Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2349594)

Solche Aussagen verstehe ich einfach nicht. Der erste Link unter Google-Suche "Webcam Linux" ergibt u.a. eine Liste von Links zum Thema Webcams und Linux ( http://linuxwiki.de/WebCam ). Wenn man nicht bereit ist, vor dem Kauf ein paar Informationen einzuholen, dann sollte man keine allgemeinen Negativstatements abgeben.

:hallo:

Das stimmt so nicht.
Ich habe eben genau vor dem Kauf nachgeschaut welche Cam unter Linux funktioniert.
Und hier ist das Problem von Linux.
Es passiert alles in freiwilliger Arbeit, in der Freizeit.
Und genau aus diesem Grund hat die Cam nicht funktioniert bzw. Bild ja und Ton nein.
Das war aber in dieser Kompatibilitätsliste nicht dokumentiert.
Deshalb nehme ich mir schon die Freiheit, diesbezüglich ein negatives Statement abzugeben.

X33 05.03.2009 17:27

Beide Webcams, sind keine 0,99€ Cams, sondern liegen um die 30 Euro.
Wer eine 60 Euro kaufen muss, meinetwegen.
Ich brauche es nicht.
Dank dem gscpa läuft die Logitech Cam auch unter Linux problemlos.
Die andere Cam hat noch den uvc Treiber benötigt, der aber leider, diese Cam nicht vollständig unterstützt hat.

Out of the Box gibt es so ein Tool wie in deinem Snap-Shot bei Windows nicht.
Es gibt aber sicher Third Party Produkte dafür.

Danke für deine Hinweise.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.