![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann stelle ich mich aber auch her, behaupte mal, dass von 10 Lehrer gerademal 2 angaschiert sind und von 100 Lehrern maximal 1 die "Berufung" hat. Ich würde mich da wenn, eher als Unterrichtsminister sehen und nicht als Lehrer. Da können einige nur beten, damit ich niemals dazu "berufen" werde :p |
Toni, ich glaub, es ist sinnlos, dagegen noch weiter zu argumentieren.
|
Zitat:
Ich frag mich nur, woher die Leute immer die genauen Kenntnisse über andere Berufe haben. Keine Verpflichtung zur Weiterbildung? Leider falsch! Nur halt auf eigene Kosten... Aber wir hatten das ja schon einige Male: auch der liebe LoM hat fürchterlich herumgeraunzt, dass man einen ach so bösen Lehrer ja nicht los wird, weil es kein "Leistungssystem" gibt. Es gibt keine neuen (!!) Pragmatisierungen! Und wenn ich mich auf iGors Niveau begäbe, müßte ich annehmen, dass er wirklich fürchterlich schlechte Lehrer (vor allem in Deutsch) hatte...:p |
Da habe ich einen Lehrer am Hals, der mir von "Berufung" und den armen Akademikern im heimischen Bildungssystem erzählt und das alles nur, weil ich das aktuelle System für suboptimal halte. In dem ganzen Moralgesudere und wie arm nicht die Lehrer sind, habe ich neben dem Vorschlag zu kleineren Klassen absolut garnichts gelesen, was zu einer Verbesserung führen würde. Wenn man misstrauisch wäre, könne man meinen, dass der Herr Lehrer nur sein eigenes Arbeitsumfeld verbesser will und es ggf. nur reiner Zufall ist, wenn es auch den Schülern zugute kommt.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wie gut die ach so gelobte Wirtschaft funktioniert, merken wir ja tagtäglich in den Nachrichten: Skandale, Schmiergelder, Bankenpleiten etc. etc. Zitat:
|
@igor, von einer oder wenigen privaten Erfahrung schließt du auf alle Lehrer, kein weiterer Kommentar eigentlich notwendig
auf der anderen Seite musst du ja eine unglaubliche Intelligenz besitzen, wenn du dir alles autodidaktisch beigebracht hast, gute Lehrer kennst du ja, wenn ich deine Postings so lese, nicht bzw. zu Gehältern, imho sollten in den Grundschulen die Lehrer wesentlich besser bezahlt werden - dortige Fehler aufgrund von fehlender Motivation, bzw. Möglichkeiten können nie wieder aufgeholt werden Immer wieder wird der Mangel an Facharbeitern, bzw. Akademikern beklagt, wenn man nicht bereit ist, in die Ausbildung zu investieren, wird sich daran nichts ändern, außer noch mehr Wehklagen |
Die ganze Lehrerdiskussion geht mir erhlich gesagt am Popo vorbei. Vom anwesenden Lehrpersonal hört man nur, dass eh alles so super ist, dann kommt nur ein kleiner Beisatz "aber man kann sicher hie und da noch etwas verbessern", mit dem aller Kritik der Wind aus den Segeln genommen werden soll.
Im Anschluss kommen Argumente von "Berufung" und sonstigen persönlichen Motivationen, die für den einzelen Lehrer sicher eine Rolle spielen, aber bei einer sachlichen Diskussion über das Bildungssystem total fehl am Platz sind. Weitere Argumente, dass die Lehrer so arm sind, zuwenig Geld verdienen, so viel für fast nix leisten, ... na mir kommen fast die Tränen liebe Lehrer. Falsche, aber dann berichtigige Aussagen von der Pragmatisierung der Lehrer, die es (für neue Lehrer) nicht mehr gibt, aber sehrwohl für die alten. Gerade so eine Berufsgruppe sollte man so nicht schützen, da gehört anständige Mitsprache der betroffenen, somit der Schüler und der Elternvertreter. Auch wenn sich dann Lehrer ihren Unterricht und Aussagen zweimal überleben müssten, weil dann vielleich Schüler und Eltern für die Kündigung sind, dann ist das eben so. Da gibt es z.B. eine Hauptschule im 8. Bezirk und eine im 20., in beiden kenne ich Lehrer persönlich und schon seit Jahren in meinem Freundeskreis. Von denen kann ich berichten: nicht nur, aber auch, weil der Ausländeranteil so hoch ist und man doch schon paar Schüler aufsteigen lassen will, werde da z.B. vor einer Geschichtsschularbeit 40 Fragen mit den Antworten, zwei Wochen vor der Schularbeit ausgeteilt. Das geile daran, aus den 40 Fragen werden dann rund die Hälte für die Schularbeit ausgewählt. Hätte man mir sowas als Schüler hingelegt, wäre ich warscheinlich nur zweimal pro Monat in die Schule gegangen, einmal zum Fragen abholen und einmal für den Test. Soll ich euch einen eigenen Thread mit Tatsachenberichten aus diesen und anderen Schulen erstellen? Weil ich keiner bin, dem das Schulsystem etwas getan hat, auch meine Lehrer waren eigentlich alle recht anständige Menschen, aus meiner Sicht sogar gut die Hälfte angaschiert bei der Sache. Was mich hier nur an Toni stört, ist der absolute Mangel an Selbstkritik und bis auf kleine Klassen auch nichtmal ein Ansatz von Willen zur Verbesserung des Systems. Am besten alles wie gehabt, so kennt man sich aus, so muss der Lehrer auch keine Angst haben mehr zu arbeiten, vielleicht sogar für noch weniger Geld. Und genau diese Angst vor Veränderung, Stillstand vor Fortschritt, ist meine Hauptkritik. Mit jeder weiteren Antwort wurde mein Bild von Lehrer dieser Zeit eigentlich nur bestätigt. Auch wenn ich Toni recht geben muss, auch die finanzielle Lage könnte weit aus besser sein, bitte dann aber konstruktive Vorschäge. Es kann doch bitte für einen Lehrer nicht so schwer sein, zumindest paar Vorschläge zu machen, die im Sinne einer Verbesserung sind, nicht nur mehr Geld und kleinere Klassen fordern. Vielleicht lebe ich ja am Mond, nur aus meiner Erfahrung in der Privatwirtschat, wenn es denn überhaupt Geld gibt, dann erst wenn es konkrete Vorschläge und einen soliden Plan für die Umsetzung gibt. Es ist ja wirklich eine Schande, dass Toni seinen eigenen PC daheim verwenden muss, diesen nicht mal steuerlich absätzen kann. Nur was sagt der kleine Einzelkämpfer, der von 2300+ Euro nur träumen kann. Der hat vielleicht die steuerlichen Möglichkeiten, aber dann kommt lange nichts ;) Die heilige Kuh, die Lehrer wird ja in diesem Thread anscheinend gerne gemolken. Da bin ich aber eher für eine rasche Schlachtung, dann können wir wenigstens noch eine Grillparty machen, am besten mit einer würzigen Selbstmitleidssouce :rolleyes: |
Mehr als das eine - unheimlich tolle - Beispiel aus einer Hauptschule hast du nicht?
Dann bist ja der Bildungsexperte schlechthin! Und damit wirklich als Bildungsminister geeignet! Hatten wir ja schon einmal: die Fr. G. hatte in etwa deine Kenntnisse...:heul: Du scheinst auch alle meine Antworten nicht wirklich gelesen zu haben: ich habe oft genug (auch dem lieben LoM gegenüber) betont, dass es natürlich genug zu verbessern gäbe. Und auch genug aufgezählt. Wenn du nur einen meiner Punkte, nämlich die Schülerzahlen, erkennst, kann ich dir nicht weiter helfen. Ich habe mich auch nie über mein Gehalt aufgeregt! Aber viele junge Lehrer - speziell im Volksschulbereich - verdienen schlicht und einfach zu wenig! Was mich aber massiv aufregt, ist deine Polemik, was meinen Arbeitsplatz betrifft! Welche Firma kann von ihren Mitarbeitern verlangen, dass sie ca. 50% ihrer Arbeit zu Hause verrichten, ohne dass die entsprechenden Arbeitsmittel in der Firma oder zu Hause zur Verfügung gestellt werden? Jeder Freiberufler, jeder Vertreter, der zu Hause arbeitet, darf das dann uzmindest steuerlich absetzen. Und was ist jetzt mit Mitbestimmung (SGA)? Was ist mit verpflichtender Weiterbildung? Zuerst Dinge behaupten, ohne eine Ahnung zu haben und dann nicht mehr darauf eingehen? OK! Dein Stil. Aber damit ist es für mich beendet. :mad: |
Zitat:
Und wieder ein weiteres Toni Posting, in dem weder ein Ansatz zur Selbstkritik erkennbar ist, noch ein Wille zur Veränderung des antiquierten Bildungssystems in Österreich. Ich schreibe das jetzt zum wiederholen male, da ich eigentlich feststelle, dass "Lehrer" immer einer ganz persönlich nimmt und eine objektive Gesprächsbasis kaum möglich ist. Kaum postet man irgendetwas, was gegen das aktuelle Schulsystem geht, springt der Superman der Lehrerschaft "Hero Toni" aus dem Busch und kämpft für die armen unterbezahlten und überarbeiteten Lehrer. Nun, soweit ist es schon wichtig, weil ohne gute Lehrer, gibt es auch kein gutes Bildungssystem, egal wie es gestaltet ist. Nur im Zusammenhang mit diesem Thread, ist das gesudere über arme Lehrer total fehl am Platz, weil dies wiederum den irren Rückschluss zulässt, dass unsere Lehrer durch schlechte Motivation einen Amoklauf quasi fördern würden - das kann es ja nicht sein, oder? Denn genau diese Argumanetation, geht in diese Richtung. Zitat:
Zitat:
Zu SGA (Schulgemeinschaftsausschuss): nun wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann ging es mir um die Mitbestimmung welche Lehrer unterrichten und in welcher Form, und nicht nach um SGA SchUG § 64 Absatz 2, wo die Wandertage und die Aufstellung von Getränkeautomaten geregelt wird. Du bist ein echter Spaßvogel :rolleyes: So kommen wir zur verpflichtenden Weiterbildung von Lehrern, Landeslehrer haben da eine Verpflichtung von 15 Stunden pro Jahr. Du traust dich das ersnthaft anzuführen und dann auch noch den Sauertopf spielen? Mutig, muss ich zugeben, aber dumm :lol: In Holland müssen Lehrer pro Jahr verpflichtend 166 Stunden Weiterbildung konsumieren, nur so als Beispiel. Und in der Praxis, so wurde mir erzählt, mache diese "Weiterbildungsstunden" in Östererich nur, damit sie besser für eine mögliche Beförderung dastehen. Zitat:
Zitat:
Für mich ist das Thema arme Lehrer damit auch abgeschlossen. Ich kann dir Toni zustimmen, teilweise sind die Gehälter etwas dürftig. Allerdings durchaus ausreichend, solange sich generell nichts ändert, auch eine Mitsprache der Schüler und Eltern, nicht nur über die Müllentsorgung, Colaautomaten und Hausordnung, sondern auch über das Verbleiben von Lerhern mit entscheiden darf. Die heilige Kuh muss geschlachtet werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |