WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mal wieder was rechtliches mit Amazon. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230543)

rev.pragon 16.09.2008 20:06

also oitt den sch** hättest dir jetzt scho sparen können :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 17.09.2008 00:59

Zitat:

Zitat von Tamarah (Beitrag 2310518)
Warum? Wenn ich als ehrlicher Konsument meine Rechnungen pünktlich bezahle und mir die Belege aufhebe, kann mir so etwas nicht passieren.

Wenn ein Unternehmen in seinem System eine Rechnung als noch nicht bezahlt führt und der Kunde keine Zahlung nachweisen kann, was wäre deiner Ansicht nach die richtige Vorgangsweise? Betrachte jetzt einfach nur die Fakten ohne Mutmaßungen, ob bzw. wer vielleicht einen Fehler gemacht hat. :rolleyes:

Ich habe selbst 5 Jahre lang Warenwirtschaft programmiert und auch mit Kunden zusammengearbeitet wenn es um derartige Fälle ging.
Meistens waren es Karteileichen die im System herumgelegen sind.
Und es war absolut nicht klar, was vor so langer Zeit war.
Denn natürlich kann sich meistens sowohl der Mitarbeiter der Firma als auch der Kunde nicht mehr erinnern was damals passiert ist.

The_Lord_of_Midnight 17.09.2008 01:10

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2310525)
Liegt jetzt doch der erstere Fall vor, dann würde ich an der Stelle Deiner Firma aufpassen, weil wohl kein Finanzamt derartige Rechnungen in der Buchhaltung akzeptieren würde.

Solange Barverkauf an Privatpersonen in diesem Land noch gesetzlich erlaubt ist, passt es.
Sie wussten welche Firma es ist, weil man sich für den Rabatt mit dem Firmenausweis und der Personalnummer ausweisen muss.
Und so sind sie zu mir gekommen, denn das wird vermerkt im System.
Vielleicht solltest du auch ein bißchen vorsichtig mit Unterstellungen sein ;)

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2310525)
Aber wie auch immer: Du solltest hier schön langsam davon abgehen, der Firma DiTech Betrug zu unterstellen. Sowas kann mitunter teuer werden. Ich sehe als Außenstehender lediglich ein leichtes Fehlverhalten bei einem Mitarbeiter vom DiTech - nicht mehr aber auch nicht weniger! Und da Fehler machen nichts illegales ist, sollte jetzt von Deiner Seite aus Ruhe herrschen, bevor DiTech Wind davon bekommt!

Ich habe nur beschrieben was mir passiert ist.
Alles weitere interpretierst du jetzt hier rein.
Und ich habe nicht vor, das weiter zu treiben, denn es ist bereits alles geklärt.
Ich glaube jetzt ist der Moment wo die Leute die nicht wirklich was zu den Fällen beitragen können, sich einbremsen sollten, weils kontraprodutkiv wird.

The_Lord_of_Midnight 17.09.2008 01:17

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2310534)
Es kann also durchaus schlimmer kommen.

Ja, das ist mir durchaus bewusst.
Auch einer der Gründe, warum ich solche Dinge nicht so locker nehmen kann.
Ich bin heilfroh, daß ich die Belege finden konnte und daß die Sache damit schnell geklärt werden konnte.
:rolleyes:

Satan_666 17.09.2008 12:27

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2310632)
Ich habe nur beschrieben was mir passiert ist.

Stimmt - aber es ist die Art, wie Du hier nicht nur einen Wind, sondern einen ausgereiften Orkan losgelassen hast, noch bevor Dein Fall seitens DiTech's geklärt wurde. Und das ist keine feine, menschliche Art; so agieren allenfalls Trampeltiere!
:p

Baron 17.09.2008 18:47

Satan ich glaub du bist im falschen Thread -den hier hat der rev.pragon aufgemacht net der LOM!:rolleyes:
Nur so zu info-der Ditech/mahnungsthread ist woanders!;)

The_Lord_of_Midnight 18.09.2008 01:33

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2310692)
Stimmt - aber es ist die Art, wie Du hier nicht nur einen Wind, sondern einen ausgereiften Orkan losgelassen hast, noch bevor Dein Fall seitens DiTech's geklärt wurde. Und das ist keine feine, menschliche Art; so agieren allenfalls Trampeltiere!
:p

Gut, dann möchte ich nochmals klar betonen, daß ich von den jeweiligen Ditech-Mitarbeitern immer zuvorkommend, freundlich und hilfreich bedient wurde.
Auch in diesem Fall und auch in anderen Fällen, wo mal was schief gegangen sein sollte.
Und natürlich sind oft auch komplexere Zusammenhänge dahinter, die man als Aussenstehender nicht immer kennt.
Wenn das in der Aufregung untergegangen sein sollte.

Ich bleibe aber trotzdem dabei, daß es sehr hilfreich wäre, derartige Mahnungen so früh als möglich zu schicken und nicht so lange zu warten.
Das ist aber jetzt eine generelle Bemerkung und nicht spezifisch für ein bestimmtes Unternehmen gemeint.

So habe ich es von meinem BWL-Prof gelernt und ich bin bis heute überzeugt, daß er uns gut damit beraten hat.
Das sehe ich auch so in meiner beruflichen Praxis.
Man könnte auch sagen es ist eine "best Practise".

Ps:
Nein, ich wurde nicht "abgemahnt", aber ich finde es passend das nochmals hier klarzustellen, damit kein zu negativer Eindruck entsteht.
Denn das möchte ich nicht, ich möchte die Dinge so realitätsnah wie möglich bringen und bitte um Verständnis, daß man nicht immer so ruhig bleiben kann.
Vor allem wenn man eine wirtschaftliche Ausbildung hat und über die möglichen Folgen derartiger Kleinigkeiten bescheid weiss.

Satan_666 18.09.2008 18:12

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2310809)
Satan ich glaub du bist im falschen Thread -den hier hat der rev.pragon aufgemacht net der LOM!:rolleyes:
Nur so zu info-der Ditech/mahnungsthread ist woanders!;)

Das weiß ich wohl - nur unserem lieben LoM hat SEIN Thread offenbar nicht gereicht ... :-)

The_Lord_of_Midnight 19.09.2008 02:37

Drücken wir es so aus:
Offensichtlich war es nicht der einzige Fall, wo Mahnungen viel zu spät ausgeschickt wurden.
(ob berechtigt oder nicht ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig)
Und natürlich hatte ich als "Betroffener" ein reges Interesse daran.

Ps:
Dir reichen ja DEINE Threads auch nicht, sonst würdest ja hier auch nicht posten :p

Satan_666 19.09.2008 09:50

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2311168)
Offensichtlich war es nicht der einzige Fall, wo Mahnungen viel zu spät ausgeschickt wurden.

Warum nur, lieber LoM, ist Dir das nicht verständlich zu machen? Oder warum nur willst Du Dich noch immer für etwas rechtfertigen, für das es einfach keine Rechtfertigung gibt, weil Du Dich zunehmend von der Sach- zur Beziehungsebene begibst?

Es wurden Mahnungen nicht viel zu spät ausgeschickt, sie wurden maximal spät - Deinem Empfinden nach - ausgeschickt.

Viel zu spät würde ja bedeuten, dass die Forderung bereits verjährt ist und das ist doch in Deinem Fall definitiv nicht so. In Deinem speziellen Fall hätte sich DiTech sogar noch deutlich mehr Zeit lassen dürfen und Du hättest noch immer nichts dagegen tun können - außer Dich ärgern (wovon ich aber abrate, da sowas vermutlich Deinen Bauchnerven abträglich ist).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.