WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Empfehlung: Server für einen kleinen Betrieb ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230127)

buntstift 22.08.2008 10:36

:lol:

holzi 22.08.2008 10:37

Die Zukunft liegt mM eher in Speichermedien ohne empfindliche mechanische Bauteile.

buntstift 22.08.2008 10:41

stimmt. wobei auf absehbare zeit ssds noch zu teuer sind als backupmedium.

opa12 22.08.2008 19:39

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2301723)
nein msde kann jeder verwenden, performance soll nicht so toll im vergleich zur vollversion sein, bin jetzt nicht der sql spezialist, aber grad bei kleineren unternehmen ist die msde fast immer ausreichend. SQL server zahlt sich afaik erst bei großen installationen aus.

MSDE ist jetzt SQL Server 2005 Express
Da ist jetzt auch das Managmentstudio dabei und ist auch nicht mehr im Zugriff eingeschränkt sondern eigentlich nur bei RAM und DB Größe.
Somit kann jeder der mit 1GB Ram und 4GB Datenbankgröße auskommt den Express verwenden.
Performance Unterschied habe ich noch keinen bemerkt.
Habe zum test sogar mal eine DB vom SQL 2005 Standard (2GB DB Größe) auf den Express rück gesichert, lief tadellos.
http://www.microsoft.com/germany/sql...n/default.mspx

opa12 22.08.2008 19:42

Zitat:

Zitat von buntstift (Beitrag 2301973)
ich bin ja der meinung dass tapes über kurz oder lang von hd abgelöst wird.

würd mich interessiern ob ich da allein bin?
oder unterstützung habe?

Dann viel Spass bei der Sicherung nach dem Generationsprinzip mit HDD's.
http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip
Die Sicherung ohne Generationsprinzip bei Geschäftskritischen Daten ist ja fast schon grob fahrlässig oder?

Don Manuel 22.08.2008 20:43

Zitat:

Zitat von opa12 (Beitrag 2302152)
Dann viel Spass bei der Sicherung nach dem Generationsprinzip mit HDD's.

Wohl nur eine Frage der Software und hat mit Hardware rein gar nichts zu tun, wenngleich ich jetzt auch keine nennen könnte ;)

spunz 22.08.2008 20:57

1. backup gibt es nur auf band, hdd´s gelten höchstens als kopie und sind zu teuer

2. ich würde eher auf raid und co verzichten als auf ein ordentliches backup laufwerk + tresor

3. sbs2008 ist seit gestern rtm und kommt wie geplant am 12.11.

Achilles 22.08.2008 22:45

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2302170)
2. ich würde eher auf raid und co verzichten als auf ein ordentliches backup laufwerk + tresor

dieser Argumentation gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen!;)

buntstift 25.08.2008 08:33

@achilles
ack ;)

um nen tresor kommt man natürlich nicht herum, auch mit hds nicht. zumindest sind mir keine feuerfesten bekannt.

@ don manuel
software wäre z.b. bacula. sichert auf tape, oder in dateien auf einer hd.

einziger nachteil wenn man auf hd sichert und auf einer hd mehrere generationen oder mehere backups drauf sind und die platte geht ein hat man mehr verluste.
und wie murphy es wollte mit hoher wahrscheinlichkeit genau dann wenn man die sicherung braucht ;)

aber ja ... ich denke hier zu diskutieren bringt eh nix, is alles geschmackssache und backupphilosophien gibts wie sand am meer.

ps.: weiß jemand ob man vno diesen ganzen 2008er servern testversionen bekommt? würde mich einfach mal interessieren damit ein wenig zu spielen, nicht dass ich (wenn ich mal in die verlegenheit komme mich in das thema einzuarbeiten oder damit anfreunden zu müssen) dann komplett blank dastehe?

hatte vor jahren mal eine w2k domäne am laufen (nie installiert leider :( ) und ja ... würd mich sehr interessieren und da hat sich bestimmt auch einiges getan.

danke im voraus!

FireFoX80 25.08.2008 13:28

Da das mein allererster Post hier ist, werfe ich mal ein strahlendes "HALLO LEUTE" in die Runde!
Ich habe gesehen, dass hier immer wieder Fragen zu Microsoft Lizensierung und Windows Server gestellt werden. Ich glaube daher, ich kann euch dazu ganz gut unterstützen (-> Signatur)

Nun zu den eigentlichen Punkten, die ich zu diesem Thema los werden will:
Alles andere als Small Business Server wäre für deine Zwecke zu hoch gegriffen.
Aktuell ist die Version 2003R2 und kostet um die 300€.
Der SBS 2008 ist vor ein paar Tagen fertig geworden und wird im Herbst ausgeliefert. Es hat sich dabei einiges im Leistungsumfang, Lizensierung und Preis getan:
Die Editionen Standard und Premium des SBS2003R2 werden hier verglichen: http://www.microsoft.com/germany/sbs...n/default.mspx
Vom Einsatz eines Premium rate ich dir aber ab:
  • ISA Server: Eine Firewall hat auf einem Domaincontroller nichts zu suchen
  • SQL Server: wie schon erwähnt, gibt es eine kostenlose Express Edition, die viel neuer ist. Du musst aber überprüfen, ob du mit den Einschränkungen dieser Version leben kannst (1GB RAM verwendbar, Datenbankgröße max 4GB, ...)
  • Frontpage 2003: veraltet und verwendet sowieso fast keiner
Beim SBS 2008 sieht es etwas anders aus: http://www.microsoft.com/germany/ser...editionen.mspx
Außer dass die neuesten Softwareversionen enthalten sind, ist der große Unterschied, dass man in der Premium Edition mit der Lizenz 2 Server betreiben kann. Das ist nicht nur wegen dem SQL evtl. interessant, sondern auch wegen der Verfügbarkeit (zumindest Active-Directory, DNS, Files auf DFS). Backups kann man mit 2 servern auch so machen, dass sie auf die jeweils andere Maschine automatisch kopiert werden. Somit kein Problem bei einem HD Crash.
Ein wichtiger Hinweis zum 2008er: Es wird ihn nur als 64bit System geben.

Leider habe ich noch keine € Preise für den 2008er, aber ich weiß dass er deutlich teurer sein soll, als der 2003er. Mit einem Trick kann man das aber umgehen: Man kauft sich den 2003er und schließt innerhalb von 90 Tagen einen Wartungsvertrag (Software Assurance) dazu ab. Damit hat man Upgradeberechtigung auf neue Versionen und kommt so günstig zum 2008er ;)

Gemäß den Lizenzbestimmungen muss jeder Zugriff auf einen Server lizensiert werden: Client Access License (CAL)
Im SBS Paket sind üblicherweise schon 5 SBS-CALs enthalten. In deinem Fall müssten also noch 10 CALs dazugekauft werden. Unterschieden wird nach User CALs und Geräte CALs, wobei ich dir zu User CALs rate.
Bei Device CALs ist es so, dass ein User mit einem Stand-PC, einem Notebook und einem Smartphone 3 Device CALs bräuchte, aber eine User CAL reicht.
In einem Büro mit Schichtbetrieb würde man dafür eher Device CALs einsetzen.
Bei Einzelprodukten müssten Server CALs, Exchange CALs und SQL CALs getrennt gekauft werden.

Ein kleiner Tip noch: Auf korrekte Lizensierung ist unbedingt zu achten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dazu im Herbst was tut. ;)

Zur Security Seite: Wie schützt ihr euer Netzwerk vor Viren und Spam? Ich würde zu einer Small Business Suite raten. Etwa Trendmicro Worry-Free Business Security Advanced. Damit habt ihr Clients, Fileserver und Exchange geschützt.
Wenn euer Server im Internet erreichbar sein soll (Mail Zustellung, Outlook Web Access, Mailserver o.ä.), will ich dir dringend eine Firewall ans Herz legen. Astaro Security Gateway kann das und noch viel mehr.

Ist klar, dass man für eine gute Lösung ein Paar € hinlegen muss, aber wenn man das mit Gefahren und Risiken gegenrechnet zahlt es sich immer aus.

Ich hoffe, ich habe damit einiges klären können. Falls es noch Fragen gibt, nur her damit ;)

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.