WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   MAC Adresse "fälschen" ;-) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229488)

rev.antun 24.07.2008 13:11

bei UPC/Chello gibt es gar keine leastime - war zumindes bis vor einigen jahren noch so - sehr unsauber :D

buntstift 24.07.2008 13:19

jup, da bin ich voll und ganz bei dir ... tztztztz. glaub die brauchen mal einen gscheiten admin :P *freiwillig meld*

:D :D :D :D

rev.antun 24.07.2008 14:26

bei denen würd ich nicht mal um viel geld arbeiten wollen ...

buntstift 24.07.2008 14:58

naja für viel geld halt ichs überall eine weile aus.
viel ist ja definierbar :D

aber wahrscheinlich ist es wirklich kein zuckerschlecken bei einem ISP zu arbeiten.

Christoph 24.07.2008 21:46

Also bzgl. statisch dynamischer IP-Adressen kann ich nur mitteilen, daß ich de jure lt. Vertrag, auch eine dynam. Adresse habe, diese ist aber seit Jahren nicht geändert worden.

Zur MAC-Adresse fällt mir noch was ein.
Warum kann man die nicht am Router clonen?
Ich hab meine Bindung zum Provider auch mittels MAC-Adresse verifiziert, durch Änderung des PCs, der NIC, hat sich aber die MAC-Adresse geändert; einfach am Router gecloned und Problem behoben.

buntstift 25.07.2008 10:35

@christoph
klar kann man sie (im normalfall) klonen.
ich hatte jedoch schon das vergnügen mit so manchem router, dass der nur mit einem button die mac von dem rechner über den man am webinterface angemeldet ist klonen konnte. wenn dir jetzt aber genau die NIC eingeht ... sowas find ich ärgerlich. ist ja sogar einfacher zu programmieren wenn man nur ein feld zum manuellen eingeben ist als die automatische abfrage ... aber okay. wie die hersteller wollen, ich kauf keine router mehr vno dieser firma. ;)

EDIT: eigentlch kann ich das so garnicht sagen, weiß nichtmal mehr welche firma das war :( also vl kauf ich doch nochmal so einen :/

Christoph 25.07.2008 21:41

Sehr interessant, daß es Router gibt, die die MAC-Adresse nicht clonen können.
Ich werde also bei Anschaffung eines Routers genau drauf achten, daß er´s kann; eine NIC gehts schon mal ein, bzw. man wechselt den PC.
Wie schreibst, einfacher zu programmieren und auch komfortabler für den User.

Kannd as eigentlich der hier immer wieder empfohlene Linksys wrt54gl? Mir steht nämlich im Herbst eine Neuinstallation in´s Haus.

P.S.: Ja der kann´s, hab im Online-Handbuch nachgesehen. :-)

mopok 28.07.2008 09:09

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2293605)
...Kannd as eigentlich der hier immer wieder empfohlene Linksys wrt54gl? Mir steht nämlich im Herbst eine Neuinstallation in´s Haus.

P.S.: Ja der kann´s, hab im Online-Handbuch nachgesehen. :-)

Genau, wie Du im PS schreibst, der Routrer kanns :D und ist wirklich zu empfehlen!

buntstift 28.07.2008 09:11

@christoph
glaub du musst heut nimma extra aufpassen. ich denke die hersteller sind da schon aufgewacht :D

das was mir da passiert ist war vor jahren, wie diese heimrouter am "aufkommen" waren. zumindest ist es mir so vorgekommen.

aber wenn du dir einen von den bekannteren herstellern nimmst (linksys, dlink, netgear, zyxel) die sollten das auf jedenfall alle können. da habe ich eigentlich keine/kaum zweifel.

Christoph 30.07.2008 22:14

Danke, jetzt fühl ich mich wieder sicherer. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.