WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   mp3 kontrollen im Urlaub (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228653)

hackfleischball 26.06.2008 12:23

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2285968)
ich seh überhaupt keine tendenz irgendwohin, drogen sind illegal, drogen werden geschmugelt also wird nach drogen gesucht. Raubkopien sind illegal, raubkopien werden geschmuggelt also wird danach gesucht. Was ist hier anders? Wenn ich mit einem beneordner im koffer einreise darf der zöllner auch reinschauen, was macht einen mp3 player so viel privater als den eigenen hintern?

wie sollen die denn bitte festestellen ob meine mp3 legal sind oder nicht?
nehmen die sich dann noch die freiheit raus bei mir daheim nachzuschauen obwohl sie selber im ausland sind? bzw die haben ja sicher die möglichkeit über inet auf meinen rechner zuzugreifen..

und das mit den firmengeheimnissen ist auch besorgniserregend! den amis würde ich zutrauen, dass sie die geheimnisse an heimische firmen weiterverkaufen!
is ne frechheit!

nunja wenn man dort einreist wird man ja wie nen terrorist behandelt. ähnliches gilt auch für australien bei der ein/ausreise da kam ich mir auch wie nen verbrecher vor

Baron 26.06.2008 15:00

Passt ja auch wieder einmal dazu::(

zed 26.06.2008 16:37

ja gestern schon gelesen :mad2:

ich poste dazu aber jetzt und hier nichts mehr, denn das würde
- gegen die forumsregeln verstossen
- muss ich mich dann nur wieder heftig aufregen

LouCypher 26.06.2008 20:09

Zitat:

Zitat von zed (Beitrag 2285995)
dann erklär mir bitte folgendes:

- wie ein amerikanischer zöllner feststellen kann ob meine mp3s auf meinem mp3 player legal sind oder nicht!

- wieso soll der amerikanische zoll ggf mein firmennotebook inkl. firmengeheimnissen 1:1 kopieren dürfen (denn ich bin mir sicher die machen das wenn sie mit einem NB ins hinterzimmer verschwinden)?!

- eben weil die legalität nicht feststellbar ist ist das imho sowieso in der praxis nicht durchführbar. Mal abgesehen davon das es viel zu aufwändig wär laptop, handy und mp3 player von jedem fluggast zu durchsuchen. Stellt euch mal das datenvolumen/tag vor wenn jede hd kopiert werden würde.

- ich würde aus ein paar einzelfällen zu denen man keine details kennt keine gängige praxis ableiten. Vertrauliche daten kann man verschlüsseln, abgesehen davon haben derartige daten sowieso nichts am notebook verloren, das machen max. unsere politiker. Wichtige firmendaten lagern am sharepoint oder irgendeinem anderen gesicherten zugang und haben nichts auf einem notebook oder sonstigen gerät verloren welches gestohlen oder verloren werden kann.

Es ist einfach lächerlich aus jedem sicherheitsthema das gerade diskutiert wird ein weltuntergangsszenario zu zimmern.

Und noch was - die leute die letztendlich diese gesetze verabschieden sind von uns gewählte volksvertreter. Könnts ja alle grün wählen, die sind sicher am wenigsten für überwachungsmassnahmen, letztendlich werden aber parteien gewählt die dafür sind, somit ist dies scheinbar der wunsch der bevölkerung. Sollte dies hingegen nicht der wunsch der bevölkerung sein, sie aber trotzdem diese leute wählen dann sind diese massnahmen ebenfalls die schuld der bevölkerung.

Fazit: nichts ist leichter als sich vor derartigen verletzungen der privatssphäre zu schützen. Es gibt unzählige möglichkeiten daten online zu lagern und bei bedarf abzurufen, ohne das irgendein zöllner drauf zugreifen kann.

Don Manuel 26.06.2008 22:18

Was Du beschreibst Lou, ist die Theorie von Demokratie. In der Praxis kommen da aber noch einige weitere Aspekte zum Tragen, aus denen sich ergibt, dass derartige Sicherheitspolitik durchaus gegen die Demokratie verwendet werden kann.

(Ich hoffe, das ist noch unpolitisch genug ;) )

zed 27.06.2008 00:06

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2286202)
Und noch was - die leute die letztendlich diese gesetze verabschieden sind von uns gewählte volksvertreter. Könnts ja alle grün wählen, die sind sicher am wenigsten für überwachungsmassnahmen, letztendlich werden aber parteien gewählt die dafür sind, somit ist dies scheinbar der wunsch der bevölkerung. Sollte dies hingegen nicht der wunsch der bevölkerung sein, sie aber trotzdem diese leute wählen dann sind diese massnahmen ebenfalls die schuld der bevölkerung.

deine aussage kommt mir leider sehr sehr naiv vor...

garfield36 27.06.2008 01:32

Er ist gut, aber einfach zu lang.

zed 27.06.2008 10:01

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2286256)
Er ist gut, aber einfach zu lang.

wer? :confused:

holzi 27.06.2008 10:28

hhmmm...seiner? :p

zed 27.06.2008 12:01

hab ich mir auch gedacht :lol:
na ob dann oben die richtige längenbezeichnung steht :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.