WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neues 17 Zoll Notebook um 1050 Euro? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227359)

LordTolkien 26.03.2008 19:51

Zitat:

Die Frage ist nur, was macht der Saturn wenn der Hersteller Kosten für die Reparatur verrechnet ?
Ich nehme an, die werden das einfach an dich weiterverrechnen.
Soviel ich weiß kann man aber angeben das keine kostenpflichtige Reperatur erfolgen darf.
Zitat:

Oder meinst du der Saturn macht besonderen Druck beim Hersteller ?
Wenn nötig kann der Saturn wesentlich mehr Druck ausüben als eine Privatperson.
Zitat:

Nur das man weniger Informationen bekommt, als wenn man das gleich selbst macht.
Wenn es danach wieder funktioniert, is es ned so schlimm wenn ich nicht weiß was es war, bzw. auch wenn du es selbst hinbringst halten sich die Firmen meist äußerst bedeckt.
Zitat:

Außer das es noch länger dauert, weil das Notebook dann einen doppelten Weg hat.
Würd ich nicht so sehen, meist braucht es 1 bis 1 1/2 Wochen, ok keine Spitzenzeit aber auch nicht elendig langsam.
Zitat:

Oder meinst du die zahlen eine Reparatur die nicht innerhalb der Garantie ist, aus der eigenen Tasche ?
Ist man nach erfolgloser Reperatur oder wegen der Reperationskosten sauer so ist nicht nur das Image des Herstellers sondern auch des vom Saturn geschädigt.
Wenn man bedenkt wie viele Leute schon bei Onlinehändlern einkaufen, würde ich dies auch nicht mehr unbedingt verneinen. Jedoch unwahrscheinlich.

X33 27.03.2008 07:47

Zitat:

Zitat von LordTolkien (Beitrag 2264187)
@holzi
Also ich nenne seit rund 1 1/2 Jahren einen Sony Vaio Laptop mein Eigen. Ich bin absolut zufrieden damit. Leicht (für ein 15,4 Zoll), leise und robust.
Service hab ich bis jetzt zum Glück nicht in Anspruch nehmen müssen.
Da ich ihn damals allerdings in Aktion beim Saturn gekauft habe, würde ich ihn auch dorthin bringen. Der Satrun tut sich mit den Herstellern allgemein wesentlich leichter als eine Privatperson.

@x33
Den Laptop vor dem Kauf in Natura anschauen empfinde ich ebenfalls als sehr wichtig.
Du könntest dir eventuell die Checkliste von Chip.de runterladen --> da stehen so Punkte drinnen wie z.B wo die Standfüße montiert sind (Akku!!). Sind ein paar interessante Kleinigkeiten drinnen, hab aber jetzt keine genaue Adresse mehr.

Danke für den Hinweis mit der Chip.
Ich habe mir aber ohnehin auch schon angesehen worauf ich schauen muss.
Ist nämlich schlicht unglaublich wie schlecht so manches Gerät konstruiert ist und wie blöd mancher Hersteller z.B USB Anschlüsse plaziert.

Ich bringe nie wieder ein Gerät zum Reparaturservice von Saturn oder Media Markt.
Du zahlst hier unnötig Reparaturpauschalen.
Ausserdem durfte ich mich mit diesen Herrschaften auch schon genug rumärgern.
Den Druck auf die Firmen konnte ich meinerseits auch nicht feststellen.
Eher im Gegenteil - manchmal hat es ewig gedauert bis da endlich was repariert zurückgekommen ist.
Ich wickle meine Reparaturen mit dem Hersteller seitdem immer selber ab und habe mehrheitlich gute Erfahrungen damit gemacht.
Natürlich - Ausnahmen gibts immer.
Manche Firmen nehmen es leider nur an wenn man es über einen Händler einschickt.
Nur solche werden von mir feinsäuberlich notiert und ich kaufe nächstes mal nichts mehr von denen.

holzi 27.03.2008 08:27

Das ist ja das Problem bei diversen Elektromärkten - schlecht bezahltes und dementsprechend unmotiviertes Personal. Entweder die Leut machen das als Übergangsjob oder sie finden wirklich nix besseres. Ob die nun dastehen oder sich bemühen bringt das gleiche - es ist denen einfach wurscht. Ausnahmen gibt es, aber da muss man Glück haben.
Und solange die Werbung wirkt, kommen auch die Kunden, selbst wenns wo anders billiger ist und besseren Service gibt.

holzi 27.03.2008 08:30

Zum Topic: über den Versandhandel hast du doch eh Rückgaberecht? - falls der nun wirklich fiept...

X33 27.03.2008 12:58

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2264337)
Zum Topic: über den Versandhandel hast du doch eh Rückgaberecht? - falls der nun wirklich fiept...

Ich habe gerade einen Notebook von Samsung zurückgeschickt.
Allerdings habe ich das Paket nie entgegengenommen.
Der Händler hatte es einfach an eine falsche Adresse geschickt, obwohl ich ihm ungefähr 5x die richtige Lieferadresse gesagt habe und er mir diese auch immer bestätigt hat.
Und ich habe ca. 4 Stunden umsonst gewartet. :ms:
Grundsätzlich aber hast du Recht - laut Fernabsatzgesetz, hat man 1 Woche Rückgaberecht.
Nur ist es halt auch doof wenn es nicht passt und du musst auf die Rückabwicklung warten so wie ich jetzt.
Werde es aber wohl trotzdem wieder über den Versandhandel bestellen denn kauft man im Geschäft hat man kein Rückgaberecht und das ist noch blöder...

grizzly 27.03.2008 13:06

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2261942)

Du empfiehlst mir Dell.
Ja die Testberichte und Usermeinungen sind ja recht ok.
Trotzdem ein wirklicher Kandidat ist Dell im Moment, trotz gutem Support, nicht für mich.
Ich brauche das Notebook kurzfristig und Dell kann erst in 3-4 Wochen liefern....

Na, ich denke, einen Dell hättest jetzt mittlerweile auch schon aber da ist ja zuviel "China" drinn, ich bin jedenfalls mit meinem Latitude sehr zufrieden, schön leise, flott und die Anschlüße sind auch gut angeordnet, robust gebaut sowieso. Wäre neugierig, wieviel "China" so in anderen NB's drinnen ist ...

grizzly 27.03.2008 13:11

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2263285)
Ich hole das Notebook diesmal echt persönlich vom Händler ab und zahle es bar.

Was jetzt?;)

X33 27.03.2008 13:46

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 2264381)
Was jetzt?;)

Du hast grundsätzlich recht.
Man kann natürlich nicht jedes Notebook aufschrauben um zu sehen ob da viel "China" drinnen ist.
Grundsätzlich wäre es mir auch egal.
Nur angesichts der Vorgänge in Tibet und eben der Ankündigung von Dell über die Presse schaue ich schon drauf die Chinesen nicht zu fördern.

Hier nun die Antwort von Samsung auf meine Anfrage wegen dem Fiepen.
Antwortzeit: 1 Tag und wie ich finde auch freundlich und kompetente Antwort.

GutenTag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei einem Notebook handelt es sich um eine komplexe technische Einrichtung, die aus einerVielzahl von mechanischen und elektronischen Komponenten besteht. Hier koennen prinzipbedingt vereinzelte Ausfaelle im Laufe der Nutzungsdauer nie gaenzlich ausgeschlossen werden.

Einzelne Aussagen in Foren oder Usermeinungen bzgl. vergleichbarer Fehler sind nicht repraesentativ fuereine ganze Modell-Serie und wenig relevant angesichts der hohen Anzahl an verkauften Modellen dieses Typs und koennen daher kaum als empirischer Nachweis eines Serienfehlers herangezogen werden.

Des Weiteren sindbei Stoergeraeuschen bei elektronischen Produkten, wie LCD-Bildschirmen, sehr haeufig auch Mehrfachsteckdosen, mit mehreren Verbrauchern der Ausloeser, der Stromschwankungen im selben Stromkreis verursacht. LCD-Displays, besonders welche mit einer hohen Bildschirmdiagonale (und somit hoher Leistungsaufnahme) koennen leider technisch bedingt, schnell aus derRuhe gebracht werden.

Auf Notebooks gewaehrt Ihnen Samsung Electronics 24 Monate Garantie. Bei einem Defekt steht Ihnen unser Vor-Ort-Abholservice zur Verfuegung.

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße

XXXXXXX

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-121213 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach,
Managing Director/Geschäftsführer:
Seung-Kak Kang,
Commercial Register/Gerichtsstand Königstein, HRB 4657,
WEEE Reg. No.: DE 57734404

grizzly 27.03.2008 14:05

Dein gesuchtes Notebook ist eh lagernd, ist ja net soo weit weg von Wien oder ist jetzt wieder eine anderes Model gesucht?
Hab den über Geizhals gefunden, wie's aussieht hat der auch einen Shop dabei ...

Baron 27.03.2008 14:39

@ grizzly
Nur net hudeln vielleicht zuerst noch eine Gallup umfrage starten?
Und vielleicht noch ein Notebook symbosium einberufen:D?
Verfolge den Thread seit Anbeginn mit (10 Tage!) hoffe nur unser lieber Threadersteller ist kein "Entscheidungsträger" bei seinem "entschlossenen" auftreten!;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.