WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hofer/Medion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227075)

MagicMerlin 05.03.2008 08:44

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Stattdessen hättest Du genau diese Diskussion hier mit Deinem "Clienten" austragen sollen.
Mein Klient ist ein Bekannter, dem der Unterschied zw. einer Nvidia 8600GT und einer Hercules 2000VX Nuesse sagt. Was soll ich also mit dem "diskutieren".

Mag sein, dass es das Geraet in exakt dieser Assemblierung beim Hofer noch nicht gab. Es gibt dieses aber sehr wohl bei anderen Herstellern.
Und auch die Einzelteile sind schon laenger erhaelltlich. (Zumindest CPU & GraKa sind eindeutig und beim Board gibts keine so grosse Auswahl. Oder diese eSata-Dockingstation, die gibts bei extrem vielen Medion-Modellen. Ein Hinweis ala "Achtung, die Kontakte brechen leicht ab" etc waere zum Bsp. ein perfekter Grund gegen einen Kauf)

Aber Du hast Recht, mit Intoleranz und Ignoranz lebt sich viel leichter. Und bitte ja nicht nachdenken und differenzieren.

Don Manuel 05.03.2008 08:53

Worüber Du NICHT mit ihm diskutieren kannst, ist kein Argument.
Inhaltlich lassen sich bei ausreichender Fachkenntnis alle wesentlichen Zusammenhänge auch dem Laien erläutern.
Du kennst Dich vielleicht technisch ein bißchen aus, zur menschlichen Betreuung des Users fehlt Dir anscheinend noch ein bißchen Reife.
Und was es von Medion gibt, erhält man so und mit den faktisch auftauchenden Problemen nirgendwo anders.
In Fragen des Denkens und Differenzierens kann ich Dich in diesem Thread nicht gerade als Vorbild empfinden.

alterego100% 05.03.2008 08:55

Es wäre sehr interessant, ob diesem Rechner Treiber für win XP beigelegt sind.
Vielleicht könntest du uns deine Erfahrung in dieser Richtung mitteilen.

PS: Keine Diskussion ist sinnlos, solange sie mit sachlichen oder emotionalen Argumenten geführt werden kann.

Don Manuel 05.03.2008 09:02

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Es wäre sehr interessant, ob diesem Rechner Treiber für win XP beigelegt sind...
Beim letzten Medion-Gerät, das ich vor ein paar Wochen in Händen hatte, war genau dieses das Problem, auf zwei Komponenten (Soundkarte und Fernsteuerung) mußte man unter XP verzichten, obwohl alle Treiber beigelegt waren, also suggerierten, es ginge.

Lucky333 05.03.2008 09:23

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Mich würde auch interessieren, wie lt. der PC ist. Abschließend nicht ganz unwichtig, wie schaut es mit der Aufrüstbarkeit aus?
was willst bei einem quad und 3gb ram noch aufrüsten?

ein bekannter hat seit 2 jahren einen und der ist voll ok für den preis. leise ist er auch nur beim hochfahren startet die platte recht laut aber dann ist er leise. mit treibern sieht es traurig aus, da sind auf der hp noch welche von 2005...

Don Manuel 05.03.2008 09:35

Mein Tip für alle "glücklichen" Besitzer eines solchen "Superangebotes": Windows vergessen und Suse installieren.
Die Treiberunterstützung ist manchmal sogar besser als bei Windows mittlerweile. Wer unbedingt noch Windows-Programme nutzen will, kann sie in einer XEN- oder qemu-Maschine bei diesen vielen Prozessorkernen bequem weiter nutzen und hat keine Windows-Treiberprobleme mehr dabei.
Am besten die Netzwerkinstallations-CD (mini) runterladen und über Suse-Server gleich online installieren.

cenus 05.03.2008 10:08

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
Das einzige was ich an Negativen jedoch herauslesen konnte war ... nichts von Bedeutung. Denn moegliche Aufruestschwierigkeiten sind irrelevant, wenn es nie aufgeruestet werden soll.

Auch eine 32/64 Bit Diskussion ist hinfaellig, wenn das Hauptaugenmerk auf Office + ein bissi Video/Bildbearbeitung liegt.

Zu den oben stehenden Aussagen möchte ich gerne Stellung nehmen, weil ich mich da auch angesprochen fühle.

Ich habe bewusst das angebotene Gerät hinterfragt, denn ich wollte auch für mich wissen, welche Komponenten verbaut wurden, welche Betriebssystemversion (32bit oder 64bit) beiliegt und auch ist ein eventueller Speicherausbau von Interesse. Das mag schon sein, dass dies für dich bzw deinen Bekannten nicht von Interesse ist. Mich hat es aber interessiert, da dieses Angebot mich selbst interessiert hat und ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere hier ist, dem dieses Angebot vielleicht auch aufgefallen ist und sich dafür interessiert hat. Und für genau diese Zielgruppe, wo ich mich auch dazuzähle, habe ich dieses Angebot hinterfragt und etwaige Erkenntnisse hier gepostet.

Ich finde das Angebot nicht schlecht für jemanden, der seinen PC nicht upgraden wird und mit der angebotenen Leistung auskommt. Und mir persönlich wäre es sogar egal, wenn vielleicht am Gehäuse noch ein großes Hofer-Logo kleben würde. Warum sollten die guten Angebote nur dem Fachhändler vorbehalten sein? Ich bin mir sicher, dass heute seit Geschäftsöffnung bis jetzt (10:00) sicher schon einige Hofer-PCs verkauft worden sind. Ich habe da schon einiges über den Antrang gehört, wenn es solche PC-Angebote gab. Wäre eine Festplatte mit mehr Cache, 4GB RAM und eine 64Bit Vista Version dabeigewesen, dann hätte ich mir den PC selber gekauft.

Jeder setzt selbst seine Präferenzen und so sollte es auch sein. Dem einen ist der perfekt getunte PC wichtig, dem anderen ein möglichst leiser, ein weiterer will ein Gerät, das möglichst stylisch ist und wieder einem anderen ein preiswertes Gerät mit einem guten Preisleistungsverhältnis.

Schlussendlich sollte dieses Forum hier genau diese Personen bedienen und für alle interessierten Leute da sein. Wir sollten Sachthemen bzw Probleme diskutieren und uns nicht daran stossen, dass der PC vom Hofer ist. Ich habe in den letzten 20 Jahren in Wien schon soviele PC-Händler kommen und gehen gesehen. Mal war der gerad In, mal der andere. Und interessanterweise, ist immer der Händler, der beste, der gerade In ist. Da entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik auch bei der potentiellen Käuferschaft, denn man will ja gegenüber seinen Freunden nicht als Außenseiter dastehen, weil man nicht beim In-Händler gekauft hat. Zumindest ist das bei der jüngeren Käuferschaft der Fall. Die ältere Käuferschaft hat vermutlich andere Beweggründe. Ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen, weil es schon ziemlich Off-Topic ist und man möge mir diesen Ausritt verzeihen, aber dass musste ich los werden.

Noch ein kleiner Nachtrag XP vs Vista und zu etwaigen XP-Treiber für das Gerät. Sony liefert seine Notebooks nur mehr mit Vista aus und für diese Geräte gibt es gar keine XP-Treiber mehr.

cenus 05.03.2008 10:14

@Lucky333:

Wenn ich ein neues Gerät kaufen würde, dann sollte er 4GB und eine 64bit Vista-Version haben.

Ich kenne auch jemanden, der hat einen Pc vom Hofer und der funktioniert schon seit 3 oder 4 Jahren problemlos und ist obendrein auch noch leise. Davon kann ich mit meinem PC nur träumen.

The_Lord_of_Midnight 05.03.2008 23:00

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Ich kenne auch jemanden, der hat einen Pc vom Hofer und der funktioniert schon seit 3 oder 4 Jahren problemlos und ist obendrein auch noch leise. Davon kann ich mit meinem PC nur träumen.
Ist doch kein Problem.
Das einzige was man dazu braucht ist ein ordentliches Gehäuse.
Sowas gibts schon um 40 Euro.
Z.b. das hier zum Geizhals-Bestpreis vom Ditech:
GLCXBL
Gehäuse CX CHIEFTEC LCX-04BL-BL-A, Midi, blau/Alu-Front
Frontanschlüsse: 2 x USB 2.0, FW, Audio
HxBxT(cm): 54 x 20,5 x 52
optionale Lüfter: 1x120mm,5x92mm
Geizhals Bestpreis!
€ 39,90

Ein passender Super-Silent-Lüfter mit 120 mm kostet 20 Euro:
CL10E Lüfter YS-Tech 120x120x25 Ultra Silent
3pin Molexanschluß, 1100rpm, 21dB(A)
Leistungsaufnahme: 0,78W; Doppelkugellager
Herst-Nr: FD121225LB (2F1)
€ 19,90

Das einzig teure ist ein ordentliches Netzteil, dazu nehme ich in letzter Zeit immer das da:
N50SS2 Netzteil ATX 500 Watt, SEASONIC S12II-500, Active PFC
120mm Lüfter ~15dbA, ATX 2.0
+3,3V/30A, +5V/30A, +12V1/17A, +12V2/16A
-12V/0.8A, +5Vsb/2A
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
Herst-Nr: S12II-500
€ 119,90

Beim Netzteil gibts aber sicher auch viele günstigere Alternativen, wenn man moderne und stromsparende Komponenten verwendet.

The_Lord_of_Midnight 05.03.2008 23:02

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
Lieber LOM

Mit Deiner Einstellung kannst gleich das WCM bitten, das ganze Forum zu schliessen, denn 99,99% aller Beitraege hier sind entweder in anderen Foren schon zig mal durchgekaut worden, oder fuer den Grossteil der Lesenden absolut uninteressant, da nur ein spezifisches Problem einer Einzelperson, dass sie nicht tangiert.

Es geht darum, daß es sowieso egal ist was man schreibt, weils sowieso niemanden interessiert.
Es wird doch wieder das Hofer-Zeug gekauft, weils angeblich nichts billigeres gibt.
Das wurde mittlerweile unzählige male widerlegt, aber es interessiert keinen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.