WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Kreditkarten im Net (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223921)

LouCypher 03.12.2007 13:07

nichts ist passiert, aber das bargeld war weg, was ist denn jetzt sicherer?

Hab mal in mexiko via kk telefoniert, auf der abrechnung waren denn €50 für ein 2 minütiges gespräch drauf. Ein fax an die kk firma das ich mich weigere diesen betrag zu zahlen, kohle wurde zurücküberwiesen und die sache war erledigt. Mach das mal mit einer prepaid karte oder einem münztelefon.

AFAIK muss der händler im zweifel sogar beweisen das DU eingekauft hast und nicht der kunde dass er nicht eingekauft hat.

Mal abgesehen davon das einkäufe via kk auch noch versichert sind.

JetStreamer 03.12.2007 15:21

Natürlich muss der Händler beweisen, dass du bei ihm eingekauft hast. Wenn er keine gültige Quittung hat, bzw. die Unterschrift darauf nicht stimmt, dann kann dieser Brausen gehen ;)

Bei der Verwendung bei Onlineshops gibt es zwar keine Unterschrift, aber oft noch ein zusätzliches Passwort (nennt sich bei Visa z.b. Verified by Visa).

josy 05.12.2007 13:21

Bei der Paysafecard hast halt statt diesem zusätzlichen Passwort den Code schätz ich mal..

Black_Pearl 07.12.2007 17:03

Okay okay, ich drücks mal so aus: eine Wertkarte ist bestimmt kein ERSATZ für eine Kreditkarte. Denn diese ist (fast) weltweit einsetzbar (auf den Bazaren auf denen ich war glaub ich hättens das nicht genommen, aber okay *g*), wird so gut wie überall akzeptiert und so weiter.
Aber eine Erweiterung, oder eine Option für Leute die keine Kreditkarte wollen, ist es sicher nicht schlecht.
Und wie kommts, dass man für seine Kreditkarte nichts zahlt? Langes Feilschen mit der Bank??
Ich hab nur gehört von wegen "ein Jahr gratis" oder so, aber da muss man halt nachher zahlen.

JetStreamer 07.12.2007 17:42

Es kommt halt auf die Konditionen der Bank an. Es kommt schon mal vor, dass die gratis einen Kreditkarte anbieten...

sabsi 09.12.2007 21:34

also ich weiss von studentenverbilligerungen bei der visa aber sonst hätt ich noch nie was von gratis gehört. in den usa ist es so, die zahlen für die visa nix, weil ma da drübern ohne visa fast nix kann;)

da wir ja grad auf den countdown bis x-mas warten, sind prepaid karten für online.shopping ein super geschenk da sie ja nicht an eine person adressiert sind und sie somit weitergegeben werden können. also für alle die den vollen einkaufenstrassen und dem ganzen einkaufsstress entkommen wollen ist das ein guter tipp glaub ich.:D

josy 11.12.2007 14:21

Stimmt eigentlich! Gutscheine find ich immer gut, auch wenn ich sie geschenkt bekomme :-) Und nachem ja paysafecard auch irgendwie mit amazon verbündelt ist, is die Auswahl halt a ned schlecht. Meine Cousins und Cousinen bekommen das sicher von mir zu Weihnachten (ich hoff nur, die lesen das forum hier nicht :rolleyes:

callas 13.12.2007 21:06

also: mit meinen kreditkartendaten wurde letztens unfug getrieben :eek:

ich denke meine rechner sind sauber ( firewall, aktuelle virenscanner, diverse anti-trojaner programme, ... ), online einkaufen tu ich eigentlich nur bei bekannten Onlineshops wie Amazon und checke auch immer auf https, gültigen Zertifikat usw.

Trotzallem ist jemand an meine Daten gekommen und wollte letztes WE im Netz gross einkaufen. Zum Glück scheinen die KK-Firmen schon vorsichtig zu sein und bei österr. KK und Lieferadressen im östlichen Ausland gleich mal Alarm zu schlagen. Als ich nach einer Email von Amazon ( mit ihren hinterlegten KK-Daten wurde ein neues Kundenkonto angelegt ... ) bei Visa anrief war die Karte schon gesperrt.

Zum Glück kein Schaden, nach Bestätigung von meiner Seite, das die versuchten Einkäufe nicht von mir wären, war alles erledigt und die Karte gegen eine neue ausgetauscht. :-)

Black_Pearl 20.12.2007 16:06

Ui ui ui, das klingt aber gar nicht gut!
Zum Glück konnte das rechtzeitig gestoppt werden - aber wenn jemand damit halt nicht gleich 5 Großbestellungen macht, sondern eher kleinere Sachen, dann fällt das vermutlich nicht so schnell auf - vorallem nicht vor Weihnachten!!!
Ich hoffe es bleibt für dich bei dem kleinen Zwischenfall!
Was mich zu der Frage bringt: bei Überweisungen kann man ja das geld eine gewisse Zeit lang (zwei Wochen? Kann das sein?) wieder zurück buchen, geht das bei Kreditkarten denn eigentlich auch?
Aber das ist ein Beispiel dafür, dass Kreditkarten eben nicht absolut sicher sind!!
Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß bei den weihnachtseinkäufen und keinerlei zwischenfälle mehr!

josy 25.12.2007 16:43

:eek: uhhh, krass, dass man solche Sachen immer wieder hört! Ich glaub ja gar nicht mehr, dass es was damit zu tun hat, bei welchem onlineshop man einkauft. mittlerweile sind die Hecker ja schon so geschickt, die können in alle Datenbanken rein... gruslig ist das!!!
Na, also für mich persönlich gibts sowas wie Kreditkartenzahlung gar nimma, is mir echt zu blöd! Aja übrigens, ich hab ja meinen cousinen die paysafecard geschenkt, eine von denen hat ihre schon gegen amazon gutscheine eingetauscht und sich a james blunt cd geholt. Hach ja, schön ist es, wenn die Leutz sich freun :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.