WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP und VISTA auf einem PC ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223090)

The_Lord_of_Midnight 10.10.2007 15:22

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Bei der automatischen Erstellung der boot-CD durch die sicherungs SW wird irgendeine alte DOS Version, ich glaube DR-DOS oder so (da frei) raufgespielt und das startet dann. So gesehen ist es auch ein DOS Modus.
Ok, ich habe mal die Demo-Version heruntergeladen.
(TrueImage11_d_de.exe bzw. TrueImage11_d_en.exe)

Und erstmal ein Backup von XP und Vista auf die Harddisk gemacht, das hat problemlos funktioniert.

Als nächstes wäre es sinnvoll, eine bzw. mehrere Sicherungs-Dvds zu machen ?
Geht ja auch mit DVds, denn CDs erscheinen mir bei den Datenmengen einer aktuellen Installation nicht sinnvoll ?

Und wenn man dann bootet, kann diese Sicherungs-Dvd auch auf die Harddisk mit NTFS-Dateisystem zugreifen ?
Oder nur, wenn man das Backup gleich mit auf der Dvd macht ?

In 2 Wochen lauft dann die Demo-Version ab.
Muss ich dann mehrere Acronis True Image v11 Lizenzen kaufen, da ich mehrere Pcs habe ?
Oder kann ich mit einer Lizenz mehrere Pcs sichern und auch wieder restoren ?

Erscheint mir jedenfalls eine wesentlich bessere Lösung als mein uraltes Powerquest Drive Image 6.0 und Powerquest Partition Magic V 8.0.5.
Denn damit würde ich mir die ganzen Fat32-Partitionen sparen.

FOE 11.10.2007 09:16

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ok, ich habe mal die Demo-Version heruntergeladen.
(TrueImage11_d_de.exe bzw. TrueImage11_d_en.exe)

Und erstmal ein Backup von XP und Vista auf die Harddisk gemacht, das hat problemlos funktioniert.

Als nächstes wäre es sinnvoll, eine bzw. mehrere Sicherungs-Dvds zu machen ?
Geht ja auch mit DVds, denn CDs erscheinen mir bei den Datenmengen einer aktuellen Installation nicht sinnvoll ?

Und wenn man dann bootet, kann diese Sicherungs-Dvd auch auf die Harddisk mit NTFS-Dateisystem zugreifen ?
Oder nur, wenn man das Backup gleich mit auf der Dvd macht ?

Was mich da jetzt mehr interessieren würde: man kann ja da auch eine Not-Boot-CD machen, geht dass mit der Demo auch schon?!

Grund: mein neuer PC hat nur SATA und würd' ich nun gerne wissen, ob die Not-Boot-CD damit zurechtkommt!?!

Zitat:

In 2 Wochen lauft dann die Demo-Version ab.
Nunja ... dass muß ja nicht unbedingt ein Problem sein ... :D / :rolleyes:

Zitat:

Muss ich dann mehrere Acronis True Image v11 Lizenzen kaufen, da ich mehrere Pcs habe ?
Oder kann ich mit einer Lizenz mehrere Pcs sichern und auch wieder restoren ?

Ich würde meinen, dass man - privat - dies auch mehrere (eigene) PC's benuten können sollte ...

The_Lord_of_Midnight 11.10.2007 22:44

Ja, diese Fragen hoffe ich beantwortet zu bekommen von Leuten die das Ding schon längere Zeit einsetzen.
Wäre wirklich froh, wenn ich meine Fat32-Partitionen in den Ruhestand schicken könnte.
Möchte aber andererseits nicht mehrere Hundert Euro ausgeben für mehrere Lizenzen.
Wenn das mit einer einzigen gehen würde, würde das meine Bereitschaft zum Umstieg sicher erhöhen.

Als Freeware gibts solche Tools eher nicht, denke ich ?
Speziell mit Support für Windows Vista-Partitionen ?

Karl 11.10.2007 22:55

Ich betreue in meinem Haushalt fünf PC mit Acronis TrueImage und habe keine Gewissensbisse.

Es funktioniert natürlich auch wenn man nur von der Boot-CD bootet. Am PC braucht Acronis nicht installiert sein.

The_Lord_of_Midnight 12.10.2007 00:49

Und kann man auch auf das NTFS-Filesystem am Pc zugreifen oder muss das Image mit auf der DVD gesichert sein ?

r_bonnhof 12.10.2007 07:18

Re: XP und VISTA auf einem PC ?

Zitat:

Original geschrieben von realgrandia
Hi @ll

Achja, warum ich VISTA behalten will? Naja, schaut so lieb aus das VISTA, und wenn ich´s schon hab dann würd ich es gerne auch verwenden (wenn ich nicht grad musiziere ...)

Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar!
LG
realgrandia:hallo:

Und Billy Boy hat das was er wollte,nämlich die unmündigen konsumenten

FOE 12.10.2007 08:03

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Es funktioniert natürlich auch wenn man nur von der Boot-CD bootet. Am PC braucht Acronis nicht installiert sein.
Wie sieht's mit SATA-Platten dabei aus?!

Werden diese Erkannt?!

NTFS sollte ja IMHO kein Problem mehr sein, dass gibt's ja jetzt schon lange genung, oder?!

maxb 12.10.2007 09:11

Ich verwende seit 5 Jahren kein FAT 32 mehr und natürlich kann man auch von einem SATA DVD Laufwerk booten, wie sollte man sonst z.B. Windows installieren? ;)

FOE 12.10.2007 09:21

Zitat:

Original geschrieben von maxb
... und natürlich kann man auch von einem SATA DVD Laufwerk booten, wie sollte man sonst z.B. Windows installieren? ;)
ok, ja, dies funzt bei mir ja auch, aber ich will ja wissen ob die TrueImage-CD auch SATA-HDD supportet!

Da soll es ja u.U. Probleme geben ... genauso wie auch bei WinXP SP2 Standard!?!

Karl 12.10.2007 10:24

Ab Version 10 gibt es mit TrueImage und S-ATA keine Probleme. Selbstredend natürlich auch mit NTFS kein Prob.

Ich selbst bin voll S-ATA ausgerüstet, auch das DVD Laufwerk, und benutze TrueImage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.