![]() |
Hallo,
naja, seinen Reiz hat das mobile Internet schon. Stehe hier mit dem Auto im Nirgendwo und tippe den Artikel. :-) Allgemein bisher: es fällt so ca. einmal in der Stunde kurz mal aus, die Verbindung schwankt auch am selben Ort stark (von HSDPA über UMTS bis GPRS). Wenn man eine halbwegs gute UMTS-Verbindung hat und nicht gerade was downloaden will, kommt man halbwegs gut über die Runden. GPRS ist hingegen wirklich nur mehr was für Mails. Grüße Werner |
Zitat:
Nehmt unbedingt das USB-Modem! Viel besserer Empfang. Vor allem (oder nur, ist auch egal), weil man das beliebig ausrichten kann für besseren Empfang. Ansonsten musst du mit dem Laptop wandern (wie in der AON-Werbung, "Na, Probleme mit dem mobilen Breitband?" :P ) Ich hab den Lappy im Normalfall am Schreibtisch stehen und mit USB-Verlängerung das Modem am Fensterbrett liegen, dort habe ich in meinem Zimmer den besten Empfang und es schwankt nur manchmal herunter. So eine stabile Verbindung wie mit ADSL kriegt man zumindest hier nicht zusammen, im Normalfall aber schon meistens HSDPA. |
Hallo,
Zitat:
Grüße Werner |
Zitat:
Und das Update von 3,6 auf 7,2 Mbit/s bringt derzeit keine spürbare Veränderung, also nehme ich nicht an, dass da irgendwas besser ist, wenn man ein 7,2-Modem nimmt... |
Email - Versand Probleme
Hallo,
so habe jetzt das mobile Internet von A1 intensiv getestet; ist zwar kein Vergleich mit dem ADSL-Anschluss, hat aber durchaus seinen Reiz. Ein interessantes Problem ist beim Email-Versand aufgetreten: über den mobilen Anschluss, kann ich zwar Mails empfangen, nicht aber senden (d.h. ein bis zweimal hat es funktioniert, aber in 95% der Fälle nicht). Sobald ich auf ADSL umgeschaltet habe, ist das Mail sofort rausgegangen. Wie gesagt, betraf nur den Empfang und nur über mein AON-Mailkonto. Über ein Freemailkonto war auch das Versenden kein Problem. Kann sich das jemand erklären, bzw. hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Grüße Werner |
Email - Versand Probleme 2
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Mail-Versand-Problem: die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil einer der Empfänger vom Server zurückgewiesen wurde (Fehlernummer 0x800ccc79). Verbindung war natürlich immer ok zum Zeitpunkt des Mail-Versands. Grüße Werner |
Könnte vielleicht auch an der IP-Range liegen
|
Nö, aon macht nichts mit der IP-Range (ich surfe über ein geborgtes H.U.I. und kann Mails problemlos senden und empfangen).
Also in Orten über 5k ist laut eigener Angabe One überall vertreten, allerdings scheint das nicht flächendeckend zu gelten. Allerdings rate ich auch von der PCMCIA-Karte ab, da ich z.b. im AKH immer den Laptop über Fensterhöhe heben musste um mehr als GPRS zu kriegen (In Waidhofen hier habe ich einen zweiten Laptop der noch einen PCMCIA-Schacht hat mit langem Cross-Kabel am Balkon stehen). Aja, und abhängig ist man auch, auf einen PCMCIA-Schacht hab ich beim NB-Kauf natürlich nicht geachtet und jetzt hab ich den Salat. Aber trotzdem werde ich mir wahrscheinlich ein Wertkarteninternet nehmen (allerdings Bob, wenn diese das bis zu dem Weihnachtsgeschäft auch zusammenbringen), weil ich hin und wieder auch mobiles Internet brauche, aber nicht regelmässig. |
Zitat:
Billiges Wertkarteninternet über das "beste Netz" :D Freu mich schon auf eine Preisschlacht zwischen den Diskontern. Momentan ist das Yesss-Angebot für mich nicht so überzeugend... |
es ist mal nicht so schlecht, als wertkarte ein anfang!
vo allem, weil früher es immer hieß, die diskonter wollen nur telefonie und sms und nichts weiter anbieten. dass one hier einen vorstoss startet finde ich super und hoffe, dass die anderen nachziehen und hier auch eine schöne preisschlacht tobt! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |