WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Juli Ausgabe? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219549)

gweep 11.08.2007 01:35

Ich kaufe mir oft Zeitschriften um einfach nur in der Mittagspause etwas zu lesen zu haben. Bei jeder Zeitschrift sind im Schnitt 10-15% interessant (wobei jeder Zeitschrift das selbe Thema schreibt), von den übrig gebliebenen 85% hab ich schon Rund 35% im Internet gelesen. Und der Rest sind Themen die kein Mensch braucht. Bei Gamer Zeitschriften ist es recht klar, es geht um Spiele. Eine Zeitschrift reicht dabei, weil der Inhalt ist bei allen eh gleich.

Computer-Zeitschriften berichten meist von Neuheiten (der Interessante Teil) und dann noch von dingen die die Welt nicht braucht. z.B. Waschmaschinen mit MP3 Player, wie man in Office Kopf-, und Fußzeilen einfügt, usw.

Software wird vorgestellt, man spricht von Freeware. Was findet man dann vor, eingeschränkte Möglichkeiten, unnötige Startscreeen zum Wegklicken, ab besten auch noch mit Zeit usw. Sachen die ich sowieso gleich wieder Lösche weil ich auf sowas keine Bock habe. Meine Festplatte ist ja kein Shareware Abstellplatz.

Und dann gibt es noch viele Punkte die keinen Interessieren.

Wenn alle Zeitschriften über MS Office Berichten, warum berichtet dann eine nicht darüber wie man unter OpenOffice das eine oder andere tun kann. Und es gibt noch viele andere Programme wie GIMP, usw.
Da haben die Linux User was davon und die Windows User auch. Vor allem ist seit Office 2007 OOo (OpenOffice.org) stark im kommen. Das merk ich in der Arbeit an den Verkaufszahlen. Während wir zu beginn alle paar Monate 1 StarOffice Verkauft hatten, verkaufen wir jetzt in der Woche immer um die 8-10 Stk. Dann kommen noch die OOo Versionen dazu die wir nun auch im Geschäft haben.

Mit GIMP kommen die wenigsten zurecht. Eine kleine Starthilfe mit ein paar Teilen würden auch da schon einiges bringen.

Weiter gehts mit Scripting, WSH usw.

Zeitungen für DAU's gibt es also sowieso wie Sand am Meer.

Natürlich ist es mit geringeren Finanziellen Mitteln etwas schwerer, aber vielleicht macht ihr es ja wie Einst, mit Hilfe der Community.

Ich habe auch gerne Beiträge für's WCM geschrieben, heute würde ich es natürlich anders machen als vor ein paar Jahren, aber ich würde gerne ein bisserl dabei Helfen.

horsti2 11.08.2007 10:55

wird wohl nix mehr!

http://www.debattierclub.net/viewtop...3547&start=300

"Während im FlightExpress zumindest angedeutet wird, warum sich die Ausgaben weiterhin verspäten (kein Geld für Druck), werden die Leser des WCM in bewährter Weise nicht informiert und auf eine ominöse "Juli/August" Ausgabe vertröstet"

str1ker 11.08.2007 10:59

Wo bleibt ein offizielles Statement zum WCM-Release Juli/August?

chrisne 11.08.2007 12:07

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Wo bleibt ein offizielles Statement zum WCM-Release Juli/August?
glaubst wirklich, dass da was kommt?
das wäre ja ganz was neues. ist ja nicht weihnachten.

holzi 11.08.2007 12:12

...vielleicht wissen die auch nicht mehr wie wir ;)

chrisne 11.08.2007 12:13

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...vielleicht wissen die auch nicht mehr wie wir ;)
das glaubst aber nicht wirklich..... :confused:

Baron 11.08.2007 12:43

Na das wär aber IMHO nicht das erste mal... Im Nix wissen sind die ja bei Gott net jungfräulich :D

artemisia 11.08.2007 12:54

Zitat:

Original geschrieben von gweep
Wenn alle Zeitschriften über MS Office Berichten, warum berichtet dann eine nicht darüber wie man unter OpenOffice das eine oder andere tun kann. Und es gibt noch viele andere Programme wie GIMP, usw.
Da haben die Linux User was davon und die Windows User auch.
das hätte schon lange zeit vorher geschehen können - schon vor der totalen annäherung an M$.

Zitat:

Natürlich ist es mit geringeren Finanziellen Mitteln etwas schwerer, aber vielleicht macht ihr es ja wie Einst, mit Hilfe der Community.

Ich habe auch gerne Beiträge für's WCM geschrieben, heute würde ich es natürlich anders machen als vor ein paar Jahren, aber ich würde gerne ein bisserl dabei Helfen.
da wärest du mit sicherheit nicht alleine gewesen - allein diese kleinen geschichten "user helfen user" (oder so ähnlich, hab jetzt keine lust ne alte wcm rauszuholen). war mit sicherheit für einige auch anreiz, etwas zu machen - und das sogar ohne bezahlung.
warum hat man nicht einfach mal bei denen in der community angefragt, die früher fürs wcm geschrieben haben?

ich verstehs einfach immer noch nicht, wie man so was "urösterreichisches" in den sand setzen konnte.

hat doch wohl niemand ernsthaft geglaubt, einem heise-verlag konkurenz machen zu können?

lg
artemisia

ajo und ich finds schade, dass es so ist, wie es im moment ist (nur mal so zur info, falls man da einen anderen eindruck bekommen könnte)

holzi 11.08.2007 14:37

Zitat:

Original geschrieben von gweep
...Wenn alle Zeitschriften über MS Office Berichten, warum berichtet dann eine nicht darüber wie man unter OpenOffice das eine oder andere tun kann. Und es gibt noch viele andere Programme wie GIMP, usw.
....

wenn ich mich recht erinnere, gabs vor nicht allzulanger Zeit mal einen OpenOffice-Artikel. Aber stimmt schon, es könnte mehr sein. Aus GIMP könnte man eine ganze Serie machen, was das alles kann, leider für den Windows/Paint-User schwer ersichtlich, weil sich die Bedinung doch unterscheidet.

btw. ich wär durchaus auch bereit, gelegentlich eine Kurzbericht auch unentgeltlich WCM zur Verfügung zu stellen...aber dazu müßt erst mal ein Heft erscheinen:(

gweep 11.08.2007 18:31

ich würde mal sagen, einfach abwarten. wcm wird früher oder später sowieso bekannt geben müssen was weiter passiert, oder nicht.

die beiträge wurden damals meines wissens nach auch unendgeldlich von der community geschrieben, zumindest war es bei mir so. allerdings hatte der hans für uns auch einiges organisiert so das es für mich ganz klar war, das ich das machen würde. zudem macht's ja auch noch spaß :)

vielleicht hab ich ja bis dahin auch schon den duden durch mit der neuen rechtschreibung, das gibts jetzt von duden für den pc :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.