WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Post liefert am Samstag? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217039)

The_Lord_of_Midnight 08.06.2007 09:55

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Eben! ;) Ist bei einigen Krankenkassen noch immer so (zB. BVA)

Eben! ;) Dann werden alle 20% Selbstbehalt zahlen.

Eben! ;) Dann werden alle - auch die Frauen - bis 65 arbeiten müssen (so wie beim Bund immer schon).

Selbstverständlich gleiches Recht für alle.
Entweder wir können und wollen uns das leisten, daß alle schon mit 60 in Pension gehen können oder es ist eben nicht möglich.
Entweder wir können uns die Streichung der Selbstbehalte leisten oder eben nicht.

Wo ist das Problem ?

The_Lord_of_Midnight 08.06.2007 10:03

Zitat:

Original geschrieben von 3of4
Ich bin eigentlich ein Verfechter der Leistungsgesellschaft, aber noch mehr bin ich ein Kämpfer für eine familienfreundliche Gesellschaft!
Das ist doch kein Widerspruch.
Willst du dich dann auch darüber beschweren, daß du als Familienvater nicht für 5 Jahre ins Ausland gehen kannst ?
Ich meine, ist das nicht eine private Entscheidung welchen Beruf man ergreift ?
Natürlich muss man sich dabei nach seinen eigenen Möglichkeiten richten.
Und selbstverständlich sollte man selbst lebenslang an seiner Qualifikation arbeiten, damit man eben nicht unvermittelbar ist.
Warum übernehmen die Menschen nicht selbst die Verantwortung für die eigene Qualifikation ?

Meine Frau muss um 3 Uhr morgens aufstehen, damit die Leute schon um 6 Uhr morgens frisch ihr Brot und Gebäck haben können.
Daher übernehme ich die Versorgung der Kinder, damit sie rechtzeitig in die Schule kommen.
Jeder hat so seine Schwierigkeiten und Herausforderungen im Leben, dafür kann man doch nicht die anderen verantwortlich machen ?

Alex1 08.06.2007 10:07

Zitat:

Original geschrieben von 3of4
Es ist nicht nur, dass der Postbote früher kommt, es ist generell, dass der Samstag mehr und mehr zu einem regulärem Arbeitstag verkommt!
Bei Tourismusgebieten, Restaurants und auch noch Tankstellen seh ich eine Sonntagsöffnung ein, aber wozu muss der Postbote am Samstag laufen? Wozu müssen die Geschäfte bis 17 Uhr offen haben? (Oder unter der Woche bis 22 Uhr)?
Es ist unötig und für Eltern überhaupt unmöglich! Weder gibt es einen Kindergarten, Hort oder eine Tagesmutter, die bis 21:30 da wäre, noch kann man sich jeden Tag ein Kindermädchen leisten! Ich bin eigentlich ein Verfechter der Leistungsgesellschaft, aber noch mehr bin ich ein Kämpfer für eine familienfreundliche Gesellschaft!

Ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu.
Es ist, glaube ich, noch gar nicht so lange her, aber mir kommt es vor wie eine kleine Ewigkeit: als am Samstag um 12 Uhr die Geschäfte zusperrten, war Ruhe auf den Strassen. Niemand torkelte mit glasigem Blick von Geschäft zu Geschäft, um dann eh nichts zu kaufen bzw. etwas zu erwerben, dass er sowieso nicht brauchte.
Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass es einen Wochentag gab (Mittwoch?), an dem am Nachmittag die Geschäfte zu hatten.

The_Lord_of_Midnight 08.06.2007 10:08

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Der "böse, arbeitsscheue Beamte"
Gibts jetzt bei der Post noch immer Beamte ?

Alex1 08.06.2007 10:09

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
...
Jeder hat so seine Schwierigkeiten und Herausforderungen im Leben, dafür kann man doch nicht die anderen verantwortlich machen ?

Jetzt sag ich nix mehr :eek:

The_Lord_of_Midnight 08.06.2007 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu.
Es ist, glaube ich, noch gar nicht so lange her, aber mir kommt es vor wie eine kleine Ewigkeit: als am Samstag um 12 Uhr die Geschäfte zusperrten, war Ruhe auf den Strassen. Niemand torkelte mit glasigem Blick von Geschäft zu Geschäft, um dann eh nichts zu kaufen bzw. etwas zu erwerben, dass er sowieso nicht brauchte.
Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass es einen Wochentag gab (Mittwoch?), an dem am Nachmittag die Geschäfte zu hatten.

Warum müssen alle anderen Menschen genauso leben wie du ?
Kannst nicht Menschen geben, die sonst keine Zeit haben Einkaufen zu gehen ?
Also bei mir ist es so, daß ich Samstag nachmittags mehr Geld ausgebe als sonst, weil ich wochentags was arbeiten muss und keine Zeit habe, mit entspannt und in aller Ruhe umzusehn.
Am Samstag nachmittag ist das was anderes, da habe ich Zeit.
Leider sperren die Geschäfte schon um 17 Uhr zu.

Alex1 08.06.2007 10:10

Zitat:

Gibts jetzt bei der Post noch immer Beamte ?
Natürlich. Wo sollten die denn sonst plötzlich hin sein?

The_Lord_of_Midnight 08.06.2007 10:12

Zitat:

Jetzt sag ich nix mehr :eek:
Den Zusammenhang, daß ich mich um die Versorgung meiner Kinder in der früh kümmere, weil meine Frau das aus beruflichen Gründen nicht kann, hast du jetzt (gerne ?) weggelassen ?

Sollen jetzt alle Bäckereien erst um 9 Uhr aufmachen, weil meine Frau ansonsten "ihre " Kinder nicht versorgen könnte ?

Alex1 08.06.2007 10:13

Zitat:

Warum müssen alle anderen Menschen genauso leben wie du ?
Kannst nicht Menschen geben, die sonst keine Zeit haben Einkaufen zu gehen ?
Also bei mir ist es so, daß ich Samstag nachmittags mehr Geld ausgebe als sonst, weil ich wochentags was arbeiten muss und keine Zeit habe, mit entspannt und in aller Ruhe umzusehn.
Am Samstag nachmittag ist das was anderes, da habe ich Zeit.
Leider sperren die Geschäfte schon um 17 Uhr zu.

Hättest einen gscheiteren Beruf, dann könntest auch unter der Woche bequem bis 18 Uhr alle Einkäufe erledigen. Bist selbst schuld, dass dem nicht so ist.

The_Lord_of_Midnight 08.06.2007 10:14

Zitat:

Natürlich. Wo sollten die denn sonst plötzlich hin sein?
War da nicht irgendwas mit "Privatisierung" ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.