![]() |
ich bringe hier mal zwei beispiele für ordentliche netzteile, preise vom ditech:
N40EN1 Netzteil ATX 400 Watt, ENERMAX Liberty ELT400AWT 120mm Lüfter, Modulare Kabelstränge 5V/26A, +3.3V/26A, +12V1/20A, +12V2/20A -12V/0.6A, +5Vsb/3A € 81,95 N40SC1 Netzteil ATX 400 Watt, SMARTCOOLER NTX1240M Super Low Noise Sehr leises Netzteil mit einem schwingungsfrei montierten 120mm Lüfter Lautstärke: 9-27 dB(A) +3,3V/28A, +5V/30A, +12V/16A -5.0V/0,3A, 12V/0.8A, +5V SB/2.0A € 91,99 natürlich kannst du jetzt sofort wieder anfangen: was kann man da noch sparen ? kann man da nicht noch was "wegzwicken" ? selbstverständlich geht das, und du kannst den preis schrittweise immer weiter drücken. solange bis du wieder beim größten schrott angelangt bist, wo du dich eben jetzt befindest. nur wird dich das um keinen millimeter weiterbringen, weil dann kannst es gleich bleiben lassen und mit dem zustand zufrieden sein, so wie er jetzt ist. dann sparst du dir wenigstens weitere unnötige ausgaben, weils sowieso nix bringt. |
Aldirechner
Hast mich ja ganz schön auseinandergenommen, midnightlord. Kann allerdings bis auf einen keinen Denkfehler entdecken. Der eine ist folgender: Die meisten Leute (zumindest im Umkreis bestimmter Aldi-Filialen, nicht aller) haben einfach kein Geld mehr, sich jedes Jahr n neuen Rechner zu kaufen. Das trifft hier in meinem Umkreis auch auf Media- oder Conrad- Märkte zu. Ich kenne da genügend Verkäufer, die Dir das bestätigen würden. Zudem frage ich mich noch, wieso die Aldi-Geräte in Tests (Computerbild, "Neues" im TV etc.)stets so gut abschneiden?
Nach Deinem Beitrag bzgl. des Netzteils bin ich nun fast geneigt, den Rechner zurückzugeben. Das nachgelieferte Windows-Vista können sie eh behalten. Muß mal mit meiner Nachbarin reden; die ist Filialleiterin bei Aldi. |
Re: Aldirechner
Zitat:
ich habe diese probleme schon unzählige male gesehen und hoffe, daß manche leute doch gescheiter werden. auch wenn sie die wahrheit beim ersten mal nicht gleich sehen können oder nicht gleich annehmen können, so könnte es doch vielleicht beim nächsten oder übernächsten mal passieren, daß der "groschen fällt". Zitat:
Gerade wenn man NICHT das Geld für 2 neue Rechner jedes Jahr hat, sollte man eben KEINEN Medion Rechner kaufen. Weil die Dinge sollte man ja, wenn man sich die Verkaufszyklen und Service-Praktiken des Herstellers ansieht, am besten alle 6 Monate erneuern. Du siehst es ja selbst an diesem Fall. Oder willst du jetzt leugnen, daß eine nicht gegebene Aufrüstmöglichkeit eben gerade diesen Effekt hat ? Und du gerade eben in diesem Fall in dieses Problem laufst ? Zitat:
weg mit dem dreck. wenn du das zeug noch loswerden kannst und dein geld zurückbekommst, dann bist du nochmal glimpflich aus der sache herausgekommen. eventuell musst du auch vor gericht gehen, weil ich nicht glaube, daß das so einfach werden wird. oder du zahlst nochmal lehrgeld und machst es eventuell beim nächsten mal besser. und besser heisst natürlich NICHT, wiederum das billigste zu kaufen, was man beim mediamarkt oder conrad bekommt, sondern ein gerät auswzuwählen, bei dem ordentliche komponenten verwendet werden. z.b. das netzteil und das mainboard sind sehr wichtige indikatoren dafür. kannst dich ja auch vor dem kauf im forum darüber informieren, es wird sicher sehr viele hinweise geben, wenn du konkrete fragen stellst und nicht nur sagst "also dieser neue medion rechner wäre schon gut" ;) |
ALDI
Ich werde es versuchen, midnightlord. Allerdings glaube ich keineswegs, daß die mangelnden Umsatzzahlen bei Aldi geringer geworden, weil die Leute klüger geworden sind. Das Gegenteil, glaube ich eher, ist der Fall. Zudem bin ich überzeugt, daß 80-90 % aller PC-User in Deutschland oder Österreich noch nie n Rechner von innen gesehen haben.
|
Du willst damit behaupten, daß die Umsätze mit Pcs nicht nur bei Aldi geringer wurden, sondern daß der Markt in Deutschland massiv geschrumpft ist ?
Man muss auch nicht unbedingt einen Rechner von innen gesehen haben, um die richtige Wahl zu treffen. Man kann sich vorher bewusst über Qualitätsprodukte informieren und dann die richtige Wahl treffen. Mit "Geiz ist Geil" kommt man natürlich nicht weit. |
Re: ALDI
Zitat:
Wie ich schon sagte, ich hab ein billiges Techsolo Netzteil mit ich glaube 500 Watt, und das geht auch !! Man muss keine Armani - Anzüge kaufen, nur um bekleidet zu sein!! |
Die bittere Wahrheit ist halt, daß die Dinger ja gar nicht billig sind, wenn man alles mit reinrechnet.
Man darf halt nicht dem Prospekt mit dem marktschreierischen "weltbesten Rechner" glauben. Man muss schon vergleichen daß Billigschrott auf woanders billig ist, aber es bleibt nach wie vor Schrott, also sinnlos. Und richtige Markenqualität ist auch nicht wirklich viel teurer, wenn man die Komponenten vernünftig auswählt und nicht in einen "Feature-Rausch" verfällt. Weil dann kommt man sofort wieder zum selben Thema. Geiz ist Geil. Und das wars dann auch schon wieder. Oder man kommt dann wirklich zum völlig übertriebenen "Monster-System", das kein Mensch braucht. |
ja, das stimmt schon, wenn man schon 999,- Euro zum Aldi/Hofer tragen kann, dann hat man das Geld auch für bessere Qualität über...
Und wie du sagst, Netzteil und Mainboard scheinen sehr wichtige Komponenten zu sein, an denen man nicht sparen darf. Übertreiben sollte man das nicht, ist eh klar. einfach mal mit den verbauten Komponenten des KomplettPCs online oder vor Ort mit denen des Marktes vergleichen, dann merkt man schnell, die verbauten Komponenten bekommt man billiger, wenn man sich die einzelnd holt, und fürs gleiche Geld gibts besseres... "statt Celeron = Pentium", "statt geforce6200 TC eine geforce7600 Gs" und so weiter |
Aldi und Medion
Zwischenmeldung: Bin bald reif für die Klapse. Eine mail von medion widerspricht der nächsten. Habe mich inzwischen auch an Aldi-Essen gewandt. Nun genieße ich immerhin "Vorzugsbehandlung" und werde selbst von medion angerufen. Kingston soll angeblich nicht zu Samsung passen. Bin daraufhin widerstrebend losgefahren und habe mir n anderen Riegel (Aneon) geholt. Allerdings war zuvor bereits festgestellt worden (mit einer Hand am Telefon, der anderen am offenen Rechner) daß der Fehler auch dann auftritt, wenn nur der eine von medion eingebaute samsung drin ist. Die mails, die ich bekommen habe, wären eigentlich n Fall für "WISO". In einer wird mir empfohlen, das SP2 von Microsoft herunterzuladen!!!!! Echt goil, eine weitere sagt mir, der Fehler im RAM-Speicher sei auf eine falsche Windows-Konfiguration zurückzuführen!!!
Mein 2. Anruf bei Medion ergab die Auskunft, daß ich, da der Rechner länger als 3 Monate (also vom 29.11.06 an gerechnet) in meinem Besitz sei, die andere hotline, nämlich die für 1,19 Euro pro Minute anrufen müsse!!!! |
Da sieht mean's wieder einmal: Selektierte Bauteile gibt's in beide Richtungen:roflmao:
Aber RAM Bausteine würde ich auch nur gleiche (Firma - Spezifikationen - am besten Baureihe) verwenden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |