![]() |
Zitat:
Für das Beispiel "Volksschule" bittet Guru Dich, den Thread noch einmal zu lesen, in dem Guru über das Fahren bei der Schule schreibt - und dann denke ich, könnte doch in der Antwort etwas weniger Süffisantes stehen... Guru |
zweischneidiges Schwert...
@FXP:
Guru empfiehlt, den auf die linke Seite ausscherenden Autofahrer NICHT rechts zu überholen. Als probates Mittel hat Guru mit den Jahren gelernt, dass es sich einfach nicht auszahlt. Der Lösungsweg kann hier nur lauten wie die amerikanische Grundregel beim Autofahren: "Keep the lane!" - auf amerikanischen Autobahnen kann sowohl rechts als auch links schneller gefahren werden, jeder Autofahrer ist selbst beim Spurwechseln verantwortlich. BTW: eine sehr interessante Version einer "Ausrottungsmöglichkeit :D" für österreichische Autofahrer könnte der amerikanische "4-way-Stop" sein. Bei Anhalten an einer so beschilderten Kreuzung darf derjenige als erster weiterfahren, der als erstes Auto zur Kreuzung kam. Guru ist sicher, dass in Ö jeder als erster zur Kreuzung gekommen ist ::mad:: Noch ein kleiner Tipp: Fahren scheint hier (manchmal) in Ö nicht mehr nur zur Fortbewegung, sondern auch als Abregungs (oder Aufregungs-?)mittel gebräuchlich zu sein.... Guru ;) |
--- ? ---
@fxp
Irgendwie fühle ich mich angesprochen, da ich es war, der sich geoutet hat, dass mein Auto keine 150 Sachen fährt. Nun, lass Dir gesagt sein, dass ich mein Auto deshalb mir ausgesucht habe, WEIL es nicht schneller fährt. Was mache ich denn mit einem Gefährt, dass vielleicht 250 Sachen drauf hat, ich aber zu 90 Prozent (oder mehr) in der Stadt mich bewege und jeden aufgemotzen 180PS Boliden im Stau nur lachend gegenüber sitze? Soviel PS und Geschwindigkeit kannst Du unter Deiner Motorhaube garnet haben, als dass ich nicht ähnlich schnell bin wie Du! Und für 120 Sachen auf der Autobahn reicht das auch mal - und schneller darf ich sowieso in Österreich nicht unterweg sein -> und ICH halte mich auch daran! Und NEID?????? Was soll das bitte für ein Scheiß??? Wenn Du Dir unbedingt einen Haufen Blech ums teure Geld anschaffen willst, ist das rein Deine Sache! Ich bin - dem Teuferl sei Dank - über solche materialistischen Dinge hinausgewachsen. Mir bedeuten solche Pseude-Matcho-Gehabe-Dinge absolut nichts und ich beneide da auch niemanden. Für keine Sache dieser Welt. Du hast Deine Zielvorstellungen, ich meine! Aber ich denke, Du beneidest mich auch nicht für das, was ich besitze und möchte das auch nicht. Ich weiß eben, was mir Spaß macht und genau dafür verwende ich das mir zur Verfügung stehende Geld. Und Du machst es ja nicht anders. Dass Du vielleicht ein Super-Auto hast (ohne Dir was unterstellen zu wollen) läßt mich gänzlich kalt! :ms: |
Nochwas zum Nachdenken....
@guru
Deine Worte klingen zu schön, aber hast Du schon mal daran gedacht, das Liberalismus nur dann wirklich umsetzbar ist, wenn ALLE Vertreter einer Gemeinschaft gleich bzw. ähnlich agieren? Das setzt wahrlich eine gewisse Reife der einzelnen Individuen voraus, und ich fürchte, dafür sind wir österreichisches Volk nicht geschaffen. Da müssten wir noch eine Menge dazu lernen (siehe auch letzte Wahl in Wien, wo die "Liberalen" ja erwartungsgemäß abgestürzt sind)! Bis es vielleicht mal so weit ist, sollten wir bei den - zugegebenermaßen manchmal willkürlich aufgestellten - Geschwindigkeitsbegrenzungen bleiben, diese durch die Exekutive überwachen lassen und bei Verstößen dagegen fleißig bei den Uneinsichtigen abcashen! Weil als probates Gegenmittel gilt derzeit halt: weg vom Gas, Geschwindigkeit runter! :ms: |
Ach Teuferl!
Ist mir schon klar, dass ich in der Stadt nur bestenfalls die berühmten 5 Minuten schneller bin. Doch das geheimnis der Großen Zahlen ist die Addition der kleinen... Bin ich den ganzen Tag unterwegs, mache z.B. 7 Termine, dann schaffe ich mit den gesparten 35 Minuten noch den achten, der mit andernfalls den nächsten Vormittag blockieren würde. Effizienz! Aber darum ging's ja nicht. Ich wollte nur klarstellen, dass ein Wagen, der für hohe Geschwindigkeiten vorgesehen ist, einfach sicher mit 180 gefahren werden kann, als einer der nur für 150 gebaut ist, mit z.B. 145 (innerhalb der Toleranz). Aber das weisst du eh... Neid 1): Richtig, Neid ist es beim Schnellfahren nicht direkt. Wollte ich schon korrigieren. Es ist eher diese selbstgefällige Überschätzung der eigenen Fähigkeiten: "Wenn ICH meinen Wagen bei solchem Tempo nicht beherrsche, dann kann's der dort sicher auch nicht, also fährt er unverantwortlich und ist ein böser Raser" Übrigens unterstelle ich Dir diese Einstellung nicht, wenn ich auch nicht behaupten kann, dass Du sie nicht doch hast. Entzieht sich einfach meinem Einschätzungsvermögen Deiner Person... Also bitte nicht falsch verstehen... Neid 2): Ich kann Dich beruhigen, ich fahre derzeit einen alten, wenn auch PS-starken und recht gut gewarteten, dennoch billigen Kübel. Aber ich frage mich, wie Du auf die Idee kommst, zur fürchten mir etwas zu unterstellen wenn Du meinst, ich führe einen schnellen, teuren Wagen. Ich empfinde so was nicht als Unterstellung. Falsche Einschätzung könntest Du es vielleicht nennen oder wie auch immer... Doch Unterstellung???? Wäre es denn was Böses, Verwerfliches ein großes, teures, schnelles Super-Auto zu haben??? Jedes andere Wort hätte verhindert, dass ich an einen "freudschen Verschreiber" denken muss... :D @ GURU: Klar, dass man nicht rechts überholt. Zumindest nicht auf der Landstrasse. Dachte da eher an die "typische Tangentensituation"... Zu dieser möchte ich noch eine Sache in den Raum stellen: Innerhalb des Stadtgebiets herrscht freie Fahrstreifenwahl. Nicht aber auf Autobahnen. Hier herrscht Rechtsfahrordnung. Die linken Spuren sind Überholspuren. Die Strassenverkehrsordnung besagt nun aber, dass ich mindestens um 20Km/h schneller fahren können muss, um überholen zu DÜRFEN. Das aber heisst, dass auf der A23, der "Tangente", die ja eine Autobahn ist und damit nicht zum Ortsgebiet zählt, eigentlich sämtliche Fahrzeuge rechts fahren müssten. Fährt dann da vorne irgendwo einer 65, dürfte keiner die Spuren zwei oder gar drei zum Überholen nutzen, da er die nötige Mindestgeschwindigkeitsdifferenz nicht fahren DARF! Mir ist schon klar, dass es sogar in Wien eine offene Revolution gäbe, würde die Polizei hier einmal zu strafen anfangen... Aber ich möchte damit einfach zeigen, dass auch die selbstgefälligsten 80Km/h-auf-der-dritten-Spur-Einhalter sich nicht unbedingt gesetzteskonform bewegen. Und dies zu allem Überfluss wahrscheinlich zum Großteil nicht einmal wissen... :D |
hmm was für a interessante diskussion ;):D
|
@Satan_666
Nur damit Du's weißt: Ich war Erster! :D (Scherzal) @FXP Irgenwie ist es dann wohl auch an mir, mich zu outen. Wen auch immer Du damit gemeint hast, ob jetzt unser Teuferl, oder mich, ich fühl mich dadurch fast persönlich kritisiert. Und das beweist wieder einmal, daß viele Leute gerade den eigenen Tips zuwenig Beachtung schenken. (Nämlich meinem, die Dinge hier nicht zu persönlich zu sehen:() Aber gehen wir nun einmal weg, von dieser persönlichen Betrachtungsweise, und lass mich meine Aussage von vorhin ganz einfach relativieren. Nich unbedingt als direkte Reaktion auf Dein Posting, sondern einfach, um mich zu erklären. Ja, meine Auto fährt nicht schneller als 150. DH, es fährt schon schneller, so um die 170/180, aber da würd ich mich ja dann in den von Dir erwähnten Extrembereichen meines Fahrzeugs befinden. Und da will ich ja nicht hin. Soll heißen, bei 150 befindet sich der Lärmpegel noch auf einem erträglichen Niveau, und ich fühl mich in keinster Weise unwohl in meinem Auto. Wobei ich Dir aber absolut recht geben muß, ist, daß es schlimm ist, wie schlecht viele Leute das Fahrzeug beherrschen, das sie lenken. Sei es jetzt bei besagten 3Km/H beim Einparken, oder eben höheren Geschwindigkeiten. Obwohl mir das Einparken in der Fahrschule nicht einmal ansatzweise beigebracht wurde...(ein großteil der Fahrstunden konzentrierte sich auf den LKW teil) hab ich es da wohl einem guten Vorbild, bzw. der richtigen Erziehung zu verdanken, daß ich mir damit jetzt so leicht tue. Nachdem das hier ja beinahe schon eine richtig nette Anekdoten-Sammlung zu werden scheint, möchte auch ich gerne eine zum Besten geben, und Euch fragen, was ihr davon haltet. Wir hatten zu dieser Zeit wieder einmal haufenweise Baustellen mit Gegenverkehrsbereich auf der Autobahn in unserer Umgebung. Und wie das halt so ist, mit der Zeit, gewöhnt man sich daran. Ich hab mir also eigentlich nichts mehr dabei gedacht, bei wenig Verkehr statt den Vorgeschriebenen 80 Km/h mit ca. 100 Km/h dort durch zu fahren. Auf einer Fahrt durch die Stmk. kurz darauf, kam ich wieder zu so einer Baustelle. Und ich war wirklich alleine auf der Autobahn. Und bin eben wieder mit meinen 100 Km/h dahingefahren. Bis zu der Stelle, wo am rechten Straßenrand ein großes, gelbes Schild stand, auf dem geschrieben war: BITTE DIE GESCHWINDIGKEITSBESCHRÄNKUNG EINHALTEN Und das hat mich wirklich erreicht. Das war plötzlich ganz was anderes, als eben die üblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen, die man sonst so kennt. Die, wie schon von anderen erwähnt, oft der Situation vollkommen unangepaßt erscheinen. (Auch wenn dem vielleicht, nichts desto trotz, nicht so sein mag) Ich hatte plötzlich das Gefühl, daß es jemandem ein Anliegen sein könnte, daß ich mich an diese GB halte. Und das hab ich dann getan. Und bin auf dieser Autobahn, alleine, brav mit meinen 75-80 Km/h dahingefahren. In meinen Augen macht es eben wirklich einen Unterschied, ob es sich um eine unpersönliche Vorschrift handelt, die sowieso beinahe allgegenwärtig ist. Oder aber um so einen individuellen Hinweis auf ein Anliegen. |
@FXP:
Du bist aber schon ein bisserl hart. Wenn jemand nicht perfekt einparken kann, soll er/sie den Schein abgeben? Da fällt mir nur der "Kontrollgang" ein den man machen sollte bevor man sein Fahrzeug in Betrieb nimmt. Also schauen ob alle Scheinwerfer/Lichter funktionieren (vielleicht auch ob sie richtig eingestellt sind), Bremsenkontrolle (Pumpen), Reifenkontrolle und schlußendlich nach dem aus-der-Lücke-fahren schauen, ob der Wagen Flüssigkeit verloren hat. Macht NIEMAND. Obwohl es sich eigentlich gehören würde. Warum nicht? "A, des passt eh. Do wird scho nix sein." Also, nicht ganz so streng sein ;) @Dark: hast noch keinen Schein, gell :) |
@Guru: Das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten auf den einzelnen Spuren ist in Amerika auch eine Notwendigkeit - bei fünfspurige Autobahnen geht's kaum anders. Dafür haben die Amis aber auch strengere Geschwindigkeitsbeschränkungen. Und Strafen. Ein FXP, der mit 230 über die Autobahn brettert, der könnte in Amiland im Gefängnis über die Ungerechtigkeit des Seins nachdenken. Übrigens: Auch in Amiland siehst Du nett gemeinte Hinweis-Schilder "Slower Traffic keep right"...
|
mein fazit aus 23 mehr oder weniger unfallfreien jahren "on the road" (mit lkw, pkw und motorrad): erwarte das unerwartete, rechne mit allem und jedem zu jeder zeit!
manchmal sind auch die erlaubten 30 km/h zu viel oder 130 km/h zu wenig. nur, alles und jeden zu reglementieren und in gesetze und vorschriften zu zwängen ist absolut unsinnig. nicht immer geht es um kinder oder andere personen. ein reh in der dämmerung daß die straße quert, auf der ich mit dem motorrad mit (erlaubten) 100 km/h unterwegs bin (so passiert gestern), hebt den adrenalinspiegel ganz gewaltig! absolut positiv finde ich die anzahl der postings zu diesem thema, egal, welche meinung sie auch ausdrücken. wichtig ist nur, daß ihr euch gedanken darüber gemacht habt. mfg zzr1210 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |