WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSX- Frame Vergleich unter gleichen Voraussetzungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202381)

Raptor 31.10.2006 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Welpert
Das mit dem neune GraKa Treiber, vom Mainzer, kann ich bestätigen.
Hallo Thorsten,

hast Du den Catalyst oder den Omega installiert? Ich habe gestern abend mal den neuesten Omega Treiber aufgespielt und bin begeistert. Egal wo in der Standard Szenerie, ich hab immer fast 20 FPS. Die ganz fetten Städte u. Airports mal ausgenommen, da hab ich aber immerhin mindestens 10 FPS!

Und die Texturen laden so schnell wie beim FS9 nach, trotz 1m Auflösung. Mit Scenery Complexity - Dense und Autogen - Normal.

Und das bei meiner Schrott Kiste. Da müßte doch bei einem modernen System mindestens das Doppelte drinn sein ;).

Kann somit nicht mehr nachvollziehen, was manche hier zur FSX Performance schreiben.

Welpert 31.10.2006 16:33

hab nur den Catalyst drauf.

Und mit niedrigen bis mittleren Einstellungen in EDDF um die 10 FPS, übe rLand komm eich dann auch locker auf die 20.

Major Tom 01.11.2006 14:52

..so habe meine Core Duo mal ein in bischen hochgetaktet (core speed von 1,86 auf 2,8 MHz) was dann ca einem core duo 6700 entspricht.

Die Frames stiegen von 4,6 (siehe oben) auf 7,1. Nicht gerade viel auch wenn das prozentual ja fast 50% ausmacht.

Noch ein paar Infos:

Die CPU Temp stieg von 40 auf 62 Grad blieb dann konstant
Die Festplatte kommt fast nicht zur Ruhe bei diesen Einstellungen auch wenn man nichts macht. Muss wohl auf 2GB Ram aufrüsten.
Wenn ich in den Vollbildmodus schalte hört sie gar nicht mehr auf zu arbeiten, es scheint, dass der FS hängt.Zurück im Fenstermodus gehts dann wieder. Hat einer eine Erklärung dafür?

Matutin 01.11.2006 15:18

Wie hast du denn die Cpu übertaktet? Und mit welchem Prog misst du die Coretemperatur?

Major Tom 01.11.2006 22:44

Eine genaue Anleitung findest du bei

chip.de

Der core duo scheint indeal fürs übertakten zu sein.

Die Temperatur messe ich mit dem tool ai probe was bei meinem ASUS Motherboard mitgeliefert wurde. Aber auch das freeware tool "motherboard monitor" funzt mit meinem mainboard. Ist freeware, musst mal danach googeln.

Green360 01.11.2006 22:57

Die Temperaturen die AI Probe ausliest sind falsch. +10°C dann hast Du den korrekten Wert welcher im Prozessorkern herrscht. Nimm mal Coretemp (Suchmaschine).

Matutin 01.11.2006 23:58

Und was ist Everest für ein Programm?

Major Tom 02.11.2006 19:26

@Green

Werde coretemp mal ausprobiern. Danke für den Tipp.
Noch ne Frage: Meine CPU käm demnach ja auf 72 Grad. Ist das noch im grünen Bereich?

cds001 02.11.2006 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
@Green

Werde coretemp mal ausprobiern. Danke für den Tipp.
Noch ne Frage: Meine CPU käm demnach ja auf 72 Grad. Ist das noch im grünen Bereich?

Bei den jetzigen Raumtemperaturen nur mit sehr guter Kühlung. Im Sommer würde ich von derartigen Temperaturen abraten!

micky1803 03.11.2006 14:40

Servus Alex,

habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen. Gerade weil du auch in der Auflösung 1920 x 1200 fliegst. Habe nämlich den gleichen Monitor. Was mich aber erstaunt, ist dass du mit deinem System mit soviel Autogen und guten Frames fliegen kannst. Ich habe ein neues Core 2 Duo 6700er System und bei gehen die Frames total in den Keller (5 -12) sobald ich Autogen in der min. Einstellung aktiviere.
Ansonsten kann ich alles außer Bloom und Wassereffekte 2.x nach Rechts drehen ohne Performanceverluste zu bekommen. Auch die Filterstufen und AA spielen keine Rolle.
Habe schon alle Tweaks die ich im WWW gefunden habe ausprobiert. Auch den neuen Omega Treiber installiert und so alles durchprobiert.
Mein FSX befindet sich auf einem neu installierten XP und es sind sonst keine anderen Anwendungen installiert. Festplatte wird immer regelmäßig mit O&O defragmentiert.
Als ich mein XP installiert hatte wurde mein CPU fälschlicherweise als Single CPU System erkannt. Das habe ich aber mittlerweile geändert und habe jetzt ein Multi Core System. Meine zweite CPU wird aber nur mit max. 0-3 % angesprochen.
Kann es sein, dass man den FSX noch mal installieren muss um das Multi Core System zu detektieren.
Hat sonst jemand eine Tipp, gerade die die ein ähnliches System haben?

Merci und Grüße

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.