![]() |
Zitat:
Hab aber aufgrund dieser Erfahrungen auch bei meinem PC zuhause (ein Shuttle) die CPU auf minimalem Energieverbrauch gedreht und erfreue mich auf einen nahezu flüsterleisen Rechner und beim Arbeiten merk ich nichts. Ein tolles Feature eigentlich, was in der Praxis viel zu selten genutzt wird. Ciao Oliver |
sind bereits alternativen zu gegenwärtigen akkus in arbeit?
|
Zitat:
|
Zitat:
würd mich interessiern wieviel man kurbeln muss um das akku vollzuladen |
was mir bei dem teil besonders gut gefällt ist die möglichkeit das display problemlos und günstig zu tauschen.
sowas sollte doch eigentlich bei jedem "normalen" notebook auch möglich sein, vor allem wenn die mindestens 10 mal so teuer sind. in der praxis stell ich mir sowas aber nicht so lustig oder billig vor ... |
wenn du das geld und einen sparsamen laptop hast, gibts das hier:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...abspic_0_8.jpg mobile wasserstoffbrennzellen... bringt 25W ;) naja... das sollte später auch noch mehr werden... aber das ist sicherlich eine umweltschonende lösung (als "abfallprodukt" gibts nur wasser :-) ) fG, XYX90 |
25 watt sind aber nicht viel ;)
und was kostet so ein ding? |
Also was die Akkus betrifft, gibts viel Voodoo und hörensagen...
1.) Den Akku immer komplett entladen ist eher ungünstig...Li-Ionen Akkus kennen eine Tiefentladung, dh. fällt die Akkumulatorspannung unter 2.4V, kanns den Akku dauerhaft schädigen. Und nein, das is jetzt ebenfalls kein hörensagen bzw. Wikipedia Copy&Paste, das hab ich mit meinem ersten Notebook empirisch festgestellt. :D 2.) Das mit den ~70% Ladung bei Lagerung scheint zustimmen, wird zumindest auch von Herstellern immer wieder erwähnt. 3.) Kühlschrank/Gefrierschrank zur Lagerung ?!? Da wurde wohl auch wieder was durcheinandergewurschtelt. Ja, es gibt einen Schmäh mit sehr tiefen Tempereaturen ala Gefrierschrank und alten beschädigten Akkus(Hatte mal einen Thread dazu hier im Forum)..da gehts aber nicht um Lagerung, sondern Akkus mit 1/3 ihrer Nennkapazität, die sich nach der Behandlung für einige Zeit wieder besser verhalten. Bsp. ein Notebook-LioAkku der bei 10min Laufzeit angelangt war, konnte nach der Behandlung wieder 45-60min Laufzeit aufweisen. Wohlgemerkt lag die Nennkapazität mal bei 2.5 - 3h. ;) Sonst wurde das meiste ja schon erwähnt, Hitze ist nicht gut, und ein ständiges Anstecken/Abstecken vom Netz sowieso...auch ein angefangener Ladezyklus is leider ein Ladezyklus. ;) Edit: http://spotlight-wissen.de/lisp/page...75029690-14216 Nur kurz überflogen, aber schaut relativ gut aus. :) Das mit der kühlen Lagerung kommt dort auch vor..aber ich denke Kühlschrank is doch etwas Overkill, ein trockenes kühles Örtchen ohne Sonneneinstrahlung sollts wohl auch tun. <=15° C sollten doch reichen.. |
Zitat:
denk ich werd mich in erster linie echt an den ladyzyklen orientieren... naja ein plätzchen in einem wohnraum unter 15° zu finden wird sich wohl als schwierig erweisen, daher werd ichs einfach rausnehmen im netzbetrieb - das sollte reichen... :idee: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |