![]() |
Zitat:
|
Ich habe einen AC Freezer 64 Ultra (bis 5000+ im Einsatz).
Er ist etwas lauter als der AC Freezer 64 pro, aber deutlich leiser als der mitgelieferte AMD-Lüfter. Und eine Frage an die "Nachbesteller": Seit ihr bisher zufrieden mit dem 4800+X2 ? :-) Ich hatte es ja bereits erwähnt... :bier: Grüße und schönen Sonntag Henrik alias Flight01 |
Zitat:
Leider ist meine Vorkassezahlung durch das Wochenende etwas verzögert worden und ich muss mich noch ein wenig gedulden, bis Post kommt... :heul: |
Schnelligkeit...?
Ich stehe unmittelbar davor, mir auch diese CPU zu gönnen. Die Frage dabei ist hier, was ich nicht so recht aus den Zeilen entnehmen kann:
Meine CPU (AMD64 3800) tacktet mit 2,4 und die neue CPU auch nur mit 2,4. Da ich nun durchaus verstanden habe, dass der FS2004 "CPU-lastig" ist, würde ja "direkt" dem FS2004 die Aufrüstung an Framerate kaum oder nix bringen oder? Ich lese aus den Zeilen, dass die Nebenprogramme durch den zweiten Kern der CPU übernommen werden. Ich verstehe aber nicht die Zeilen über LUNCH.exe Muss man das haben und konfigurieren, oder versteht das der PC selber was FS2004 ist und was Nebenprogramm ist? Ladet der FS2004 nun "nur" alles schneller und "scheint" damit flüssiger zu sein, oder beeinflußt die gleiche Taktrate (2,4) trotzdem die Framerate des FS2004? Ich habe nun eine wirklich gute Grafikkarte im Rechner, aber mit dem A64 3800 nicht gerade das Zugpferd für den FS9. Würde mir das was bringen? Nette Grüße vom Jörg |
Hallo Jörg,
du hast in einem Punkt Recht: -der 3800+ sowie der x2 4800+ tackten jeweils mit 2,4 GHz -der x2 4800+ hat 2x 2,4 GHz Der Unterschied: der X2 4800+ hat 2 x 1 MB L2-Cache, dein 3800+ "nur" 1x 512 Kb L2-Cache Ich habe leider keine X2-CPU (nur Sockel 754 mit 2,4 GHz AMD 3400+), aber ich würde mir keinen großen Performancesprung erhoffen. Sicherlich wird dein Gesamtsystem um einiges spürbar schneller reagieren, wenn mehrere Anwendungen im laufen sind. Aber für den FS9 würde ich imho mit höchstens 3 - 5% mehr Performance erwarten. Das kann man durchaus vernachlässigen, wenn die untere Grenze der fps bei 14 liegen. 5% mehr würden dann 15 fps bedeuten = kein Quantensprung. Selbst, wenn dir in den Scenerien mit den größten Hardwareanforderungen (sprich EDDF) minimal jetzt 20 fps gegeben werden, und du 10% mehr Performance erhalten würdest, dann hättest du nur 22 fps nach der Aufrüstung. Dss ist für mich auch ncht gerade entscheidend. Andererseits: eine günstigere Aufrüstung eines Sockel 939-Systems wird es wohl kaum geben. Denn bei einem neuen System wären auf jeden Fall auch ein neuen Motherboard samt neuem DDR2-Speicher fällig (für AM2/Core 2) |
Zitat:
|
Ich glaube, Jörg beschreibt eine Aufrüstung für sein Sockel 939-Board.
Daher mein Erklärungsversuch bitte nur für Sockel-939-CPUs betrachten!!! |
was soll ich kaufen....????
Hallo
nach dem langen lesen im Forum tun mir schon fast die Augen weh. 1 FRAGE: kann mir einer sagen was ich Kaufen soll. Möchte mir den FSX zulegen und fliege z.Z. FS2004, mein Rechner AMD 1800 3 Jahre alt.Und 3 Jahre auf einen NEUEN gespart. Gruss Uwe |
Hallo Uwe,
es kommt immer darauf an, wieviel du ausgeben möchtest. 3 Jahre sparen können 300 oder 3.000 oder 30.000 EUR bedeuten ;) Und wir wissen immer noch nicht hundertprozentig genau, was der FSX alles so an Hardware verlangt, um flüssig zu laufen (auch bei größeren AddOns). |
Leute was meint ihr, mein Profil gibt es hier oder im Profil unten. Der Rechner läuft absolut stabil. Würde sich der Umstieg auf den 4800+ trotzdem lohnen? Und wie siehts bei dem aus mit übertakten?
MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |