WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   billige zigaretten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194244)

Andragar 27.06.2006 22:30

Ich sagte bereits. Wenn nur einer raucht... :D

Andreas1966 27.06.2006 22:35

Zitat:

Original geschrieben von wolftech

Ich denke mal, als Nichtraucher ist es nicht wirklich einfach, die Situation eines Rauchers zu verstehen, da man einfach nicht dieses Suchtgefühl nachvollziehen kann. Was mir nur auffällt ist, dass die Raucher immer aggressiver ihre Sucht verteidigen - man drängt sie aber in der Gesellschaft auch immer mehr in die Ecke und da würde sich jeder so verteidigen, oder?

Warum können beide Seiten nicht einfach mehr Bereitschaft zu Kompromissen zeigen???

Hallo, Olli,

es sind wahre Worte, die du schreibst. Mehr gegenseitiges Verständnis ist in Bezug auf das Rauchen sicher gefragt. Wie du erachte auch ich die Position der Politik in Bezug auf das Rauchen als paradox. Auf der einen Seite nimmt man gerne die durch die Tabaksteuer gewonnenen Millionen, auf der anderen Seite propagiert man die negativen Folgen des Rauchens.

Ich denke, der zunehmend scharfe Ton hat auch etwas mit den in den letzten zehn Jahren gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Rauchen und den daraus gezogenen Konsequenzen (siehe Irland und viele andere Länder) zu tun. So weiß man ja heute, dass die gesundheitlichen Folgen jahrzehntelang in von durch die Tabakindustrie in Auftrag gegebenen Studien heruntergespielt bzw. die Ergebnisse der Studien zurückgehalten wurden. Auch weiß man heute, dass die durch das Nikotin ausgelöste Sucht eine der schwersten überhaupt ist, tatsächlich vergleichbar mit der Heroinsucht. Kurzum: Der Raucher weiß heute in der Regel, dass er sich und andere gesundheitlich massiv gefährdet, kann seine Sucht aber nicht überwinden. Und wer lässt sich in solch einer Situation die durchaus erkannten eigenen Defizite auch noch gerne vorhalten? Typische Reaktion: Zynismus, die üblichen Witze über das Rauchen etc. - auch hier in den Forenbeiträgen sehr schön nachzulesen.

Ich bin Lehrer von Beruf. Mich erschreckt es, wie viele Kinder und Jugendliche heute wieder rauchen. Ich habe den Eindruck, es sind wieder mehr als noch vor einigen Jahren, ein Eindruck, der wohl durch aktuelle Erhebungen auch gestützt wird. Es tut mir wirklich in der Seele weh, wenn ich mal wieder einen meiner 13jährigen Schüler beim Rauchen erwische, denn ich weiß sehr genau, welche "Raucher-Karriere" ihn mit großer Wahrscheinlichkeit erwartet. Ich habe sie selbst hinter mir. Dass er es gesetzlich noch nicht darf ist dabei in meinen Augen leider eher sekundär. Ich weiß heute, dass ich auf sein Konsumverhalten kaum einen Einfluss ausüben kann.

Wir Raucher und Exraucher, das ist mir heute klar, werden bzw. wurden von der Tabakindustrie ausgebeutet. Sagen wir es noch einmal ganz deutlich: Jeder Raucher ist Opfer einer grandios wirksamen Manipulation geworden: Rauche, damit du erwachsen wirst! Rauche, damit du dazu gehörst! Rauche, weil es dir Freude macht! Rauche, weil du damit kommunikativer bist! Rauche, weil es dir einen Sinn in einem vielleicht als wenig erfüllt empfundenen Leben gibt!

Was für ein Schwachsinn - das Rauchen macht dich krank, sonst gar nichts - und andere verdienen gut an deinem Leid! Das Leben ist, verdammt noch mal, kurz genug, warum sollte man es krank und evtl. eher beenden als nötig?

Ich glaube auch, dass Raucher und Nichtraucher sich mit Verständnis, nicht immer mit Toleranz allerdings, begegnen sollten. Das Ziel aber sollte ganz klar sein: Es wäre schön, wenn sich keiner mehr auf Kosten seiner Gesundheit manipulieren und ausbeuten lassen würde, vor allem nicht unsere Kinder.

Andreas

Hackle 27.06.2006 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
[b]Ich hab auch nie geraucht und werde es auch nicht tun.

Natürlich hab ich nichts dagegen wenn jemand raucht. Allerdings wenn es geht nicht wenn ich arbeite, wenn ich esse oder wenn mir der Rauch direkt ins Gesicht bläst. Außerdem sollten in öffentlichen Gebäuden das Rauchen auch verboten werden - Raucherzimmer ausgenommen. Leider passiert es oft in Restaurants, dass am Nebentisch nach beendeter Mahlzeit sich die Zigarette angezündet wird. Ich bedanke mich dann, gerade die Vorspeise bekommend.

Tut mir leid, euch mag es schmecken, mir stinkt der Qualm. Wenn es nur einer ist der raucht ist das ok. Aber dann gibt es meist einen Ketteneffekt und schon ist alles verqualmt.

Puh... wer mich kennt weiß, dass ich sehr kulant bin und das dann einstecke. Aber irgendwie stört es mich eben doch, auch wenn ich "Kein Problem, steck dir eine an" sage.
Dem kann ich mich wirklich voll und ganz anschließen.

Aber solche Aussagen gewisser Nichtraucher die in diesem Thread gepostet haben find ich einfach lächerlich.

Direkt der erste Kommentar von k-u-pehl .. sorry Junge aber du bist einfach nur >>>> :lol:
So Leute wie euch brauch die Welt. Mit sowas erreicht ihr was .. macht nur weiter so. (normalerweise kann ich mich bei solchen Leute nicht zurück halten, aber das erspare ich mir mal lieber des Friedens Willen). Speziel du, k-u-pehl, gewöhnt euch nen anderen Tonfall an und ihr erreicht wirklich was.

Übrigens hat bisher noch jeder seine Zigarette ausgemacht wenn ich ihn drum gebeten habe.

Wie gesagt, ich als Nichtraucher habe mit Rauchern absolut kein Problem. :hallo:

PS: Ne Kollegin hat vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört. Sie ist allein stehend und hat zu Hause keinen der über sie wacht. Wisst ihr was sie nun schon seit einigen Wochen macht? Sie treibt regelmäßig Sport und hat seit dem weder zugenommen noch irgendeine Zigarette angefasst.
Ich kann mich nicht wirklich in einen Raucher hinein versetzen, aber die meisten Ex-Raucher die ich kenne haben sich einfach einen Ausgleich gesucht (Sport, Hobby etc ...).
Das es schwer ist von einer Sucht wegzukommen kann ich gut verstehen. Seit wieviel Jahren nehm ich mir schon vor weniger vorm PC zu hocken .. aber es wird immer schlimmer. Scheiß PC!

Lord Frederik 28.06.2006 13:37

ich hasse es dingen nicht ihren natürlichen lauf zu lassen.
die menge der mails an admins ist aber mittlerweile eine lawine.
somit

a, es geht um keine software
b, diese diskussion gehört nicht hierhin und ist im übrigen eine um des kaisers bart - es wird noch lange zeit raucher und nichtraucher geben.
c, im übrigen kommen wir ja alle als nichtraucher auf diesen planeten.

somit close

lg lf

beschwerden tom@wcm.at

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.