WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   LC-Bug in FSQ / Slowenien-Koratien entdeckt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191705)

einmot-flieger 22.05.2006 18:16

Zitat:

Original geschrieben von FSQuality
@ Thorsten

Du hast die Diskussion öffentlich begonnen. Daher denke ich, sollte sie öffentlich bleiben...
Kann man doch nicht machen, so mitten im schönsten Fight das Publikum des Saales verweisen...

War auch gar nicht meine Absicht. Deshalb hab ich ja geschrieben, falls noch jemandem was einfällt... Schließlich möchte ich niemandem verbieten, hier einen Beitrag zu schreiben. Also nichts für ungut.

Zitat:

Aber jetzt eine ersthafte Frage:
Du schreibst, dass das auch beim Umschalten von LOWW nach Lesce Bled und auch im Anflug passiert. Neuerdings an JEDEM Tag oder nach wie vor nur an den ursprünglich genannten Tagen (16-18.5.)?

Ich hab vorhin nochmal getestet. Der Fehler tritt bei mir nur zu bestimmten Jahreszeiten auf, genauso wie es vor dem Patch beim Jahreszeiten-Bug der Fall war. Der FS ist aber definitiv auf 9.1. Im Frühling kann ich den Fehler von Anfang April bis zum 17. Mai reproduzieren, danach nicht mehr. Januar, Februar und Dezember sind sauber. Am 17. November kracht es dann beispielsweise wieder. Weitere Tage hab ich nicht getestet, wäre ja auch ein Mega-Programm, alle Tage eines Jahres zu testen.
Zitat:

Wäre wesentlich zu wissen, um besser an der Reproduktion des Fehlers arbeiten zu können. Denn ich habe nach wie vor das Problem, dass ich den Fehler auf unseren PCs (mit FS9.1) NICHT reproduzieren kann.

Ja, das kann ich verstehen. Wie gesagt, ich habs gestern auf dem Laptop meines Schwagers installiert und da lief alles einwandfrei. Der Laptop hatte allerdings ne andere CPU, ne andere Grafikkarte, einen anderen Chipsatz etc. und dementsprechend andere Treiber. Gut möglich, dass ausgerechnet meine Systemkonfiguration da Schwierigkeiten macht. Natürlich kann und werde ich nicht verlangen, dass FSQ exakt meine System nachstellt. Würde ich in der Nähe wohnen, hätte ich wahrscheinlich meinen PC schon ins Auto gepackt und wäre vorbeigekommen...

Horst LOWW 23.05.2006 21:24

@FSQuality

Diese Frage finde ich jetzt aber auch nicht fair:
Quote:
"Neuerdings an JEDEM Tag oder nach wie vor nur an den ursprünglich genannten Tagen (16-18.5.)?"

Ich kann den Fehler, wie Thorsten es beschrieben hat noch immer von 10 mal, 8 mal herbeiführen.
(ansonsten lösche ich eine scenery.dat)
Ein MS FS9 – Fehler (IMHO) (Darstellung und Absturz), den man umgehen kann!
Erklärt habe ich es hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...n&pagenumber=3
Auch die Deaktivierung des Foto LC Airport Hintergrund genügt (oder Noncoastal LC)!
Wie man eine seasons.bgl erzeugt hat Christian Stock in seinem FS8 TMF_ Tutorial erklärt. (Mindestabdeckung beachten)
Der Absturz ist kein CTD sondern hat eine terrain.cfg Fehlermeldung.

Also hat man jetzt Zeit bis seasons 10,11 bis es wieder auftritt!

Horst

einmot-flieger 24.05.2006 08:09

Danke, Horst, für die Erklärung. Das macht die Sache auf einen Schlag für mich einleuchtend und ich kann mir endlich diesen Fehler erklären. Ich war schon kurz davor, meinen PC platt zu machen, hab gestern schon Datensicherung gemacht und mir alle CDs rausgelegt zur Neuinstallation des Betriebssystems. Heute nach Feierabend hätte ich dann eine meiner beiden Systempartitionen geplättet. Das ist zum Glück jetzt wohl nicht mehr nötig, denn die Fehlerursache dürfte mit deiner Erklärung wohl eindeutig klar sein.

Dass der Fehler an den Jahreszeiten hängt, hab ich ja auch schon festgestellt. Aber dass er sich nicht nur durch einen Absturz bemerkbar macht, sondern auch noch optisch unschön ist, ist mir bisher nicht aufgefallen. Noch ein Grund mehr, dass der Autor den Fehler behebt, denn das optische Problem (unschönes Überblenden) dürften ja wohl alle haben, also nicht nur diejenigen, bei denen der Absturz auftritt.

Also hoffen wir mal, dass entweder Guido oder Michael Eisner deine Erklärung in dem anderen Thread lesen und diese an den Autor weitergeben und dass dann ein Update kommt, bevor es Herbst (Season 10) wird.

k-u-pehl 15.06.2006 11:39

Hallo,

ist das Problem mittlerweile eigentlich gelöst?

Ich frage deshalb, weil ich mir Anfang der Woche auch Slowenien-Kroatien gekauft habe und exakt denselben Fehler in Bled bekomme. Auch bei mir stürzt der Flusi im Mai ab, wenn ich Bled lade oder anfliege, genau wie hier beschrieben.

Ich hab auch die Antwort von Stefan Rausch in dem anderen Thread gelesen, dass er das Problem lösen will. Weiß jemand, ob sich da schon was getan hat? Auf der FSQ-Webseite ist noch nichts zu lesen und da derjenige, der diesen Thread gestartet hat (einmot-flieger), offenbar nicht mehr im Forum ist (warum eigentlich?), wollte ich mal nachfragen.

Michael Eisner 15.06.2006 16:19

Hallo!

Also ... das Problem ist bekannt, der Entwickler hat gesagt, daß er sich darum kümmert.

Weiters: uf unserer Homepage steht noch nichts wegen eines Patsches.

Was schließen wir daraus?
...
...
...

P.S.: Ich fliege (also das was man normalerweise mit dem Flusi macht) in der Gegend in letzter Zeit häufig herum - spaßhalber auch im Mai - und bis jetzt hab ich noch nie einen Absturz gehabt.

k-u-pehl 15.06.2006 17:10

Hallo Michael,

danke für die Info, dann weiß ich Bescheid.

Dass der Fehler bei dir nicht auftritt, ist zwar aus deiner Sicht erfreulich, mir hilft das aber nicht weiter. Bei mir tritt er auf, daher habe ich nach der Lösung gefragt. Und dass der Fehler wohl nur bei manchen auftritt, habe ich ja auch dem Thread hier entnehmen können. Dass er bei dir nicht auftritt, heisst daher noch lange nicht, dass der Fehler nicht existiert.

Horst LOWW 15.06.2006 20:07

Zu Zitat:
"Was schließen wir daraus?
..."

Exakt!

Zitat:
"P.S.: Ich fliege (also das was man normalerweise mit dem Flusi macht) in der Gegend in letzter Zeit häufig herum - spaßhalber auch im Mai - und bis jetzt hab ich noch nie einen Absturz gehabt."

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich schreibe einen Beitrag.

Horst

PS:
@Michael Eisner
Vielleicht sollten sie einmal ihre Grundkenntnisse auffrischen!
Schließlich bezahlen Konsumenten genauso viel wie für ein ganzes Spiel!!

dimiwi 15.06.2006 23:32

Tja,

ist der Ruf erst ruiniert...

Michael Eisner 16.06.2006 08:08

Guten Morgen!

Es ist echt interessant:
Ein Fehler wird gemeldet, den wir bei normalem FS-Betrieb erst einmal nicht nachvollziehen können.
Unter normalem FS-Betrieb meine ich, daß ich mein Flugzeug wohin setze, fliege, lande, dann eventuell den Flieger woanders hinsetze und weiter fliege, usw. usw.
So, der Fehler ist bei mir bei ca. 5 Sessions von jeweils etwa 3-4 Stunden nicht aufgetreten.

OK, jetzt ist der Fehler aber gemeldet worden, sogar mit ziemlich detailierten Infos wann, wie, warum.
Gut, dann fangen wir mal, den FS in einer eigenartigen Methode zu nutzen: ich springe zig mal zwischen Flugplätzen herum - und siehe da, ich kann den Fehler tatsächlich nachvollziehen - aber erst nach mehrmaligen Herumspringen. Manchmal nach 3x, manchmal nach 8x aber auch manchmal nach 15x.

Den Fehler gibt's also wirklich. Wird an den Entwickler gemeldet und der schreibt auch etwas hier im Forum, daß er das fixen wird.

Also ist ein Patch in Arbeit.
Wenn er fertig ist, wird er auf unserer Webseite angeboten.

Ist er das schon?
Nein?
OK, dann ist wohl die Frage beantwortet.

@dimiwi
Mag sein. Aber es gibt hier in diesem Forum anscheinend auch Menschen, die aktiv daran arbeiten, unseren Ruf zu zerstören. Die nicht mit dem Ziel helfen zu wollen Fehler suchen, sondern um uns schlecht zu machen.
Wunderts da, daß wir auch gereizt reagieren?

Wißt ihr, was mich verwundert und auch ärgert:
Betreffend des hier besprochenen Fehlers/Problems hab ich bis jetzt keine einzige Supportanfrage per Mail bekommen.

Nein, bei einem Fehler in einem FSQuality-Produkt wird sofort an die Öffentlichkeit gegangen. In einem Forum, das kein FSQ-Support-Forum ist.

Bambi_007 16.06.2006 09:45

Genau Michael,

du haust das Thema auf den Kopf.

So sind sie nun mal die Nutzer. Meist nur auf ein Forum fixiert.

Jedoch, und nun trete ich eine Bresche für die Nutzer. Wer zum 5ten oder 10ten mal in anderen Foren die zugleich auch Support bieten, nie die richtige Antwort bekommt, oder schlimmstenfalls angebellt wird, der überlegt es sich zum 6ten oder 11tenmal dort anzufragen. Am grauseligsten ist das, wenn es dann noch in Englisch ist.
Mir ist es nicht passiert, aber beim surfen zu anderen Supports ist mir das schon aufgefallen. Und da ist dann das *Lieblings-Forum* von einigen vielen genau der Ort wo man sich ausweint.

Beide Seiten haben Recht, kommt ganz darauf an auf welcher man steht.
Ich denke mal das du auch Support nötig hattest in der Vergangenheit oder in Zukunft. Sei objektiv, ists dir nicht auch manchesmal hoch gekommen, wie die Supporter einen behandeln. Ich denke da auch an Hotlines.

Außerdem war der Tenno doch auch der, das man erstmal andere fragte ob sie selbiges auch feststellten.

Aus Erfahrung weiß ich, das man sich fürchterlich aufregt wenn der FS abschmiert, gerade dann wenn man so schön fliegt. Es ist immer eine Heidenprozedur das Ding wieder aufstarten und weiterzufliegen, nur im nächsten Moment wieder einen CTD zu erleben.

ATG and HL.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.