WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Was mir am MSFS nicht gefällt!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189194)

fs9pilot 09.04.2006 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Joni
Also:hammer: hast du was gegen mich???Wieso kommst du städig mit diesem TROLLEN was ich hier schreibe meine ich ernst!!!:confused: :rolleyes:
Wie wärs, wenn du einem MSFS Forum fern bleibst und im X-Plane Forum anmeldest?

Michael_83 09.04.2006 21:35

Die haben den bestimmt hier her geschickt um uns auf die Probe zu stellen :-)

JOBIA 09.04.2006 21:50

Oben steht FlightXpress Flugsimulation auf dem PC.

Wir befinden uns hier im Softwareteil. Es steht nirgens etwas von MSFS Forum.

Ich denke es ist legitim auch X-Plane anzusprechen, auch wenn es hier im Forum fast nur um den MSFS geht.

Der damals in der FXP genannte Preis für die neue X-Plane Defaultscenery inkl. aktuellen X-Plane lag eindeutig über dem FS2004 Preis.

Klar die Preise verfallen immer irgendwann.

Der aktuelle FS liegt so bei 35 Euro, wobei ich ihn irgendwo auch schon mal für 19 gesehen habe.

Was der neue FSX kosten wird?

Auch wissen wir ja überhaupt noch nicht, was wirklich alles neues mit integriert wird, dass lässt sich erst sagen wenn man ihn kaufen kann.

Ich denke aber nicht, dass man sich einen Preis erlauben kann der groß über dem des FS2004 bei Veröffentlichung lag.

Urs Wildermuth 10.04.2006 01:17

Es ist immer wieder hochinteressant, zu sehen, mit welchen Argumenten hier die Simulatoren gegeneinander ausgespielt werden.

Nur sind die meisten Argumente nicht relevant dafür, ob ein Sim erfolgreich ist oder nicht.

MSFS hat bis heute als einziger Sim den Massenmarkt wirklich erobert. Xplane hat dies probiert und ist gescheitert. Ebenso Fly, ebenso Sierra Pro Pilot, ebenso Flight Unlimited. Die einzige ernsthafter Konkurrenz, ATP, scheiterte daran, dass sie nicht mehr weiter entwickelt und vertrieben werden durfte.

Xplane war im Ansatz ein Sim, der für Experimentalflieger gedacht war, daher auch der Name Xplane. Zumindest hat es Austin Meyers damals so gesagt. Man sollte neue Designs ausprobieren können. Meyers hat dann allerdings schnell gemerkt, dass wenn er Stückzahlen machen will, das eben nicht geht. Und hat erfolgreich geschafft, seinen Sim in einer Nische zu positionieren, die ihn und seinen Sim am Leben erhält. Dafür gehört ihm ein gehöriger Respekt, denn ausser ihm hat das keiner geschafft. Unter anderem deswegen, weil er eben auch auf Mac und Linux läuft.

MSFS hingegen hat heute eine Marktmacht, die mit Windows im OS Sektor vergleichbar ist. Da spielt es keine Rolle mehr, ob eine Konkurrenz nun besser ist oder nicht, das sieht man ja auch an den analogen Vergleichen zwischen z.B. Windows und Mac/Linux.

Krasser wie in den Office Paketen kann es nicht mehr werden. Star Office war / ist GRATIS, trotzdem kann es sich nicht durchsetzen gegen MS Office. Ebensowenig wird sich je ein Sim gegen MSFS durchsetzen. Dazu ist die Masse einfach zu träge und bequem. Erschreckend wenig Leute wissen, dass es ausser Windows noch andere Betriebsysteme gibt. Windows ist für die meisten user eine Selbstverständlichkeit wie der Fernseher. Genau so ist MSFS heute das Synonym für Flugsimulation am PC. Nicht mal Piloten wissen von was anderem. Wieso glaubt Ihr denn, dass wir Simmer von den Profis derart ausgelacht werden? Weil wir am nackten MSFS gemessen werden. Weil der eben alles ist, was 99% der Leute kennt.

Bestimmt wird dies allerdings nicht von den Addons oder auch nur von den grundliegenden Features. Sondern davon, was der einfache PC User im Laden kauft.

90% der MSFS Käufer kaufen keine Addons, haben noch nie was von Avsim oder Freeware gehört, sondern fliegen den FS so wie er aus dem Paket kommt. Er braucht den schnellen Erfolg, einfache Flieger und wenn's hoch kommt noch ein paar vorgekaute Flüge um zufrieden zu sein. Er findet das Teil im Microsoft Gestell, nimmt den Flusi mal eben als Spiel mit und das war's dann.

Die restlichen 10% kaufen MSFS als Flugsimulator Operating System. Nicht als Produkt per se, sondern wie sie Windows kaufen, damit die Goodies darauf laufen. Diese werden von einer noch kleineren Gruppe gebaut, die im Endeffekt für einen grossen Teil der Innovation verantwortlich zeichnet. Hier spielt sich der gesamte Addon Markt ab, unsere Welt wie wir sie hier kennen. 10% der gesamten FS Käufer. Vielleicht 15%. Aber damit hat es sich.

Ich behaupte heute frech, kein Sim hat auf dem heutigen Markt eine Chance gegen den FS auch wenn er um Klassen besser sein sollte. Jeder "andere" Sim kann allenfalls als Nischenprodukt bestehen. Das hat verschiedene Gründe.

- Ein Sim, der von Haus aus auf PMDG Level daher kommt, ist 99% der Userbasis zu komplex. Ein normaler Gamer braucht innert 10 Minuten nach Laden des Games einen Erfolg, sonst fliegt das Teil in die Ecke. Genau so erging es u.a. Fly.
- Ein Sim, der mit realistischeren Flugmodellen daher kommt, überfordert die meisten User massiv. Resultat siehe oben.
- Ein massiv überwiegender Anteil der User geht NUR auf das graphische los. Flugmodell ist uninteressant, ja ein "Reales" Modell ist für viele zu schwierig und daher siehe oben. Wenn der "boha, geil" Effekt nach 10 Minuten ausbleibt, ist das Game im Eimer.

Seien wir daher realistisch. MSFS bietet in seiner heutigen Inkarnation und dank der doch eher offenen Architektur die eigentlich einzig mögliche Variante, die zum Massenprodukt taugt und daher auch im Preis so tief ist, dass er sich über die Generationen retten kann. Die Tatsache, dass er eben nicht perfekt ist, gar nicht sein will, ist die Existenzgrundlage der gesamten Addon Industrie und u.a. auch unsere. Die Tatsache, dass gerade mal 10-15% der totalen User sich überhaupt so sehr interessieren um mal ein Addon anzuschauen, disqualifiziert z.B. X Plane für jeden Addon Produzenten, da sich die Zahlen nicht lohnen. Oder wieso sollten heute Leute auf die Idee kommen, FS Addons auf Xplane portieren zu wollen, doch wohl kaum, weil es genügend Addons für Xplane gibt?

Einmal mehr, Hut ab vor Austin Meyers. Kein Mensch, mich eingeschlossen ,glaubte 1996 in Dallas daran, das Xplane die Saison überleben werde. Dass es den Sim heute noch gibt, ist allein Austin's Verdienst und eine hervorragende Leistung.

Aber von einer Massenabwanderung zu träumen ist schlicht naiv. So naiv ist Austin Meyers nicht. Solange MSFS existiert, wird es keinen anderen Sim geben, der ihn überholen wird. Das ist leider eine Tatsache.

Beste Grüsse

Urs

einmot-flieger 10.04.2006 08:59

Zitat:

Original geschrieben von Urs Wildermuth
Es ist immer wieder hochinteressant, zu sehen, mit welchen Argumenten hier die Simulatoren gegeneinander ausgespielt werden.

(...)

Aber von einer Massenabwanderung zu träumen ist schlicht naiv. So naiv ist Austin Meyers nicht. Solange MSFS existiert, wird es keinen anderen Sim geben, der ihn überholen wird. Das ist leider eine Tatsache.

Beste Grüsse

Urs

Endlich mal einer, der die Dinge so sieht und sie so beschreibt, wie sie wirklich sind. Ich denke, Urs hat die Situation treffen beschrieben, so dass sich jeder weitere Vergleichsversuch der beiden Sims erübrigen sollte.

einmot-flieger 10.04.2006 09:09

Zitat:

Also:hammer: hast du was gegen mich???

Nein.
Zitat:

Wieso kommst du städig mit diesem TROLLEN was ich hier schreibe meine ich ernst!!!:confused: :rolleyes:

Ich schreibe, dass ich den Verdacht habe, dass du trollen möchtest. Wenn das nicht so ist, ok, aber das, was du schreibst und wie du es schreibst, ist der typische Stil eines Trolls: nur provokante Aussagen ohne fundierten Hintergrund. Beispiel:

Zitat:

ausserdem ist x-plane auch realistischer und nicht teuer
Was soll ein interessierter Leser denn von der Aussage halten? Wieso ist X-Plane realistischer? Kannst du das begründen? In welchen Bereichen ist er denn realistischer? Nenn mal welche! Oder beziehst du die Aussage auf alle Aspekte des Sims? Wenn ja, kannst du dann deine Aussage in irgendeiner Form belegen, so dass man zumindest nachvollziehen kann, warum du die Aussage so verallgemeinerst? Wenn nein, dann ist dieser Beitrag wertlos und höchstens dazu geeignet, die MSFS-Anhänger zu provozieren, jedenfalls diejenigen, die sich provozieren lassen. Und genau das nennt man trollen. Wenn du nicht trollen willst, dann solltest du solche Aussagen nicht bringen.

Joni 10.04.2006 10:28

Also ich würde mich jetzt gern ein bisschen Frech äussern:wenn Leute nach 10 Minuten keinen ERfolg haben schmeissen sie das Teil in die Ecke.
Dann nehmen sie den MSFS -Stimmts?
Aber wenn das so ist dann sollte der Microsoft Flight simulator,sich nicht FLIGHT SIMULATOR nennen sonder Graphic Simulator was weiss ich.
Ich habe mir x-plane gekauft um etwas vom Fliegen zu verstehen,und nicht um süsse Details anzuschauen.Und zur Grafik:Kann mir mal jemand einen richtig guten Screenshot vom MSFS zeigen'???

Joni 10.04.2006 10:34

Zitat:

Original geschrieben von fs9pilot
Wie wärs, wenn du einem MSFS Forum fern bleibst und im X-Plane Forum anmeldest?
ICh bin auch an x-plane Foren angemeldet doch wollte ich auch mal ein paar Sachen der Konkurrenten wissen.
Aber ehrlich ich will die netten Leute hier nicht beleidigen, aber dass ist wenn ich dass lese ein ziemlich Diskrimienirender Beitrag.
Einfach nur Schwach!

EFP065 10.04.2006 10:38

Aber das ist doch genau das was Urs sagt.

Diese Leute würden auch X-Plane in Ecke schmeißen, wenn sich der Erfolg nicht nach 10 Minuten einstellt. Diese Tatsache hat nun wicklich nichts mit der Simulation selbst zu tun, sondern nur mit demjenigen, der sie bedient. Und ich denke die Annahme ist nicht so falsch, das die Mehrzahl der X-Plane oder FS Nutzer, das ganze nicht so intensiv betriebt wie viele Nutzer dieses Forums.

Irgendwie versteh ich nicht worauf Du hinaus willst. Auf dem Niveau macht die Diskussion jedenfalls nur wenig Sinn.

EFP065 10.04.2006 10:40

"Konkurrenten", so ein Quatsch :rolleyes:

Das ist doch schon eine völlig falsche Grundeinstellung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.