WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage betreffend All Roads of europe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186265)

Buschflieger 28.02.2006 13:21

Komisch ist nur, dass es andere besser machen (werden).

Guckst Du hier! (englisch)

Warum klappt es in den USA oder Canada mit Ultimate Terrain und bestehenden oder neuen (Flächen)Szenerien

- Misty Fjords (wurde nach wenigen Tagen weitestgehend kompatibel zu UT USA/CAN gemacht, der endgültige Patch kam innerh. von wenigen Wochen.)

- Vancouver+ (ist bereits kompatibel, da bei Konfiguration UT USA/CAN abgefragt wird)

- Glacier National Park Freeware (wurde nachträglich durch Hoger Sandmann kompatibel gemacht)

Das sind nur drei Beispiele die ich kenne.

Da gehts nicht nach "Friss oder Stirb" (AROE als Voraussetzung für andere Szenerien), sondern da werden die offenen Punkte geklärt und ggf. in die Entwicklung mit aufgenommen.

Aber mit dem Wunsch, dass die diversen Entwickler bei solchen Flächenszenerien zusammenarbeiten sollten, bin ich schon vor Jahresfrist "gegen die Wand gelaufen".

Ich geh jetzt wieder UTerrain und Vancouver+ geniessen. :hallo:

Alladin 28.02.2006 13:36

Tja Börries, dort arbeiten die Leute miteinander. Bei uns kocht jeder sein eigenes Süppchen in der dunklen Kammer und ja mit niemanden reden, es könnte jemand drei Cent mehr verdienen.
Aber immer schön posten, "...bei uns ist das besser..."

Janne 28.02.2006 13:40

ARoE ist ein tolles Produkt ...

... fuer die, die kein anderes AddOn auf der Platte haben.

Mein grösster Wunsch von FSQ, und dem ARoE-Macher wäre ein
funktionierendes Uninstall.
Einfach auf Uninstall-ARoE klicken und alles ist wieder so wie vorher.

Leider wird das nur ein Traum bleiben.
Aus der ARoE-Falle kommt man nur ueber eine Neuinstalation.

Janne

StefanS 28.02.2006 14:52

Normalerweise halte ich mich in solchen Diskussionen ja zurück nur hab ich leider wie ihr wohl auch starke Probleme mit AROE gehabt, die auch noch andauern. Kann den Wunsch nach einem vernünftigen uninstall- Tool nur teilen, obwohl ich es sehr traurig finde, wenn der einzige Wunsch der Kunden letztlich in einem uninstall Wunsch zusammenläuft.

Finde das sollte den machern mal zu denken geben, denn bisher (vielleicht ändert es sich ja jetzt) hat sich die Mannschaft um Guido nicht gerade durch ihre Kundenfreundlichkeit ausgezeichnet, zumindest wie es in den Diskussionen im Forum schien.

Gruß, Stefan

einmot-flieger 28.02.2006 15:26

Re: ARoE ist ein tolles Produkt ...

Zitat:

Original geschrieben von Janne
Leider wird das nur ein Traum bleiben.
Aus der ARoE-Falle kommt man nur ueber eine Neuinstalation.

Das ist nur zum Teil richtig. Ich habe die AROE erfolgreich entfernt, allerdings manuell. Dazu habe ich aber vor der Installation vorgesorgt, was sicher kaum jemand sonst gemacht hat.

Im Einzelnen habe ich die betroffenen Ordner, in denen der Installer der AROE Änderungen vornimmt, vor der Installation gesichert. Das waren folgende Ordner:

\scenery\eurw\scenery
\scenery\eurw\scenery
\scenery\afri\scenery

Durch Deaktivieren bzw. Löschen der AROE-Einträge in der Szenerie-Bibliothek UND durch Zurücksichern der o. g. Ordner kann man die AROE restlos vom System entfernen und den Flusi wieder in den Urzustand versetzen.

Die Sache hat allerdings einige Nachteile:

1. man muss die betroffenen Ordner vor der Installation sichern

2. haben andere Addons (z. B. die AP2004) auch Änderungen an den Ordnern vorgenommen und sind diese Änderungen nach der Installation der AROE passiert, werden diese auch rückgängig gemacht.

Grundsätzlich habe ich daher beschlossen, von allen Szenerien Abstand zu nehmen, die Änderungen an den Default-Dateien vornehmen und diese nicht durch einen vernünftigen Deinstaller wieder rückgängig machen können.

Als positives Beispiel seien hier die Misty Fjords erwähnt, die zwar Änderungen im Ordner \scenery\namw\scenery vornehmen, deren Installer diese Änderungen zum einen aber sehr gut dokumentiert und zum anderen diese auch wieder restlos rückgängig machen kann, was man von den AROE leider so nicht behaupten kann.

rolfuwe 28.02.2006 18:39

ich finde bei mir nur in EurW Sicherheitskopien.
Dateierweiterung: fsqroads und fsq
Hat AROE wirklich noch andere Dateien überschrieben ohne Sicherheitskopien?
Das wäre ja (Computer)kriminell.
Uwe

einmot-flieger 28.02.2006 19:44

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe
ich finde bei mir nur in EurW Sicherheitskopien.
Dateierweiterung: fsqroads und fsq
Hat AROE wirklich noch andere Dateien überschrieben ohne Sicherheitskopien?
Das wäre ja (Computer)kriminell.
Uwe

Ich habe die Änderungen folgendermaßen festgestellt:

Ich habe einen frisch installierten FS9 mit Patch hergenommen. Dort habe ich eine Kopie des Ordners \scenery erstellt. Dann habe ich die AROE mitsamt aller Patches installiert. Danach habe ich einen Vergleich auf Dateiebene mit beiden scenery-Ordnern gemacht. Ergebnis war, wie zu erwarten, eine unterschiedliche Anzahl an Dateien. Danach habe ich jeden Unterordner einzeln auf unterschiedliche Dateianzahlen überprüft. Unterschiede gab es in den von mir oben benannten Ordnern.

Da ich zwischen dem Erstellen der Sicherungskopie und dem Vergleich lediglich die AROE installiert habe, müssen diese Änderungen durch den Installer der AROE vorgenommen worden sein.

Ob der Installer in jedem Ordner Sicherungskopien erstellt hat, habe ich nicht geprüft. Relevant war für mich lediglich, welche Ordner manipuliert werden, so dass ich diese bei Bedarf wieder in den Originalzustand bringen kann, da mir bekannt war, dass der Deinstaller der AROE nichts taugt.

Janne 28.02.2006 21:14

Re: Re: ARoE ist ein tolles Produkt ...

Zitat:

[i]
1. man muss die betroffenen Ordner vor der Installation sichern

2. haben andere Addons (z. B. die AP2004) auch Änderungen an den Ordnern vorgenommen und sind diese Änderungen nach der Installation der AROE passiert, werden diese auch rückgängig gemacht.
[/b]

Und genau DAS ist der Punkt!!!!

Liebe, liebe ARoE Macher und Verkäufer (FSQ).
Die Kohle die ich in den Sand gesetzt habe ist mir egal (immerhin
habe ich auch die SSW A310 und die Twotter) gekauft), aber bitte,
BITTE gebt uns ein uninstall tool um den Dreck* von der Platte
zu putzen.

Janne

* Dreck bezieht sich NUR auf User die so doof sind auch weitere AddOn´s zu benutzen.
So wie Rolf schon treffend sagte: "wer VFR fliegt, und nichts anderes auf der Platte hat, muss ARoE haben"

AOG 28.02.2006 21:45

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Bitte, dann schüttel halt den Kopf. Nur erklär mir dann bitte mal, weshalb ich als Kunde, der knapp 40 EUR für das Addon bezahlt hat, ein fehlerhaftes Produkt akzeptieren soll? Weil DU der Meinung bist, dass man als Kunde alles hinnehmen muss? Ich kann über deine Einstellung nur den Kopf schütteln! Aber bitte, wenn du mit fehlerhaften Produkten zufrieden bist, ist deine Sache. Aber dann projeziere deine Einstellung bitte nicht auf andere! Ich finds nämlich nicht toll, nach einem nahezu perfekten Flug beim Landen in ein Gebäude zu rasen, dass durch die AROE mitten auf die Runway verschoben wurde. :rolleyes:
Hi!

Ich bin da etwas anderer Meinung wenn du sagst

<<Nur erklär mir dann bitte mal, weshalb ich als Kunde, der knapp 40 EUR für das Addon bezahlt hat, ein fehlerhaftes Produkt akzeptieren soll?>>

Wann ist eine Software fehlerhaft?
Ich glaube ARoE entspricht nicht deinen Erwartungen, zBsp dass es mit anderen Addons kompatibel ist oder einen schönen gesamteindruck hinterlässt. Wie schon voher gesagt FS9+ARoE alleine würde stabil laufen...

Also fehlerfrei ist ARoe, nur vielleicht nicht schön oder nicht gut.

Nur also Kunde hast du keine garantie darauf dass eine software gut oder schön ist. Das kannst du nur vor dem Kauf durch reviews entscheiden.

Deshalb bist du nicht um deine 40EUR betrogen worden sondern hast eine Software dafür die funktioniert dir aber nicht gefällt.

Wenn du beim Chinesen was bestellst das du nicht kennst, es dir dann nicht schmeckt bist du ja auch nicht um dein geld betrogen worden....oder?:-)

mfg

Flo

einmot-flieger 01.03.2006 07:30

Zitat:

Original geschrieben von AOG
Also fehlerfrei ist ARoe, nur vielleicht nicht schön oder nicht gut.
Lies meine Postings bitte richtig, ja? Bezeichnest du verschobene Gebäude, die auf einem Runway stehen, etwa nicht als Fehler? Ich rege mich weniger über Inkompatibilität zu anderen Addons auf, als über solche Dinge, die manche Airports in Europa schlicht unbrauchbar machen. Also wenn das kein Fehler ist, dann weiß ichs nicht.

Das mit der Garantie hat sich mittlerweile ja geklärt, ich will auch gar keine Garantie-Ansprüche durchsetzen. Aber als fehlerfrei bezeichne ich die AROE definitiv nicht, solange nicht so elementare Dinge wie die korrekte Platzierung der Default-Gebäude gegeben ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.