WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Das ewige Theater mit den VIA 4in1 Treibern :( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175972)

friel@nd 19.10.2005 23:55

@Fendiman:
also wenn ich mir mit SequoiaView die Platte anschau, kann ich solcherlei Dateimüll gar nicht finden.
Ich glaube das liegt daran, daß ich als erstes nach der Grundinstallation die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktiviert habe.
Den Schmu brauch ich ja nicht, weil ich mein System nach sämtlichen Experimenten grundsätzlich mit Acronis TrueImage wieder in den Ausgangszustand versetze.

A paar Dienste sollen gefahrlos ausgeschaltet werden können, wie zum Beispiel (in meinem Fall) die Wiederherstellung auf allen Laufwerken, Indexdienst auf allen Laufwerken, automatische Updates, IMAPI-CD-Brenn COM Dienste, Messenger, Nachrichtendienst, Themes, Windows-Tour etc...
hab mir aber noch nicht angesehen ob das wirklich nennbar was bringt,
wie gesagt ich bin ja noch immer beim patchen...aber nimmer lang :)

FendiMan 19.10.2005 23:58

Das hat nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun.
Die Backupordner sind dazu da, um in der Systemsteuerung/Software die Patches wieder deinstallieren zu können.

friel@nd 20.10.2005 00:12

Ach, das meinst Du...nein, das laß ich lieber mal drinnen, es könnte sich ja mal herausstellen, daß ein Patch irgendwann mal Probleme macht, dann will ich ihn auch in eventuell einem halben Jahr aus einer gepflegten Installation noch einzeln deinstallieren können...sicherheitshalber...

christian1701 20.10.2005 00:19

3 jahre mit einer xp installation?
Halten heutige Mainboards noch so lange? ;-)

btw. arbeitest du eigentlich mit dem rechner irgendwas oder genügt dir eine gepflegte installation mit sauber beschrifteten images in der schublade?

friel@nd 20.10.2005 00:35

Mir ist erst ein Board flötengegangen, und da war das zu schwache Netzteil dran schuld.
Das letzte ECS hatte ich 3 1/2 Jahre in täglichem Betrieb, bis ich das Upgrade machte. Dieses erfolgte, wie Ihr fast alle wißt, wegen meines Datenkorrumpierungsbugs, eben weil ich das Board im Verdacht hatte. Nun sieht's so aus als wäre die Kombination einer älteren WD-Platte mit der neueren Samsung am selben Controller schuld gewesen.

Ich hoffe zumindest daß das neue ECS auch solang hält.

Und gearbeitet wird am Rechner dann auch wieder jahrelang, daher hab ich ja gemeint, daß man im Verhältnis zu der dann folgenden langen Nutzungsdauer ruhig auch mal ein paar Wochen "basteln" kann.

Der Datenkorrumpierungs-Bug, der mich plagte, machte ja alle 3-4 Monate nahezu alles zunichte, was ich mir aufgebaut hatte, trotz der Images und all dem ganzen Sicherheitsgedönse. (Meine DVD's mit den Backups waren ja größtenteils alle unbrauchbar, was sich aber erst herausgestellt hatte, als ich sie benötigt hätte :(
Nach dem Brennen waren sie noch 100% OK, aber das steht ja eh in einem anderen Thread hier.

Ich hoff wirklich daß es nun ein paar Jahre läuft, aufrüsten interessiert mich jetzt wirklich lange erstmal nicht mehr.

So, sehr angenehm, jetzt hat's grad die Lampe in meinem Panasonic PT-AE500E zerrissen, für heut' hab ich die Schnauze wirklich erstmal gestrichen voll. :heul:

Preacher 20.10.2005 10:01

VIA :-)))))))
Steht doch für Very Incompatible Architecture, oder?
Na das mit den Treibern passt schon so, es geht nur darum, dass die Komponenten richtig identifiziert werden.
Auch bei Intel Chipsätzen werden die M$ Treiber verwendet, ist auch besser so, denn bei eventuell notwendigem Mainboardtausch tust Dir dann sicher leichter.

Den IDE Filter Treiber würde ich nicht installieren, den wirst nämlich nicht los.

LouCypher 20.10.2005 10:41

-Das englische tweakui funzt einwandfrei, ist ja eigentlich nur ein gui für div. registry einstallungen.

-Systemweiderherstellung würd ich schon verwenden, ist eines der besten features vom xp. Damit kannst 90% aller fehler mit einem einzigen reboot beheben, nachdem viele fehler dank murphy grad dann auftreten wenn mal kein aktuelles image vorhanden ist (siehe DVD backup) kann die selbige viel nerven sparen.

-Was deine sorge wegen den ganze patches angeht. Es gibt einige patches die man nur installieren soll wenn ein bestimmtes problem auftritt und nicht prophilaktisch, weil sich selbige noch im beta stadium befinden. Meist kann man die gar nicht ohne anruf bei MS downloaden, ist ein solche patch in den updatepacks vorhanden kann das ganz schön schief gehen.

Hab mein notebook im dezember 3 jahre, habs mit der ur xp version aufegesetzt und dann mit der zeit sp1 und sp2 installiert. Zusätzlich jede menge shareware, freeware, spiele und sonstigen mist in- und wieder deinstalliert, tonnenweise adware dank IE bekommen und wieder entfernt und die kiste läuft immer noch wie am ersten tag, und zwar absturzfrei.

Ein tip den du auf jeden fall beherzigen solltest, kein IE, nimm den firefox oder opera browser und du sparst dir eine menge probleme zumindest bis die version 7 da ist.

friel@nd 20.10.2005 15:10

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
-Das englische tweakui funzt einwandfrei, ist ja eigentlich nur ein gui für div. registry einstallungen.

-Systemweiderherstellung würd ich schon verwenden, ist eines der besten features vom xp.

Ich hab immer wieder gelesen, daß man TweakUI ned mischen soll...aber an Versuch isses wert...

Und des mit der Systemherstellung probier ich mal bei Gelegenheit...ist halt doch arg viel Dreck der dann auch in die Images mit reinmuß...

Zitat:

Was deine sorge wegen den ganze patches angeht. Es gibt einige patches die man nur installieren soll wenn ein bestimmtes problem auftritt und nicht prophilaktisch, weil sich selbige noch im beta stadium befinden. Meist kann man die gar nicht ohne anruf bei MS downloaden, ist ein solche patch in den updatepacks vorhanden kann das ganz schön schief gehen.
Wird ab heute beherzigt, ich mag eh nimmer Erbsenzählen, da mir die meisten Patchbeschreibungen nedamal irgendwas sagen, und MS's Knowledgebase...NAJA...
D.h. ich saug des was mir MS anbietet.
Werds aber a paar Mal hintereinander machen, zur Kontrolle (anhand eines nackten Images) und vergleichen, ob da wirklich immer das selbe angeboten wird, ned daß es mir so geht wie vor a paar Tagen mit dem angebotenen 10MB-.NET-Patch, wo ich das Hauptprogramm gar ned am Rechner hatte (und diesen Resourcenfresser auch gar ned haben will)
Zitat:

Ein tip den du auf jeden fall beherzigen solltest, kein IE, nimm den firefox oder opera browser und du sparst dir eine menge probleme zumindest bis die version 7 da ist.
Das ist aber jetzt Ehrensache, wo ich doch derjenige bin, der hier im Forum Werbubg für die Gratiskeys für Opera gemacht hat...nebenbei möcht ich mich (diesmal mit Absicht) selber zitieren:
Zitat:

Original geschrieben von friel@nd
ich werd's genauso machen wie mit meinem 98er System:

clean install WinXP/SP1- image
SP2 rauf - image
Updatepack rauf - image
.
Treiber x rauf - image
Treiber y rauf - image
Treiber z rauf - image
.
EXPLORER (IE) FLIEGT RUNTER- image
.
usw...

Wie krieg ich den eigentlich vom System geputzt, die Shareware von XPLite laßt genau diesen Punkt in der Demo nicht zu :(

friel@nd 20.10.2005 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
VIA :-)))))))
Steht doch für Very Incompatible Architecture, oder?
Na das mit den Treibern passt schon so, es geht nur darum, dass die Komponenten richtig identifiziert werden.
Auch bei Intel Chipsätzen werden die M$ Treiber verwendet, ist auch besser so, denn bei eventuell notwendigem Mainboardtausch tust Dir dann sicher leichter.

Den IDE Filter Treiber würde ich nicht installieren, den wirst nämlich nicht los.

Recht hast, ich installier mir von VIA gar nix mehr. Auch kan FIlter Treiber. DIe MS-Treiber tun's bestens, es ist auch null Performancegewinn zu verzeichnen gewesen. (drum hab ich ja angezweifelt, ob XP die neueren VIA-Treiber überhaupt übernommen hat...)
Des mit dem problemlosen Mainboardtausch is a heiße Sache - weil vielleicht packt es mich doch früher als geplant mit der Aufrüsterei - solcherlei Gelüste könnte aber nur a extrem geiler Flugsimulator bei mir auslösen...

...aaah, jetzt mal im Ernst - wollt' ich den Thread ned eigentlich schließen vor a paar Tagen ? da kann i mi ja bald selber nimmer ernstnehmen...

Preacher 20.10.2005 15:34

Ich hab daheim von einem Brettl mit VIA KT133 und Duron 1200 auf das aktuelle System getauscht, da waren die IDE-Filtertreiber derart lästig, hat nämlich Phantomfestplatten angezeigt und die CD-Laufwerke nicht erkannt.
Hat mir eine gute Stunde gekostet der Spuk.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.