WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   [PMDG 744] Deutsches Tutorial released! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172475)

Thomas Usedly 27.08.2005 21:29

Danke Jens für die Antwort.Dir Uwe noch einen schönen Urlaub!!!
Natürlich wird gewartet. Würde mich über die Erklärung vom Fachmann sicher freuen.
Stelle jetzt gleich weitere Fragen.
4. Bei ausgeschalteten Fuelpumpen erscheinen "gelbe" Linien. Wird das Fuel nun von der "Schwerkraft" befördert?:confused:
5. Absolut unklar ist folgendes! Treibstoff in einige Tanks,wirklich alle Pumpen ausgeschaltet. Take off,Climb,Cruise......und nichts passiert.
Kein Triebwerk geht aus:confused: . Ich fliege und fliege und.....immer ohne Pumpen und kein Triebwerk meckert.
Was läuft hier falsch? Verstehe ich etwas nicht, sorry Fehler im FS oder sogar bei der 747-400?
Sicher keine Kritik, aber nun möchte ich es genau wissen.
Danke an alle die mir diese Fragen beantworten können.
Tschau Thomas

YesMax 29.08.2005 17:14

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Moin,
Deine Frage ist berechtigt. Hatte im Tut vergessen, das zu erklären. Die Eingabe "GIJ..." im FMC setzt in der Verlängerung der Runway einen Waypoint. Dieser Waypoint ist künstlich geschaffen worden und hat den Sinn, dass Du nach dem Takeoff mit VNAV und LNAV (den F/D-Balken am PFD folgend)einen Waypoint anfliegen kannst, der in der Verlängerung der Runway liegt.

Bei weiteren Fragen - fragen!

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort, die ich bis auf eine kleine Ausnahme verstanden und auch erfolgreich umgesetzt habe.

Was ich trotz Studium des TUT auf Seite 131 noch nicht ganz verstehe, sind die Parameter 280/59 im Bearing Waypoint GIJ280/59. Ist 59 die Distanz vor GIJ? Hat 280 etwas mit der Richtung zu tun? Wie genau?

Ich möchte einfach gerne diese Kurve kriegen.

ASchenk50 29.08.2005 19:50

Zitat:

Original geschrieben von YesMax
Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort, die ich bis auf eine kleine Ausnahme verstanden und auch erfolgreich umgesetzt habe.

Was ich trotz Studium des TUT auf Seite 131 noch nicht ganz verstehe, sind die Parameter 280/59 im Bearing Waypoint GIJ280/59. Ist 59 die Distanz vor GIJ? Hat 280 etwas mit der Richtung zu tun? Wie genau?

Ich möchte einfach gerne diese Kurve kriegen.

Genauso ist es. Die Angaben beziehen sich auf das GIJ VOR. Von dort in 280° und in genau 59 nm liegt unser künstlicher Waypoint.

Viele Grüße
Jens

YesMax 29.08.2005 21:36

Zitat:

Die Angaben beziehen sich auf das GIJ VOR. Von dort in 280° und in genau 59 nm liegt unser künstlicher Waypoint.

Viele Grüße
Jens

Vielen Dank! Dachte ich es doch! Der künstliche Waypoint liegt ja ca. 5 Meilen gerade vor uns, wenn wir beim Start auf 45R stehen. Wurden die Werte 280/59 berechnet oder experimentell bestimmt? Gibt es ein simples Tool, um solche trigonometrischen Berechnungen anzustellen?

ASchenk50 29.08.2005 21:55

Zitat:

Vielen Dank! Dachte ich es doch! Der künstliche Waypoint liegt ja ca. 5 Meilen gerade vor uns, wenn wir beim Start auf 45R stehen. Wurden die Werte 280/59 berechnet oder experimentell bestimmt? Gibt es ein simples Tool, um solche trigonometrischen Berechnungen anzustellen?
So eine Vorgehensweise ist glaube ich nur im Rahmen der didaktischen Freiheit eines Tutorials zu rechtfertigen :D ! Insofern ist es gut zu wissen, wie man künstliche Waypoints für die eigene Navigation erstellen kann, doch ist es nicht das generelle Mittel der Wahl und wird nur sehr selten wirklich benötigt. Ich habe diesen Wegpunkt nach ca. 50 Versuchen experimentell gefunden.

Viele Grüße
Jens

YesMax 29.08.2005 22:56

Zitat:

So eine Vorgehensweise ist glaube ich nur im Rahmen der didaktischen Freiheit eines Tutorials zu rechtfertigen :D ! Insofern ist es gut zu wissen, wie man künstliche Waypoints für die eigene Navigation erstellen kann, doch ist es nicht das generelle Mittel der Wahl und wird nur sehr selten wirklich benötigt. Ich habe diesen Wegpunkt nach ca. 50 Versuchen experimentell gefunden.

Viele Grüße
Jens

Aha, das erklärt alles! :) :) :) Das erlöst mich von meinen Zweifeln. :) :) :) Ich werde nun solche Waypoints den FSNavigator entnehmen. Der ist bei mir immer aktualisert mit den neusten Navdaten.

Kurze Zusatzfrage: Bei mir funzt in diesem Tutorial die Adobe Suchfunktion praktisch nicht. Dabei habe ich 7.0 und alle Updates. Ist echt schade! Wo liegt wohl der Hund begraben?

YesMax 29.08.2005 22:58

Zitat:

Viele Grüße
Jens

Aha, das erklärt alles! :) :) :) Das erlöst mich von meinen Zweifeln. :) :) :) Ich werde nun solche Waypoints dem FSNavigator entnehmen. Der ist bei mir immer aktualisert mit den neusten Navdaten.

Kurze Zusatzfrage: Bei mir funzt in diesem Tutorial die Adobe Suchfunktion praktisch nicht. Dabei habe ich 7.0 und alle Updates. Ist echt schade! Wo liegt wohl der Hund begraben?

ASchenk50 29.08.2005 23:21

Zitat:

Kurze Zusatzfrage: Bei mir funzt in diesem Tutorial die Adobe Suchfunktion praktisch nicht. Dabei habe ich 7.0 und alle Updates. Ist echt schade! Wo liegt wohl der Hund begraben? [/b]
Keine Ahnung. Damit kenne ich mich nun gar nicht aus. Habe das Tut in Word erstellt und als PDF "gedruckt". Habe keinen Schimmer, warum etwas nicht korrekt funzen sollte. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Greetz
Jens

MikeR 30.08.2005 07:21

Künstlicher Waypoint

Hallo Jungs,

im FMC lassen sich solche Waypoints nicht eingeben. Man kann aber direkt in die FMC-Datenbank reingehen. Es gibt für die 737NG eine Anleitung für das Erstellen von SIDs und STARS. 747 und 737 nutzen doch die gleiche Datenbank oder täusche ich mich?

Mike

MikeR 30.08.2005 07:22

Künstlicher Waypoint

Hallo Jungs,

im FMC lassen sich solche Waypoints nicht eingeben. Man kann aber direkt in die FMC-Datenbank reingehen. Es gibt für die 737NG eine Anleitung für das Erstellen von SIDs und STARS. 747 und 737 nutzen doch die gleiche Datenbank oder täusche ich mich?

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.