WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Probleme beim Home-Netzwerk einrichten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164805)

FordPrefect 30.05.2005 10:43

Dachte ich mir doch, dass da irgendwo das Prob liegt. Da ja das pingen auch nicht ging.
lg Peter

Satan_666 30.05.2005 11:40

Also, am Adapter selber kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil ich den vor Jahren schon im Einsatz hatte - und da hat es tadellos funktioniert.

Fehlerhafte Kontakte sind wohl nie auszuschließen, das wäre eine Erklärung.

Meine Vermutung wäre, dass die Kabel zu lang sind. Zumindest, wenn die 2 Netzwerkkarten direkt mit einander verbunden sind.

FordPrefect 30.05.2005 11:51

Das denke ich nicht, mein Crossover kabel war auch mehr als 7m und es hat gefunzt
lg Peter

Satan_666 30.05.2005 13:23

Naja, jetzt lass ich es mal wie es ist. Und danke an Alle, die so freundlich waren, mir zur Seite zu stehen! :bier:

bully 30.05.2005 15:27

Zuerst mal freut es mich für dich, dass die Sache jetzt funktioniert. Allerdings hättest du die Art deiner Verkabelung schon schreiben können, hätte dir (und uns) viel Nachdenken erspart. Denn ich bin sicher, dass dein Adapter/Patch-Kabel das Problem war. Zum Thema Kabellängen: Habe meinen Desktop und Schleppi mit einem selbstgebastelten 12m langen Crossover-Kabel verbunden, ohne Probleme.

lg
bully

maexxchen 30.05.2005 16:08

zur info, Cat5 Kabel sind für max 100 meter ausgelegt - mehr geht evtl auch(muss aber nicht), darum braucht man bei 2,5 m noch keine sorgen haben ! :D

Satan_666 01.06.2005 10:15

Zitat:

Original geschrieben von bully
Zuerst mal freut es mich für dich, dass die Sache jetzt funktioniert. Allerdings hättest du die Art deiner Verkabelung schon schreiben können, hätte dir (und uns) viel Nachdenken erspart. Denn ich bin sicher, dass dein Adapter/Patch-Kabel das Problem war. Zum Thema Kabellängen: Habe meinen Desktop und Schleppi mit einem selbstgebastelten 12m langen Crossover-Kabel verbunden, ohne Probleme.

lg
bully

Hätte ich gewusst, dass die Art der Verkabelung wichtig ist, hätte ich es ewähnt.... :rolleyes:

Und dass der Adapter nicht funktioniert, habe ich ja sowieso ausgeschlossen - Siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Also, am Adapter selber kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil ich den vor Jahren schon im Einsatz hatte - und da hat es tadellos funktioniert.

Immerhin hat sowohl der Adapter seine Funktionstüchtigkeit bewiesen (vor Jahren) als auch das 10 Meter Kabel (welches noch vor etwa 1,5 Jahren funktioniert hat und auch jetzt funktioniert). Das Crossover-Kabel habe ich mir extra besorgt und es steht auch drauf, dass es ein Crossover-Kabel ist; somit habe ich angenommen, dass die Verkabelung selbst nicht das Problem sein kann. Woran es jetzt wirklich liegt, ist mir weiterhin ein Rätsel.... :verwirrt:

@maexxchen: die 2,5 Meter sind es ja nicht - da kommt ja noch ein 10 Meter Kabel. Und diese beiden Kabel sind mittels Adapter miteinander verbunden, weil man sie ja nicht ohne zusammen stecken kann. Und die 100 Meter werden wohl auch nur dann funktionieren, wenn es sich um ein einziges Kabel handelt und nicht um künstlich verlängerte - oder? :)

maexxchen 01.06.2005 17:40

was meinst du eigendlich mit adapter ? einen repeater, hub oder switch oder gar nur eine art kupplung ?

nee stimmt nicht, die gesamtlänge eines patchkabels (cat5) sollte nicht über 100 meter betragen, natürlich wird mit jeder verteilerdose, kupplung usw. diese länge beeindrächtigt , wenn man aber einen repeater, hub ,switch oder router dazwischen hat kann das kabel noch viel länger werden, den dadurch wird das signal versärkt !

also kann der fehler nicht an der länge der 2,5 m und 10 meter liegen !!

als kleines beispiel du könntest du zb. 100m + hub + 100m + hub + 100m +hub (usw)= 300meter auch nehmen

wenn du ausschliessen kannst das es an den kabeln liegt, würde mich interessieren ob die beiden rechner am selben stromkreis hängen ?? habt ihr starkstrom ? wenn ja kann es auch durchaus sein das beide rechner ein unterschiedliches potenzial (starkstrom = drehstrom) haben !

häng am besten beide rechner mal an die selbe steckdose = stromverteiler !

Etienne 01.06.2005 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Stimmt - genau das hat er getan. Aber das lässt sich ja ändern.... :)

Was, bitte, ist smb (\\COMPUTERNAME\)?

Unter SMB versteht man dieses Protokol über was ihr die ganze Zeit redets.
Samba ist ein Linux-Projekt die es geschafft haben SMB auf Linux zu migrieren . Deswegen wissen die Entwickler sehr sehr viel über dieses Protokol. Microsoft gibt nur sehr wenig frei. Hier eine Seite: http://samba.anu.edu.au/cifs/docs/what-is-smb.html
lg Etienne

Langes 01.06.2005 18:44

Also ich hab noch kein Crossoverkabel gesehen das länger als 10 Meter ist, und einwandfrei funktioniert hat. (bis 15 Meter getestet packetloss ungefähr 5%)

Ich glaube auch nicht das "crossover" in den spezifikationen (Tia5XX was weis ich)
vorgesehen ist.

mfg.

der Lange

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.