WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Notebook-Kauf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164060)

==C6== 10.05.2005 01:09

text geklaut:D
Ein wirklich schönes Notebook mit vielen guten Eigesnchaften: brilliantes Display, gute Tastatur, sehr gefälliges Erscheinungsbild.

Getrübt wird der gute Eindruck durch
* Lüftergeräusche (mein altes Sony-Notebook hat sich praktisch nie zu Wort gemeldet, hier säuselt der Lüfter ununterbrochen)
* Stecker für Lautsprecher an der Frontseite (was soll das? beim Tippen stören die Stecker des Kopfhörers)
* kurze Akku-Laufzeit (80 min)
* Recovery CD-ROM muss man sich selbst erst ziehen
* den üblichen Sony-Schnick-Schnack (ganzes Notebook mit Aufklebern zukleistern, die nur mit Waschbenzin zu lösen sind, Handbuch nur digital, jede Menge Software installiert, die die wenigsten Menschen brauchen)
* Online-Registrierung klappt nicht

lethys 10.05.2005 20:03

ein freund von mir hat das vorgängermodel des sonys....er hat gesagt das display schliert...trifft das auch auf den neuen zu?

Und welche Grafikkarte ist besser? 6200GO oder X700?

lg

Dranul 11.05.2005 01:39

DIe X700 ist um einiges schneller, so viel steht fest.

Tzwenn 17.05.2005 15:10

Notebook = Dell

Mal als Erfahrungsbericht für alle, die's interessiert:

Wenn man ein Qualitätsnotebook will vom Typ <Auspacken-Einschalten-Geht!>, dann bestellt man ein Dell. So teuer sind die gar nicht und für ca. 1700 Öken (oder weniger) bekommt man auf jeden Fall etwas, mit dem man auch zocken kann.

Mein Aktuelles hat jetzt schon 3 Jahre auf dem Buckel, leider nur eine GF2Go und war sehr teuer (>2000€) - heute bekommt man aber z.B. das Inspiron 9300 mit X300 (128MB) und nem GB RAM für ca. 1600 - 1700€. Falls der finanzielle Spielraum noch bis ca. 1900€ geht, dann ist 'ne 6800 mit 256MB drin, dazu DVD+/-RW, SD-Reader, WLAN, 1394, Bluetooth und vor allem: 'ne vernünftige Platte (80-100GB mit 5400 RPM!).

Nicht stöhnen, für das Geld bekommt man 1A-Service, immer die neusten Treiber zum Download und echte Qualität in jeder Beziehung.

Akku, Gehäuse, Tastatur, Leistung, Wärmeentwicklung, Geräusch - - bin mit all dem bei meinem mehr als zufrieden. Meine Frau kann z.B. Fernsehen, ohne dass mein Lüfter sie stört.

In naher Zukunft werde ich's trotzdem (auch ich mag D3 ;) ) gegen das o.g. 9300er austauschen, auch wenn's mir irgendwie leid tut.

Im MM, ProMarkt, Aral, Rudis Reste Rampe ( oder wie sie alle heißen ) würde ich mir vielleicht einen Toaster kaufen, nicht aber eine Investition tätigen, die im Zeitrahmen von 2-3 Jahren glücklich machen soll. Ich kaufe ja mein Auto auch nicht beim Aldi... :)

Schaut mal bei dell.de vorbei, gucken kostet ja nichts.

Viel Glück und Ciao
Tzwenn

RidgeBaCk 17.05.2005 15:51

Re: Notebook = Dell

Zitat:

Original geschrieben von Tzwenn

Mein Aktuelles hat jetzt schon 3 Jahre auf dem Buckel, leider nur eine GF2Go und war sehr teuer (>2000€) - heute bekommt man aber z.B. das Inspiron 9300 mit X300 (128MB) und nem GB RAM für ca. 1600 - 1700€. Falls der finanzielle Spielraum noch bis ca. 1900€ geht, dann ist 'ne 6800 mit 256MB drin, [...]
Tzwenn [/b]
die x700 pci expr. ist da aber immer noch schneller. Und (beim beispiel von 1900 Euronen) 500 Euro günstiger!

Dell ist sicherlich eine Marke für sich mit tollem Service etc, aber auch ACER (kann jetzt nur von mir sprechen) hat einen ausgezeichneten Service.

Man muss eben abwägen. Was hatter den nun gekauft?

Tzwenn 18.05.2005 11:10

X300?

Klar, die X300 ist eben etwas "kleiner", aber die Karte beim großen Modell ist 'ne 256MB GeForceT Go6800, und ob man da den Unterschied (zur X700) so sehr merkt...? Kann ich nicht beurteilen. :confused:

Und: ganz aktuell (heute morgen zusammengestellt) bekommt man ein Inspiron 9300 mit 80GB, 1.86GHz, 1GB RAM und 256MB 6800er inklusive Schnickschnack (Rucksack, SnapOn-Cover, Maus blabla) für sage und schreibe 1749,- Mäuse.

Da jucken schon die Finger am Mausknopf, wenn der Cursor auf "In den Warenkorb" zeigt... :)

Ich wähle auf jeden Fall das 9300er, bin wegen der guten Erfahrungen ( auch Bekanntenkreis, Axim/Desktops ... ) einfach von den Produkten überzeugt. Aber ob ich noch solange warten kann *schnellmaldenDispochecken* *seufz*

Ciao
Tzwenn

stefan 19.05.2005 23:17

mich würde zb interessieren was man bei einem 15.4" tft
und einer nativen auflösung von 1680x1050 noch erkennt?
(oder seh ich schon so schlecht... ;))

stefan

assign 20.05.2005 08:10

Zitat:

Original geschrieben von stefan
mich würde zb interessieren was man bei einem 15.4" tft
und einer nativen auflösung von 1680x1050 noch erkennt?
(oder seh ich schon so schlecht... ;))stefan

;) Geschmackssache. Viele meiner Kollegen haben ein HP Notebook der 7xxx Serie mit dieser Auflösung. Zum Arbeiten ist es toll, aber eine fuzlerei ist es zum Teil schon. Speziell bei manchen Internetseiten ist es mir eigentlich zu klein, da hilft es auch nichts die Schriften in Deinem Profil zu ändern. Du solltest es Dir wirklich ansehen.

Auf der einen Seite bin ich mit der Größe von 1280x800 sehr glücklich, ist eigentlich optimal was die Schriftgröße anbelangt. Sehr oft stört es mich aber auch dass verglichen mit meinem Notebook vorher (1400x1050) eben zum Teil wenig Platz bleibt, bei Bildbearbeitung, basteln an einer Homepage mit Flash und so weiter ist leider nur mit Einschränkungen zu genießen! Mehrere Programme gleichzeitig offen? Nimm die höhere Auflösung, wenn Du Kohle hast und das Teil nicht ultramobil sein sollte wäre vermutlich ein 17" TFT eine tolle Sache, hier gibt es inzwischen schon einiges auch mit mobilem Prozessor.

L.G.
assign

Cyberofp 20.05.2005 23:55

So jetzt wo hier über ein paar Notebooks gesprochen wird, brauch ich dann auch mal einen Erfahrungsbericht. Ich habe vor meinen Rechner (P4 3,0 Ghz / TFT / Geforce 4 4200 / 1GB Ram ) durch ein Notebook zu tauschen, da ich demnächst mein Diplom schreibe und dann doch ein wenig Mobil sein möchte (auch zukünftig).
Jetzt aber der Haken... ich habe ein HP Pavilion zv6067 mit einem AMD testen dürfen (3500+ / 512MB RAM ATI X200M) gibts bei Vobis im www.denkzettel.de für 1299€ allerdings kommt jetzt der HAKEN : ich brauch es auch um mit CAD arbeiten zu können. Halflife2 lief als test eigentlich recht gut, aber beim CAD (Catia V5) ist es förmlich zusammen gebrochen.
Auf einem anderen mit einem P4 3,2 irgendwas Prozessor ( hab die Bezeichnung nicht im Kopf) konnte ich mit arbeiten.
Für mich würde das 4101 in die nähere Auswahl kommen, hat damit schonmal jemand in dieser Richtung was gemacht? Spielen will ich auch damit, ist aber nicht primär wichtig mir reichts wenns läuft.
Hat vielleicht jemand eine Idee, welches Notebook dafür geeignet ist? Als Student sind die finanziellen mittel allerdings beschränkt (je nachdem was ich für meinen Rechner bekomme und ich noch drauflegen muss)
DANKE

Cyberofp 21.05.2005 00:20

zzgl. 75,40 € Versand das ist nicht wirklich deren Ernst von DELL??
Da kann ich ja hinfahren und es mir persönlich abholen....bei einem Notebook von 549€ recht vorteilhaft den Preis nach oben zu schrauben ...
und wenn man dann nochmal genau auf die Daten schaut, seine Wunschvorstellungen mit einbringt, geht ein Notebook für 1279€ mal eben auf 2300€ also ich glaub das ist ganz und gar nicht mein Fall, egal wie gut der Service sein sollte...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.