WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   RAM Taktrate? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161209)

LouCypher 22.03.2005 10:13

dann wirst du das problem aber nie lösen weil vermutlich genau dort der fehler liegt (ausser das board ist defekt). Hab noch kein mobo gesehen wo im handbuch nicht alles sehr genau beschrieben ist, das vollständige handbuch findest auf der cd oder halt auf der hp.

DCS 22.03.2005 10:18

@ Satan:

...war auch mit einem kleinem augenzwinkern ein kleiner scherz...;)

edit:

stell mal den

Memory Clock (Auto)

auf einen akzeptablen Wert...z.b. 200 Mhz (=400 DDR), also nicht zum beispiel auf 233 oder mehr, aber auch nicht auf 100 :D

Satan_666 22.03.2005 10:32

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
dann wirst du das problem aber nie lösen weil vermutlich genau dort der fehler liegt (ausser das board ist defekt). Hab noch kein mobo gesehen wo im handbuch nicht alles sehr genau beschrieben ist, das vollständige handbuch findest auf der cd oder halt auf der hp.
CD...? Gute Idee, da werde ich mich mal auf die Suche machen. Thanks für den Hinweis! :cool:

Satan_666 22.03.2005 10:36

Zitat:

Original geschrieben von DCS
stell mal den

Memory Clock (Auto)

auf einen akzeptablen Wert...z.b. 200 Mhz (=400 DDR), also nicht zum beispiel auf 233 oder mehr, aber auch nicht auf 100 :D

Habe ich bereits weiter oben geschrieben - dort was zu verstellen hat keinen Sinn, weil sich an der Taktrate nix ändert. Es schaut so aus, als ob die Spezifikationen vom RAM nicht ausgelesen und anstelle dessen Fixwerte verwendet werden.

Aber vielleicht finde ich doch was auf der CD vom Motherboard, was mir weiterhilft. :rolleyes:

wer 23.03.2005 00:22

Zitat:

d.h. noch kein medion/msi board gesehen.

wer 23.03.2005 00:27

problem interessiert mich.
wenn du zeit und lust hast können wir uns das gemeinsam ansehen (pn).
bin ab donnerstag abend wieder in wien.

Satan_666 23.03.2005 11:05

Also: mit Jumpern ist leider nix - mein Aussage, dass sich das Handbuch nicht auslässt, hat sich insoferne bestätigt, als dass es lediglich 4 Jumper-Möglichkeiten gibt - und die haben vermutlich mit der RAM-Taktrate nix zu tun. Diese sind:

- Umschaltung zwischen 754- und 939-pinnige CPUs

- Einstellung für PS/2- und USB-Weckfunktion

- Einstellung Audioanschlüsse front- und back-seitig nutzbar

- CMOS löschen

Glaubt Ihr, dass das CMOS-Löschen was bringen kann?

DCS 23.03.2005 14:21

Kannst auch im BIOS "Standard einstellungen" laden....ist im prinzip das gleiche, cmos löschen dachte ich mir, ist für situationen, wo man nicht mehr ins BIOS schafft....

LouCypher 23.03.2005 14:37

probiers, schaden kanns nicht, poste mal die genaue bezeichnung von dem board.

Satan_666 23.03.2005 16:22

Zitat:

probiers, schaden kanns nicht, poste mal die genaue bezeichnung von dem board.
Steht auch in meinem Profil: ASRock K8Upgrade 760GX

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.