![]() |
HP CD-Writer PLus 8100er Serie um ca. 4.000 ATS
ist ein 4x Brenner und tut heute noch seinen dienst. |
Zitat:
94er Jahr auf einer Messe zum "Sonderpreis" von 2000.- gekauft. Gibt´s Mitsumi überhaupt noch? Das letzte Mitsumi Laufwerk von dem ich was gesehen habe war ein 4-fach Brenner oder so. |
ich habe mal wo gelesen das liteon mitsumi aufgekauft hat.
|
Zitat:
hab für meinen Pentium166 (mit damals lauter edlen Teilen) im jänner 1996 auch 70.000 öS bezahlt |
wenn man aber bedenkt dass ich jetzt alle paar monate einen meiner 3 lg brenner auswechseln darf weils zu spinnen beginnen, ist die tco der alten brenner ja gar nicht so schlecht.
Mein plextor 4/2/20 scsi hat bis vor ein paar wochen auch noch in einem computer gewerkelt. Den hab ich jetzt aber verschenkt und den brenner rausgenommen. Funktioniert seit 4(?) Jahren problemlos ohne irgendwas verbrannt zu haben. |
Zitat:
|
Damals wurden viele Komponenten noch in Japan gefertigt von top Qualitaet, ich schaetze daher kamen die hohen Brennerpreise zustande.
Heutzutage wird fast alles in China/Taiwan gebaut was PC relevant ist, billigere Arbeitskraefte, Massenproduktion, aber darunter leidet auch Qualitaet. |
Re: Wieviel habt ihr fuer euren 1. Brenner bezahlt?
Zitat:
Ich hab' aber noch ganz genau im Kopf, was ich für meine erste "richtig große" HDD, die ich für Videoschnitt einsetzte, bezahlt hab' - 13.000,- Öschis waren das. Es war übrigens eine 9 (in Worten: neun) GB SCSI-HDD von IBM (IBM-DCHS, wenn ich nicht irre)... MfG Quintus |
Zitat:
Die Quali der ersten Brenner war gar nicht übergut. Extreme schlechte Leseleistung, viele verbrannte Rohlinge, merkwürdige GeräteFehler waren jeden Tag zu sehen. Vielmehr waren die wenigen Hersteller nicht bereit die Preise zu senken. |
HP 4020i
Herbst 1996 8000 (!!!) Ösen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr. |