![]() |
Noch einen Tipp hab' ich in der Zwischenzeit gekriegt: ich solle eine Netzwerkkarte verwenden, die das System weniger belastet - beispielsweise eine 3Com. Denn anscheinend geht das System ein wenig in die Knie, wenn Daten angefordert (und diverse Protokolle via Adaptec bzw. Systembus ausgetauscht) werden.
Nachdem ich einige 3Coms-Combo905 noch in der Lade liegen hab', werd' ich das demnächst angehen (sobald der Server nicht gebraucht wird). MfG, Quintus |
Zitat:
Was Du noch machen könntest wäre "top" am Server auszuführen, während über Windows zugegriffen wird. Wichtig sind vor allem die Load Average Werte rechts oben. |
Zitat:
average seek - 1. Wert: 0,48-0,65; auch Ausreißer mit 0,84 und 1,12 dabei. 2. Wert bei 0,45. Rund 15% CPU-Last für den Video-Capture-Prozess. Zitat:
Wie gesagt - einige 3ComCombo's hätte ich in der Lade liegen - wenn es der Sache dienlich wäre, könnt' ich die D-Link 100tx raus und eine 3Com rein tun. Oder gäb's dabei gröbere Probleme bzw. was wär so ungefähr zu tun? Thx, Quintus P.S.: Während ich dieses Posting geschrieben habe, dürfte das Capturn (gestartet im Nebenhaus) abgebrochen haben! Die load average ist plötzlich 0,00 und der Prozess weg... :(. Nachtrag: interessant ist die Fehlermeldung, mit der das Capturn abgebrochen hat: "Disk is full"!!! Nach 3,7 GB Capturn, wobei die HDD 80 GB hat... *kopfschüttel* |
Zitat:
Zitat:
Wenn Du die Karte unter Debian ändern möchtest musst Du das entsprechende Kernel Modul mittels "modconf" aktivieren. |
Die 80GB-IDE (Seagate Barracuda), mit der ich solche Probleme beim Formatieren hatte, macht weiterhin Problem - nach ca. 6 GB Daten Capturn heißt es "Disk is full".
Der o.g. Capture-Abbruch kam nicht, weil das Debian-System die Daten zu langsam weg schaufelte, sondern weil Linux tatsächlich ein Problem mit der HDD hat. Jetzt wird's fad... MfG Quintus |
ein upgrade auf sarge sollte problemlos ablaufen. trag in der /etc/apt/sources.list einfach statt "woody" (oder stable) "sarge" (oder testing) ein.
danach einfach: apt-get update apt-get -u dist-upgrade apt-get -u upgarde apt-get -u install kernel-image-2.4.27-686 |
Das wird einige Stunden wenn nicht gar einen Tag dauern die ganzen Updates über eine ISDN Leitung herunterzuladen. Ausserdem wird das wahrscheinlich gar keine Besserung bringen, da die Konfigurationen (z.B. Firewall) 1:1 übernommen wird.
Ich würde an Quintus14's stelle erst einmal: 1) Das DVD Rom einbauen 2) Versuchen ob sich Fedora Core 3 auf die IDE Platte direkt am Server installieren lässt 3) Falls die Installation funktioniert, testhalber einen Samba Server unter FC3 laufen lassen und sehen wie die Performance ist. Falls Samba unter FC3 normal funktioniert, könnte man nachsehen was die Debian Installation hat. Falls nicht müsste man sich die Hardware genauer ansehen. |
Zitat:
Irritieren tut mich aber noch das Verhalten der 80GB-IDE:
Ist die HDD zu neu/groß für das ASUS P2B-F? MfG Quintus |
Ich hab' jetzt (sicherheitshalber) ein BIOS-Update gemacht. Und mit fdisk ist es mir jetzt gelungen, die HDD unter Debian zu formatieren - allerdings hat auch fdisk nur die ersten 9729 Blocks formatiert - und den Rest bis 78.148.161 Blocks wiederum außen vor lassen!
Ich bau' jetzt ein DVD-ROM ein und hol' mir die FC3-DVD... MfG, Quintus |
Zitat:
http://www.backports.org/debian/dist...6/binary-i386/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr. |