WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Verein amateur Simulator Cockpitbauer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153633)

MarcusMenzel 24.12.2004 12:06

Wir wollen aber mit den Leuten, die mit Saitek-Joystick vor einem 17'' Monitor sitzen und damit zufrieden sind, nichts zu tun haben!

AeroB737Sim 24.12.2004 12:27

Marcus, ich bitte dich. Die Desktop Piloten verstehen auch unsere Sprache. Wir wollen doch einen guten eindruck machen. Lass lieber mich sprechen.

Ich komme in Frieden aus dem Land der schönen Sims...

Nein, ich denke wir sollten uns keinen unterordnen und eine Spalte aufmachen, in die wir später tief fallen können.

"jetzt schreib ich doch was zu eurem Thema und will es nicht beim Schmunzeln lassen:"
Außerdem: wo kommst du denn aufeinmal her. Kenne dich garnicht.
Das ist das schlimmste. Leute die nix damit zu tun haben müssen aufeinmal ihren Senf dazu ablassen. Aber egal. Ich denke das die gründung eines e.V. für ein "Testprojekt" zu "offiziell" ist.
Wir sollten vielleicht wirklich ersteinmal einen Club gründen und dann später wenn es läuft einen e.V.
Ich denke wir sollten als erstes einen Vorstand aus 5 Leuten bilden.
Ich schlage dazu ersteinmal Marcus und Roger vor. Warum 5 im Vorstnad- erstens wird die Arbeit gut verteilt und zweitens weil keine 10 Leute in einem 26 Mann Club vorstand seien können.

Grüße
Robert

Dutch 24.12.2004 14:08

Hallo zusammen

Da ich nun den thread von beginn an verfolge, mich aber erstmal nachdenkend im hintergrund gehalten habe, moechte ich den anlass zum fest der liebe nutzen, auch einen beitrag hierauf zu verfassen.

Rogier's vorschlag vom club (siehe erstes posting dieses threads) klang nach einer sinnreichen ueberlegung, und es sollte uns zum nachdenken anregen. Nicht mehr und nicht weniger. Auf seite drei des thread's fallen bereits die saetze "Wer wird der boss"...."wie heisst der club"....ïst Rogier oder der Uhu weise....und wie schreibt man Winnie Pooh (siehe hier: http://www.winniethepoohbear.net/ )

Ich denke es geht hier um die gruendung eines juristisch wasserdichtens vereins, und nicht um eine lockere kegelgesellschaft oder einen stammtisch.
Ich personelich kenne mich ueberhaupt nicht aus mit vereinsrecht,kann mir aber gut vorstellen, das, gerade bei einem grenzuebergreifenden vorhaben, dinge wichtiger sind als chef und name und es sehr viel zu regeln gibt, bis so ein club ueberhaupt rechtskraeftig eingetragen ist, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, das es seitens von behoerden nicht immer ohne huerden ablaeuft und diese muehlen bekanntermassen langsam drehen.

Meine statement : Ich finde die Idee gut, aus dem blickwinkel von vereinsarbeit, also sich gegenseitig zu unterstuetzen, erfahrungen auszutauschen etc.
Wenn so ein e.V. nur dazu dienen soll originalteile zu bekommen finde ich einen solchen club unnoetig und in keinem verhaeltnis zum nutzen stehen.

Da zur zeit noch nicht ansatzweise gesagt werden kann, das alle an einem strang ziehen,halte ich mich davon noch distanziert, zumal mein zeitbudget mir im moment gerade fuer meinen sim freiraeume erlaubt.

Ich hoffe es loest jetzt nicht wieder eine diskussionswelle aus um die besinnliche weihnachtszeit.
Ich verfolge natuerlich die entwicklungen hier und wuensche euch viel erfolg !

Gruesse,Daniel

AeroB737Sim 24.12.2004 14:34

Also ich schließe mich der Meinung von Daniel an.
Aber bevor man einen Club gründet, sollte man überhaupteinmal sehen, wie das läuft. Also ersteinmal nicht alle sregistrieren lassen und so.
Am Ende klebt dann nur viel Scheiße an einem.
Wie sagt man so schön "Probieren geht über Studieren".
Aber das wichtigste ist doch:
Wer ist für und wer ist gegen. Wer würde mitmachen und wer würde das leiten.
Denn ich glaube keinen hier hat so richtig Zeit dafür. Es ist schon schwer genug Familie Arbeit und Sim unter einen Hut zu bringen.
Also, jetzt würde ich mal gerne wissen, wer mitmachen würde und welchen Beitrag er zum Club leisten kann, also wer kann die "Öffentlichkeitsarbeit" machen und so...

Grüße
Robert

Roger.Wielgus 24.12.2004 15:22

>>> Wenn so ein e.V. nur dazu dienen soll originalteile zu bekommen finde ich einen solchen club unnoetig und in keinem verhaeltnis zum nutzen stehen.>>>

Daniel,

Da war so ein Ansatz dafür. Es gibt Die sie ihre Quelle haben, hatten und haben werden und die die immer wieder links und rechts herumsuchen werden, verzweifelt. Es gibt keine Wochen ohne dass einer hier nach einem bestimmten Teil sucht.

Mir kam erstmal die Idee eines Verein, einfach weil ich während meiner Suche nach Teile germerkt habe wie einfach es manchmal gewesen wären an ein ganze Flugzeug, umsonst, heran zukommen, wÄre ich Mitglieder eines Klub, Verein, Museum, Verband gewesen wäre.
Es geht nicht hier um Geschäffte zu machen, aber irgendwie die Beste Quellen zu haben, sodas wenn ein Mitglied des Vereins etwas bestimmtes sucht, der Verein im die Sache ermöglicht.

Klar, wird das Verein auch da sein für bestimmte Treffen zu organisieren, wo du zB Daniel gefördert wärest und deine Erfahrung teilen würdest mit alle die sich von A bis Z eine Cockpit Shell selber bauen wollen und so gut wie du es geschaffen hast.

Ausbildung musst ein Schwerpunkt sein.
Ausbildung im Simulator selbst, Ausbildung über die Fliegerei. Ich bin sicher, als Pilot, dass viele so ungefähr mit ihrem tolle Cockpit umgehen. Kürzlich konnte mann wieder ein längeres Video sehen von einem A340 Cockpit aus den USA. Ehrlich gesagt, wenn ich so gelandet wäre, am Threshold, statt auf der TDZ und mit einer vertikale Geschw. von wenigstens 2000 Ft/mn sodas das Gesamte Flugzeug in der Wirklichkeit in Stücke zelergt wäre. Ich hätte ich mich geschämt die video zu zeigen. Mir passiert es auch manchmal dass eine Landung krum lauft. Es ist schwer ein einem Simulator zu landen. Viel schwerer als in der Wirklichkeit. Aber dann mache ich keine Video davon oder dann als Beispiel wie man es nicht machen soll.
In dem Bereich Ausbildung ist sehr viel zu machen und dass Piloten, den "nicht Piloten" viel helfen können, professionneler mit dem Simulator unzugehen.

So ein Verein musst auch ein Zeichen werden gegenüber bestimmte Lieferanten dass bestimmte Zeiten vorbei sind.

Ein "Verbraucher" Teil müsste es geben, und wo alle guten infos über wer macht was, wie gut, wie schlecht, zu welchem Preis/Qualität Verhältnis gegeben werden und auch bewertet werden, und nicht wie Avsim odere andere Internet Seite wo jeder Kram der herauskommt gleich hochgelobt wird als hätte der Autor oder die Firma das Rad wieder neue erfunden.

Jetzt kann man sich überlegen ob man sich an den "FS Club" anschliesst oder nicht anschliesst musst man sich überlegen und keine Tür schliessen.

Gruss

Roger

D-EDDI 24.12.2004 17:17

Sicher ist das alles wieder mit viel Arbeit und engagement verbunden. Ich denke das Hauptproblem besteht in der wenigen Zeit, die ein jeder Cockpitbauer hat, und in den teilweise großen Entfernungen (Ich werde im Januar ein paar Forenmitglieder besuchen - hin und Rückweg = 1500Km).

Wie schon gesagt wurde - zu überlegen wer der "Boss" ist, und wie wir uns nennen sehe ich derzeit als Irrelevant an! Was meiner Meinung nach jetzt geklärt werden sollte ist:
--------------------------------------
Sollen wir einen Eingenständigen Verein gründen, oder uns in einem Verein Integrieren?

Sollen wir erst einmal als Club beginnen, eine Testphase sozusagen, oder gleich richtig loslegen?

Das wichtigste überhaupt:
WAS sind die Ziele die dieser Verein anstrebt?
--------------------------------------

Also, ich denke wir sollten auf jedenfall etwas eigenständiges auf die Beine stellen (Vielleicht werden wir mit dem Verein ja sogar irgendwann eine Referenz sein? ich meine, der Deutsche Aeroclub ist im Prinzip ähnlich entstanden....)

Und vielleicht wäre es jetzt sinnvoll einmal alle Fakten auf den Tisch zu legen, sprich unsere Ziele schriftlich festzuhalten. Es kann ja jeder mal Posten was er für Ziele in dem Verein sieht, und ich veranschauliche das dann entweder als Liste in einem Post oder so?

Gruß Marvin

Roger.Wielgus 24.12.2004 18:22

Marvin,

Wir sind einig.

Gruss

Roger

AeroB737Sim 24.12.2004 19:56

Ich habe nocheinmal einen neuen Treat gestartet zum abstimmen. Aber bitte nur abstimmen.
So Marvin,
um es nocheinmal auf den Punkt zu bringen:

1. Ich schlage einen Club mit einer Probezeit von einem halben Jahr vor und
2. Ich denke das ein Vorstand von max. 5 Leuten ausreicht. Meine Nummer eins ist Marcus

Da ja hier alles wiederholt wird, was ich gepostet habe...

Robert

east-air 25.12.2004 08:54

Diese Idee hatten auch schon andere, siehe:

http://www.projectmagenta.com/a320_ftd/FSC_Verein.html

Ich halte persönlich allerdings nichts von Vereinen.
Letzten Endes kommen doch auch nur Kompromisse dabei heraus.

Außerdem hasse ich Vereinsmeierei und allen Beteuerungen der Beteiligten zum Trotz, wird es früher oder später doch dazu kommen.
Soweit zu meinen Erfahrungen mit Vereinen.

Gruß Michael

Roger.Wielgus 25.12.2004 09:03

könnte hier mal jemanden die Grundunterschieden schildern zwischen:
ein Verein,
ein Klub,
ein Verband.

Da sich die Regeln von einem zu andeem Land ändern???

Gruss

Roger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.