WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Landebahn (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148125)

Horst LOWW 30.10.2004 22:25

Hallo,
Joachim, keine Frage, wenn man dies selbst mit anderen Programmen kann, nur zu.
Aber nicht jeder kann dies!

Ich nehme an, du meinst Topo50 Rasterkarten?

Zu Sbuilder muss ich dich leider korrigieren. Dies stimmt nicht!

Siehe:
http://www.ptsim.com/forum/uploaded/...241_europe.gif

Selbstverständlich kannst du deine Farbpalette selbst definieren, bzw. den Farbwert aus deiner Vorlage holen.
Nur der definierte Farbwert wird auch als Landklasse dargestellt.
Jeder Farbwert kann 3 Landklassen aufnehmen.
Und diese 3 Landklassen kann ich innerhalb des Farbwertes prozentual (60, 25, 15 Prozent) derzeit ändern. (hier der erste Automatismus (für mich) – daher Vorsicht)
Die Vorlage sollte so groß wie möglich sein.
Kleine Vorlagen – kleine LC files.
Mein Link ist im Endeffekt natürlich ein LC file.
Wie bei vielen GIS Daten ist die Rechenleistung abhängig von der Hardware (insbesondere RAM).

Horst

JOBIA 31.10.2004 06:37

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Hallo,
"Joachim, keine Frage, wenn man dies selbst mit anderen Programmen kann, nur zu.
Aber nicht jeder kann dies!"

Das mag sein, man muß sich halt Gedanken machen was will der resampler an Rohdaten, dann wie biete ich ihm dieses an. Wie bekomme ich die Daten aus einer realen Karte gewandelt. Wie bekomme ich sie ins LOD Raster. Wie realisiere ich eine möglichst genaue Umsetzung von unregelmässigen Flächen in eckige Landclass Definitionsbereiche.

Das ganze am besten Automatisch. Nur wenn man das kann, dann kann man auch ohne Designtools arbeiten."

"Ich nehme an, du meinst Topo50 Rasterkarten?"

Ja korrekt die meinte ich für das Beispiel. Denn da wird man mit Sbuilder keine Chance haben da hier die Bitmap auf bestimmte Art und Weise zunächst vorbearbeitet werden muss. Man muss zunächst erst mal zu flächenmäßig gefüllten Farbflächen die eine Landclass wiederspiegelt kommen.

"Zu Sbuilder muss ich dich leider korrigieren. Dies stimmt nicht!

Siehe:
http://www.ptsim.com/forum/uploaded/...241_europe.gif

Selbstverständlich kannst du deine Farbpalette selbst definieren, bzw. den Farbwert aus deiner Vorlage holen."

Das ist klar.

"Nur der definierte Farbwert wird auch als Landklasse dargestellt.
Jeder Farbwert kann 3 Landklassen aufnehmen."

Ok dann habe ich das falsch verstanden. Es ist also als so eine Art Füllfunktion um mehr Vielfalt zu erzeugen.

Eine Farbe z.B dunkelgrün können im FS hinterher drei verschiedene Waldlandklassen zuweisen.

Oder ev. ist es auch umgekehrt gemeint das ist aus obigen nicht ganz eindeutig.

Denn so wie ich das Bild sehe handelt es sich hier um das Global LC Landclass als Rohdaten. Da weis man nämlich jetzt nicht bezieht sich Deine Landclass jetzt auf das Global LC oder auf die LC des FS.

Würde bedeuten ich kann auch 3 Farbwerte definieren und aus diesen wird hinterher ein Landclassnummer im FS.

"Und diese 3 Landklassen kann ich innerhalb des Farbwertes prozentual (60, 25, 15 Prozent) derzeit ändern. (hier der erste Automatismus (für mich) – daher Vorsicht)
Die Vorlage sollte so groß wie möglich sein.
Kleine Vorlagen – kleine LC files.
Mein Link ist im Endeffekt natürlich ein LC file.
Wie bei vielen GIS Daten ist die Rechenleistung abhängig von der Hardware (insbesondere RAM)".

Das mag für Global LC gelten. Nicht aber für Material wie TOP 50 oder auch GPS Kartensoftware die man nur als Screenshots nutzen kann. Hier gilt zwar ev. auch irgendwo die RAM Begrenzung aber die ist bei solchen Material wie Top50 oder GPS Karten die man als Bitmaps zuführt schnell erreicht, da man die Karten stark gezommt nutzen muss und große Bitmaps aus vielen Einzelbitmaps zusammenfügen muss. Macht man das nicht sind im nächsten Zoomlevel der flächenmäßig mehr abdeckt die Nutzinformationen nicht mehr vorhanden bzw. aufgelöst genug.

"Horst

"

chrieger 31.10.2004 10:03

Sag mal Horst, hast du Material um ein gutes Deutschland LC zu machen?
Vergleichbar gut mit dem vom Frank?

uli2 31.10.2004 18:15

.....

Hi,
ich komme zwar nicht mehr mit mit diesem Thread...obwohl ich den eingestellt hatte...aber vielleicht kann mir ja mal jemand anhand des Bildes erklären was an dem Bild hier noch falsch ist...und was ich jetzt weiter machen muß.
das sind Texturen vom Platz in 256x256 DXT1 Format.
Aber im SBuilder habe ich das gefühl das das nicht 256x256 ist sondern rechteckig.....

Grd2k kriege ich nicht ans einwandfrei ans laufen....no chance.

Danke und Gruß

uli2 31.10.2004 18:18

....

Ach ja...wer den Geodatenlink haben möchte zB. für ganz NRW...
kein Problem...per E-Mail.

Das ist alles zu haben auch so wie vorher in verschiedenen Threads mit Musterbildern.

Gruß ULI

JOBIA 31.10.2004 20:38

z.B

http://lpdaac.usgs.gov/glcc/background.asp

oder auch

http://www.gvm.jrc.it/glc2000/

Problematik bleibt aber die Interpretation wo ist ein Industriegebiet.

Wo hat man eckige Straßentexturen usw.

Also alles was mit Bebaung zu tun hat, hier ist die Umsetzung oder Wahl der richtigen Landclassen später im FS nicht so einfach.

JOBIA 31.10.2004 20:40

Zu

"Aber im SBuilder habe ich das gefühl das das nicht 256x256 ist sondern rechteckig....."

Texturen sind im FS nur an ganz wenige Stellen qaudratisch. Das hängt mir dem Weltmodell zusammen usw.

Also das der Längengrade an den Polen aufeinander zulaufen.

Dieser Geschichte widme ich auch einen längeren Beitrag in meiner Doku.

Horst LOWW 31.10.2004 23:37

Hallo,
Wir bringen sehr viel durcheinander!
Irgendwann kenne ich mich auch nicht mehr aus.

@Joachim
Wie man jetzt jedes einzelne Produkt zerlegen und verwenden kann, kann ich dir leider nicht beantworten.
Die Austrian Raster Karte kann man darstellen.
Die Links von dir sind nur bedingt geeignet (für Deutschland, keine Ahnung).
Vielleicht ein Screenshot (nicht zu deinen Links):
Man kann einen Teil als LC darstellen und einen Teil als VTP – innerhalb des Stadtgebietes.
(Ich habe leider noch immer Probleme mit meinem System – daher irgendeiner)
Rechts- Vorlage. Links - bgl

@Cristoph
Ich habe keine Ahnung, welche Vorlage Frank Barth (ich hoffe dies ist richtig) benützt hat.
Und werde auch sicherlich keine Vergleiche anstellen, für Arbeiten, die frei erhältlich sind.
Denn man endet in der Problematik, welche Texturen dann passen.

@ Uli
Soweit ich deine Bildschirmaufnahme deuten kann, hast du deine Bitmaps nicht richtig kalibriert!
Du musst die Daten eingeben, oder kannst es selber für NW und SE bestimmen.
Für Foto und Mesh braucht man dies unbedingt.
Für die Genauigkeit ist die Projektion sehr wichtig.

Horst

uli2 04.11.2004 01:46

....

Hi,
aua...irgendwas ist jetzt schief gelaufen....5600 Texturen hat der gemacht.:lol:
Und das ist wohl jetzt ein wenig zu groß geworden.....:(
Dda muß ich wohl nochmal ran.:D
Wie kann man bei SBbuilder höhen angeben ?:rolleyes:
Oder geht das nicht ?!:heul:

Danke und Gruß ULI

Horst LOWW 04.11.2004 20:19

Hallo Ulli,
Ich habe versucht die Kalibrierung darzustellen, in einem eigenen Beitrag.
Höhen verstehe ich leider nicht ganz !?!

Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.