WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   NoCD FS 9.1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147570)

JOBIA 16.10.2004 14:24

Die alte FS9.0 nocd und die neue FS9.1 nocd Version unterscheiden sich in sehr vielen Punkten trotz identischer Länge. Ich kann das nur bestätigen was hier mittels Hex Editoren bereits dokumentiert wurde.

Die Struktur selbst ist bei alter und neuer nocd Version quasi identisch, dasselbe trifft auch zu wenn man die original FS9.EXE Versionen vergleicht.

Von daher wird die neue nocd wie die alte nocd mit ziemlicher Sicherheit ohne Probleme in allen FS Sprachversionen laufen.

JOBIA 16.10.2004 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Yves G.
Du meinst, dass beim Schiebebalken im Wettermenü ein unsinniger Kilometer-Wert der Sichtweite angezeigt wird? Darüber habe ich seltsamerweise kaum je Leute sich beklagen hören. Ursprünglich dachte ich, dass der Fehler nur auftritt, wenn man im Windows wie ich in den Ländereinstellungen den Dezimalpunkt (Schweiz) anstatt dem Komma (Deutschland) verwendet. Scheint aber nicht so zu sein.

Der Fehler lässt sich zum Glück in der fsui.dll mit einem Hex Editor leicht reparieren (gibt es Addons, die eine korrigierte fsui.dll mitbringen?).

Ich habe versucht, meine korrigierte FSUI.DLL als ZIP für den deutschen FS9.1 hier anzuhängen, aber das Forum findet die 358 KB zu gross.

---
Was habe ich in der fsui.dll verändert?

Von Zeile C4190 bis C4240 die Kommas bei den Kilometerangaben gegen einen Punkt (hex 2E) ausgetauscht. Kommas interpretiert der Flusi hier als Trennung zwischen zwei Datensätzen, nicht wie gewollt als Dezimalkomma. "Füllzeichen" (hex 00) werden hier auch als Punkte dargestellt, sind aber keine!
Die Korrektur kann man sowohl in der fsui.dll für den FS9.0 als auch für jene des FS 9.1 vornehmen

Relevanter Auszug aus der Original fsui.dll:
Zeile C4190 bis C4240:

]
n.g.s.=.1./.1.6.
m.i.,.0.,.1.k.m. ;geändert in m.i.,.0...1.k.m.
,.1./.8.m.i.,.0.
,.2.k.m.,.1./.4. ;geändert in ..2.k.m.,.1./.4.
m.i.,.0.,.4.k.m. ;geändert etc.
,.1./.2.m.i.,.0.
,.8.k.m.,.3./.4.
m.i.,.1.,.2.k.m.
,.1.m.i.,.1.,.6.
k.m.,.2.m.i.,.3.
,.2.k.m.,.3.m.i.
,.4.,.8.k.m.,.5.

Weiter unten in der DLL (ab Zeile CFD30) gibt es nochmals fast die gleiche Passage. Dort gab es aber keine Fehler.

Danke das meinte ich.
Werde ich mir mal anschauen. Hätte zwar auch die Möglichkeit gehabt diesen Vergleich zwischen englischer und deutscher Version anzustellen habe aber bisher immer nur die englische FS Version genutzt.

Auf dem neuen PC ist die deutsche Version drauf. Irgendwann viel mir das Problem ein da früher darüber einige bereits geklagt hatten. Nur ich hatte gedacht das Microsoft dieses mit dem Patch abstellen würde.

Also morgen mal den Hex Editor anschmeissen.

Chris 16.10.2004 15:30

Dass es einen Unterschied in der neuen NoCD.exe im Vergleich zur alten Version geben muss, zeigt sich auch daran, dass Active Camera bei Verwendung der älteren Version einwandfrei läuft, während die FS9.1-NoCd den Flusi nach Start zum Absturz bringt, wenn nicht der Patch für Active Camera verwendet wird.

Stefan Schaefer 16.10.2004 17:46

Hallo,

Ich habe von frenzl nun seine FS9.1noCD exe bekommen. Diese unterscheidet sich von der FS9.1noCD exe aus meinem Archiv!

Es duerfte hier ein Spassvogel die alte noCD exe in ein Archiv gepackt und mit dem (einem) Readme der (einer) neuen noCD exe irgendwo hochgeladen haben. Und offenbar habe ich dieses File erwischt. Deswegen die vorstehende Alarmmeldung.:rolleyes:

Man muss jetzt also bei den Quellen aufpassen.

S.

Alladin 16.10.2004 18:54

Und welche Quelle ist nun die richtige!!!???

Bernd Rossner 16.10.2004 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Yves G.
Du meinst, dass beim Schiebebalken im Wettermenü ein unsinniger Kilometer-Wert der Sichtweite angezeigt wird? Darüber habe ich seltsamerweise kaum je Leute sich beklagen hören. Ursprünglich dachte ich, dass der Fehler nur auftritt, wenn man im Windows wie ich in den Ländereinstellungen den Dezimalpunkt (Schweiz) anstatt dem Komma (Deutschland) verwendet. Scheint aber nicht so zu sein.

Der Fehler lässt sich zum Glück in der fsui.dll mit einem Hex Editor leicht reparieren (gibt es Addons, die eine korrigierte fsui.dll mitbringen?).

Ich habe versucht, meine korrigierte FSUI.DLL als ZIP für den deutschen FS9.1 hier anzuhängen, aber das Forum findet die 358 KB zu gross.

---
Was habe ich in der fsui.dll verändert?

Von Zeile C4190 bis C4240 die Kommas bei den Kilometerangaben gegen einen Punkt (hex 2E) ausgetauscht. Kommas interpretiert der Flusi hier als Trennung zwischen zwei Datensätzen, nicht wie gewollt als Dezimalkomma. "Füllzeichen" (hex 00) werden hier auch als Punkte dargestellt, sind aber keine!
Die Korrektur kann man sowohl in der fsui.dll für den FS9.0 als auch für jene des FS 9.1 vornehmen

Relevanter Auszug aus der Original fsui.dll:
Zeile C4190 bis C4240:

]
n.g.s.=.1./.1.6.
m.i.,.0.,.1.k.m. ;geändert in m.i.,.0...1.k.m.
,.1./.8.m.i.,.0.
,.2.k.m.,.1./.4. ;geändert in ..2.k.m.,.1./.4.
m.i.,.0.,.4.k.m. ;geändert etc.
,.1./.2.m.i.,.0.
,.8.k.m.,.3./.4.
m.i.,.1.,.2.k.m.
,.1.m.i.,.1.,.6.
k.m.,.2.m.i.,.3.
,.2.k.m.,.3.m.i.
,.4.,.8.k.m.,.5.

Weiter unten in der DLL (ab Zeile CFD30) gibt es nochmals fast die gleiche Passage. Dort gab es aber keine Fehler.

Hi!

Ich habe die deutsche Version und den Beschriebenen Fehler beim Schieberegler. - Gerade habe ich die dll mit dem Hexeditor geöffnet und musste feststellen, dass dort schon Punkte sind und ich keine Komma ersetzen kann. - Jetzt bin ich ratlos. - Hast du eine Erklärung dafür? Ich habe an der dll nie etwas geändert - und der Fehler tritt wie gesagt auch bei mir auf!

Liebe Grüße
Bernd

Seemann 16.10.2004 19:26

Hallo,

ich habe auch schon die NOCD , aber von einem Profi gemacht , keine Probleme.

Seemann 16.10.2004 19:27

Hallo,

ich habe auch schon die NOCD , aber von einem Profi gemacht , keine Probleme.

hal9000 16.10.2004 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Und welche Quelle ist nun die richtige!!!???
Wo ist denn da das Problem :confused: :confused:

Die alte fs9-egal ob Original oder NoCD hat die Versionsnummer:

9.00.030612.02

Die Neue -auch egal welche:

9.01.040901.01

Dazu geht ihr mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei-Eigenschaften-Version :rolleyes:

Eine richtige Version gibts hier

http://www.gameburnworld.com/gp/game...ryofflight.htm

Gruss

Yves G. 16.10.2004 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rossner
Ich habe die deutsche Version und den Beschriebenen Fehler beim Schieberegler. - Gerade habe ich die dll mit dem Hexeditor geöffnet und musste feststellen, dass dort schon Punkte sind und ich keine Komma ersetzen kann. - Jetzt bin ich ratlos. - Hast du eine Erklärung dafür? Ich habe an der dll nie etwas geändert - und der Fehler tritt wie gesagt auch bei mir auf!

Sehr seltsam. :confused: Und du bist ganz sicher, dass du die Zeilen c4190 bis c4240 vor dir hast und nicht Zeilen cfd30 bis cfe20, wo die fast gleiche Zeichenfolge nochmals ohne Fehler vorhanden ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.