![]() |
So ich hab mal ein bisschen gegoogelt und einen Beitrag gefunden wie dick ein blitz ist.Hier ein Link:www.wfs.be.schule.de/PotW/01_21/PotW.html
|
Cool! Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Die Wilhelm-Foerster-Sternwarte kenne ich (bin in Berlin aufgewachsen) und akzeptiere sie für mich als glaubhafte Quelle. Wenigstens legen die sich nicht auf eine Zahl fest. Außerdem schreiben sie auch, dass uns die Blitze dicker erscheinen, somit ist es nicht ganz falsch, was uns diese neuen FS-Blitze zeigen.
Damit wäre das auch geklärt. MfG Thomas |
Mhmm ich weiß das man bei manchen Blitzen ziemlich DICK zahlen muß.
Danach wäre die Brieftasche nicht mal 2mm dünn ;) Im übrigen gibt es auf dem Server (SurClaro) wo die Blitze wohnen auch eine tolle Runwaytexture ... die sieht echt, echt aus. http://members.inode.at/weberknecht/runway.jpg Übrigens DANKE Rainer für diesen Serverhinweis |
Blitzkanäle sind tatsächlich nicht dick, die zwei Zentimeter gehen schon in Ordnung, eher noch dünner. Die Streuung an der Atmosphäre und in unserem eigenen optischen Apparat läßt sie dicker erscheinen.
Das ist mit Sternen dasselbe: Eigentlich könnten wir sie kaum sehen, da sie in hervorragender Näherung punktförmig sind. (Sie sind die beste punktförmige Lichtquelle.) Erst die Streuung an der Atmosphäre und in der Kamera läßt sie größer aussehen, daß man sie in "scheinbare Größen" unterteilen kann, die eigentlich Helligkeitsklassen sind. - Das kann man sehr schön sehen, wenn man die Belichtungszeiten variiert. Auch "große" Sterne werden bei knapper Belichtung kleiner. |
hätte ich auch gerne ;)
Hallo!
Ich kann mich nicht bei der seite anmelden auf der es die blitze zum download gibt. Kann mir jemand die datei per mail0 zuschicken? Das wäre super ;) drummer81@gmx.de |
Hallo max2004,
eine Seite vorher hättest Du schon die Antwort gefunden ;) Einfach hier klicken Grüße |
ah cool danke!
Hab ich irgendwie übersehen sorry |
Ist doch kein Problem
Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |