WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   ultra 100 und ultra 133 gemeinsam verbauen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138615)

kikakater 08.07.2004 21:42

Dann ist es vielleicht ein defekter Pin.

Häng beide an die PCI Karte, an den 1.IDE Kanal (Master = verdächtige pindefekte Platte und Slave = 2.Seagate)

Wenn er dann nur dm1 anzeigt, weißt Du, daß der Pin hinüber ist.

dm0 ... Primary Master
dm1 ... Primary Slave
dm2 ... Secondary Master
dm3 ... Secondary Slave

dm3 ist falsch, was Du beschrieben hast !

Es muß dm0 oder dm2 heißen :confused: :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;) ;) ;)

kikakater 08.07.2004 21:47

Hänge Sie als dm0 und dm1 an die Controllerkarte.

dm0 ist die pindefekte Seagate
dm1 die funktionierende Seagate

kikakater 08.07.2004 21:50

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
wenn er hochfährt findet er als prim slave---not detected

dann kommt ein zeiter bildschirm--idepcicontroller ultra wos was i wos..
dann entweder dm0 oder
dm3 jenachdem ob sie am 1 oder 2 bus hängt und dort wird die seagate(slave) auch angeführt

Klar, Slave (dm3), verstehe !

Aber das bedeutet, daß Du neben dem IDE Kanal auch die Jumperung änderst !

Heftig !

Bleib bei Master und bleib beim 1.IDE Kanal und hänge die gesunde als Slave an den 1.IDE Kanal.

So und jetzt Schluß fürs erste.

ALLES AN DER PCI KARTE AUSFÜHREN :eek:

bhoernchen 08.07.2004 21:50

kommt beim hochfahren gar nix

prm-master not detected
prm slave not detected

kikakater 08.07.2004 21:55

Also wenn Du damit die PCI Karte meinst, dann hat das IDE Kabel etwas oder die Karte selbst, oder die pindefekte Seagate "killt" die gesunde PCI Controller Slave Seagate aus dem Karten BIOS, solange sie angeschlossen ist.

Zieh die verdächtige Seagate ab und versuche auf die Slave Seagate per Hardwareerkennung Zugriff unter Windows zu erlangen.

Ansonsten das gleiche mit der gesunden Seagate NUN ALS MASTER an dm0 der PCI Karte.

kikakater 08.07.2004 21:58

Blöde Frage, Du machst eh immer einen Gedankencheck, was Du tust ?

IDE Kabel fest verbunden, Jumper korrekt gesetzt, Stromversorgungskabel sitzt fest ?

mfg Kikakater

bhoernchen 08.07.2004 22:11

nasichalich...war das erste was ich "gelernt" hab als ich damsl an meinen amiga herumgewerkelt hab...
wie gesagt...entweder is die maxtor133 ein unangenehmer zeitgenosse und will keine 100er neben sich haben
oder mein mainboard lässt das gar nicht zu...
obwohl...
so ein alter hund is das kt4 auch wieder nicht..
und am bios-update kanns net liegen.
ps: deppat zum mars fleigen aber noch immer kleine 40-nadel-stecker bauen..
wie macht ein mauerer oder fleischhacker des mit die kabel..
das komische ist :
wenn ich die beiden paltten an den kontroler hänge, schreibt er gleich beim hocfahren hin---not detected

NextGeneration1 08.07.2004 22:23

Du bringst da was durcheinander:

Zitat:

wenn ich die beiden paltten an den kontroler hänge, schreibt er gleich beim hocfahren hin---not detected
Er (das Bios) muss das schreiben, weil ja nun intern keine Platten mehr am Bus sind (am on Board Controller). Also völlig normal. Erst beim "2. Bildschirm" (PCI Controller), da muss alles kommen und passen.

Grüsse

bhoernchen 08.07.2004 22:28

da kommt auch...dm0-maxtor
dm1-seagate

danach lang nix....dann schwarzer bildschirm und sowas wie hardwarekonfiguration haut net hin( sehr sinngem.)
gibts des das noch n ie einer eine 133er und eine 100er platte gemeinsam verbaut hat..
wenns mir nicht zu umständlich wär würd ich ja die seagate auf master udn die maxtor als slave...aber das xp aufsetzen auf die seagate usw. is a biiserl umständlich....

bhoernchen 08.07.2004 22:29

noch was zum anschauen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.