WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   K7V-Bios stellt auf Safe-Mode nach Reboot ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1304)

The_Lord_of_Midnight 11.07.2000 00:03

Hab jetzt den Motherboard monitor installiert, vorerst unter Win98. Was stell ich eigentlich für mein System ein ?
Core0: 2 Volt ?
Core1: 2 Volt ?
Port 0: 1,58 Volt ?
Port 1: 0,06 Volt ?

The_Lord_of_Midnight 11.07.2000 00:10

Hab jetzt die Mainboard-Temparatur mit dem Mbm gecheckt: Schon wieder 44 Grad ! Nach dem Öffnen des Gehäuses in ca. 2 Minuten auf 40 Grad abgesackt. Nach wiederum wenigen Mintuten auf 38 Grad. Schaut so aus, als hätte dieses Gehäuse einen sauschlechten Luftstrom. Werd einmal die ganzen unnötigen Löcher abdecken, um einen Luftstrom von hinten nach vorn zu bekommen.

Übrigens: Die Festplatten sind jetzt nicht einmal mehr handwarm, wirklich kühl. Der Lüfter und das nach oben setzen hats wirklich gebracht. Wenn ich jetzt noch die Mainboard und Cpu-Temparatur hinkriege, dann passts.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 11. Juli 2000 editiert.]

spunz 11.07.2000 09:50

wie warm dei cpu wird weißt noch nicht, oder?

ist der cpu lüfter so gebaut das keine luft über die sb streift? beim asus ist das ganze ziehmlich eng gebaut.

spunz

The_Lord_of_Midnight 11.07.2000 20:16

Wollte mir heute einen Cpu-Fühler kaufen, aber da hats mir zuviel geregnet. Vielleicht morgen. Der Luftstrom des Cpu-Kühlers geht nicht auf die Southbridge, aber wenn man mit dem Finger im laufenden Betrieb draufgreift ist sie auch nicht besonders warm. Die Cpu und die Northbridge sind etwas wärmer, aber noch nicht sehr heiß. Dasselbe ist beim Kühlblech der Voodoo3.

Wo sitzt beim K7V eigentlich der Temparaturfühler ?

spunz 11.07.2000 20:20

tut mir leid, hab mich verschrieben. die sb wird nie besonders warm. nur die nb, wo der kühlkörper oben ist. (oder hab ich die beiden verwechselt?) und auf diesen kühlkörper sollte auch der luftstrom von der cpu drüberstreifen.

spunz

The_Lord_of_Midnight 11.07.2000 20:30

Ok,
die Northbridge ist die, die direkt unter dem Cpu-Kühler sitzt. Der Lüfter bläst eher mehr in Richtung Sdram und etwas drüber. Vielleicht wird vom Sdram etwas Luft reflektiert. Aber direkt belüftet ist die Nortbridge nicht.

spunz 11.07.2000 20:33

also bei mir strömt die luft direkt drauf. kommt halt auch auf die kühlerform an.

spunz

The_Lord_of_Midnight 11.07.2000 21:16

Ja, Du hast recht. Ganz am Eck ist der Kühlkörper der Northbridge etwas kälter. Komplett auf die Nb kann der Kühler aber nicht blasen, denn die sitzt ja teilweise unterhalb der Cpu.

Karl 11.07.2000 22:01

Hallo Lord!
So wie du die Anordnung deiner Lüfter schilderst die du jetzt zusätzlich eingebaut hast mag ja ganz gut sein aber ich hätte da einen anderen Vorschlag.

Ich glaube es geht nichts über einen 80x80x40 Lüfter der in der unteren Hälfte der Frontverkleidung eingebaut ist. Der saugt Kaltluft an und bläst diese direkt über das Mainboard.

Ein Platz dafür ist bei den meisten Tower vorgesehen. Habe einen Lüfter von YY der 3000 rpm macht und einen Drehzahlmesser integriert hat. Der Preis war nicht umwerfend 189.-Ats.

Ein kleiner Tip am Rande dazu. Viele Frontverkleidungen haben die Lüftungsschlitze nicht direkt vorne sondern auf der Unterseite der Frontverkleidung. Das übersieht man leicht und es kann etwas davorstehen und den Luftstrom behindern. Da soll es mal "jemand" gegeben haben der am Gehäuse die "Beinchen" nicht angeschraubt hatte. Was glaubst wie wirkungsvoll dann noch die Lüftungsschlitze waren als der Tower direkt am Boden stand?

------------------
M.f.G. Karl

spunz 12.07.2000 12:45

@karl: wo hast den lüfter mit drehzahlregelung her? soeinen hab ich auch gesehen aber 399ats waren mir zu teuer.

spunz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.