WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   an alle raucher ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123077)

Kontokali 26.01.2004 11:24

Die Raucher reden immer von den 'militanten Nichtrauchern'.
Weisst du, welche Antwort du bekommst, wenn du z.B. im Lokal beim Essen deinen Tischnachbarn ersuchst, mit dem Rauchen bis zum Essensende zu warten?
Oder: Nichtraucherzone, Raucher kommt und zündet sich wie selbstverständlich eine an und du sprichst ihn darauf an - die Antwort vom Raucher dazu ist nicht druckreif. Nennen die Raucher das 'gegeneinander Rücksicht nehmen' ?
Ausserdem hat sich der Gesetzgeber sicher was dabei gedacht, dass jeder sein RECHT auf einen Nichtraucherarbeitsplatz hat!!!
Also: wenn sich die Raucher wenigstens bei den Nichtraucherzonen beherrschen würden, wär das schon schön.

mfg
Kontokali

chrisne 26.01.2004 11:38

ich finde es für shit das rauchen zu verbieten.
ich selber habe jahrelang geraucht und habe seit 18 monaten keine tschick mehr angegriffen.
aber trotzdem dürfen freunde bei mir noch immer daheim rauchen. fenster auf und durchlüften.
in den lokalen bessere belüftung einbauen.
und wenn es jemandes stört, soll er halt woanders hin gehen.

ansosten bin ich auch dafür gleich gesetzlich zu regelen:
min 1mal am tag duschen, min 2mal am tag zähneputzen und am 30 grad plus öfters das tshirt im sommer zu wechseln.

und das thema gesundheit von nichtrauchern finde ich auch immer sehr lustig: ...aber ich rauche ja passiv mit...
wenn die auf der strasse gehen und die ganzen abgasse einatmen, regen sie sich auch nicht auf....

jayjay 26.01.2004 11:48

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
ich finde es für shit das rauchen zu verbieten.
ich selber habe jahrelang geraucht und habe seit 18 monaten keine tschick mehr angegriffen.
aber trotzdem dürfen freunde bei mir noch immer daheim rauchen. fenster auf und durchlüften.
in den lokalen bessere belüftung einbauen.

min 1mal am tag duschen, min 2mal am tag zähneputzen und am 30 grad plus öfters das tshirt im sommer zu wechseln.

und das thema gesundheit von nichtrauchern finde ich auch immer sehr lustig: ...aber ich rauche ja passiv mit...
wenn die auf der strasse gehen und die ganzen abgasse einatmen, regen sie sich auch nicht auf....

1. macht es einen grossen unterschied ob ich auto-abgase im freien "einatme" und ob ich zigaretten-rauch in einem kleinen verstunkenen zimmer einatmen muss. aber du kannst dich ja gerne mal in deiner garage einsperren und das auto einschalten ... mal schauen was dann rauskommt :D das wär eher zu vergleichen ...
gegen rauchen im freien hat ja niemand was - aber in räumen in denen andere sich auch aufhalten müssen schon. wenn ich in der stadt irgendwo rumlaufe wo autos fahren bekomme ich davon kein augenrinnen und meine kleider stinken nicht.

2. "wenn es jemand stört soll er halt wo anderes hingehen." tolle logik, denn richtig, wir machen alles nichtraucherlokale, und wenn es einen raucher stört soll er halt wo anders hingehen ...

bis jetzt konnte mir auch noch keiner verraten, was denn am rauchen soo toll ist?! den marlboro-cowboy könnts auch nicht mehr fragen :D

chrisne 26.01.2004 11:53

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
2. "wenn es jemand stört soll er halt wo anderes hingehen." tolle logik, denn richtig, wir machen alles nichtraucherlokale, und wenn es einen raucher stört soll er halt wo anders hingehen ...

aber um das geht es ja nicht. ich bin auch damals aufgestanden und habe meine tschick woanders geraucht. z.b. im nicht bei mir im büro wo nichtraucher sind.
aber man will es ja im allgemeinen verbieten....

jayjay 26.01.2004 11:59

Zitat:

aber um das geht es ja nicht. ich bin auch damals aufgestanden und habe meine tschick woanders geraucht. z.b. im nicht bei mir im büro wo nichtraucher sind.
aber man will es ja im allgemeinen verbieten....

eu gesundheitskommissar david byrne will das rauchen nicht im allgemeinen verbieten sondern lediglich an allen arbeitsplätzen. bars, restaurants, cafes usw. sind nun mal auch arbeitsplätze - und um das gehts. wieso sollen das rauchverbot das heute eh schon in vielen firmen gilt leute die zb. im gastgewerbe arbeiten nicht betreffen?

zuhause, bei freunden und im freien kann ja weiterhin jede/r weiterhin soviel rauchen bis er/sie nicht mehr atmen kann.

Potassium 26.01.2004 12:28

Zitat:

ad1: warum sollen die die NICHT rauchen woanders higehen? die stören ja niemanden indem sie den andren "den atem nehmen" oder die sicht :D.

ad2: ansich keine schlechte idee besodenrs das mim t-shirt wechseln. nur was soll man da für strafen bekommen? und er kontrolliert das? kommt dann in jede wohnung ne kamera die schaut ob du auch brav duschst :look: das ist dann schon wieder eine einschränkung der persönlichen freiheit und intimität.....

Sesa_Mina 26.01.2004 12:30

Und allen Rauchern die in Nichtraucherbüros oder in anderen Nichtraucherbetrieben arbeiten steht doch ohnehin per Gesetz eine bzw. mehrere Rauchpausen zu. Zusätzlich zur Mittagspause.

Tamarah 26.01.2004 12:41

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
zuhause, bei freunden und im freien kann ja weiterhin jede/r weiterhin soviel rauchen bis er/sie nicht mehr atmen kann.
Aber nur, wenns bei meinen Fenstern dann nicht wieder reinstinkt! :mad2:

zed 26.01.2004 12:58

Zitat:

Original geschrieben von trinity
Was sollen bitte getrennte Bereiche bringen, ich geh doch nicht mit meiner Freundin ins Lokal, Sie sitzt im Raucherbereich und ich im Nichtraucher?????

dann muss sich eben der rauchende partner/freund etc aussuchen was ihm wichtiger ist. entweder die tschik oder die freunde...

die nächste unsitte ist ja rauchen während andere am tisch essen. ist total super. echt. aber zum glück gibts in meiner umgebung sehr wenige raucher und die raucher fragen wenigstens ob es stört bzw warten bis alle gegessen haben

bezüglich rauchen in der wohnung. so viel kannst gar nicht lüften dass es nicht trotzdem nach rauch stinkt. vorhänge, teppiche, gewand, haare etc. es ist einfach widerlich in der eigenen wohnung.

Potassium 26.01.2004 13:01

Zitat:

Original geschrieben von zed
dann muss sich eben der rauchende partner/freund etc aussuchen was ihm wichtiger ist. entweder die tschik oder die freunde...

die nächste unsitte ist ja rauchen während andere am tisch essen. ist total super. echt. aber zum glück gibts in meiner umgebung sehr wenige raucher und die raucher fragen wenigstens ob es stört bzw warten bis alle gegessen haben

bezüglich rauchen in der wohnung. so viel kannst gar nicht lüften dass es nicht trotzdem nach rauch stinkt. vorhänge, teppiche, gewand, haare etc. es ist einfach widerlich in der eigenen wohnung.

ack

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.