WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Nerviges ruckeln im 5 Sekundentakt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121230)

thb 24.01.2004 16:21

Achso!

Harddiskdefragtools waren doch gar nicht das Thema hier, es ging um Memory-Defrag-Tools. Du wirst ja wohl kaum während einer Harddiskdefragmentierung den FS laufen lassen, oder?

Ich habe eine 64 MB-Karte und es läuft ruckelfrei. Natürlich brechen die Frames bei dicken 3D-Wolken ein, aber das hast Du auch mit High-End-Komponenten. Allerdings ist es richtig, dass mit den "dickeren" Grafikkarten auch Verbesserungen bei den Frames zu erwarten sind. Aber diese rhythmischen Ruckler bekommt man damit nicht weg.

Gruß

Thomas

FO klaus 24.01.2004 16:30

:lol: :lol: :lol:

ich glaub wir reden aneinander vorbei .... :eek:

ich lass das defragtool der harddisk natürlich vorher laufen ( relativ oft, da ich viel mache und die fragmentierung gross ist )

ich meinte mit einer sauber angeordneten platte findet der lesekopf wesentlich schneller die daten die das programm braucht, als wenn der lesekopf zwischen vielen sektoren rumspringt und die daten sucht, da sie sich nicht mehr zusammenhängend auf der platte befinden, wenn man nicht defragmentiert.

gruss klaus

Alladin 24.01.2004 16:31

Klaus,
bei mir ist das Ruckeln mit gehaktem "wind smooth" 100% reproduzierbar.
Wenn es bei Dir nicht auftritt, besteht ja immer noch die Möglichkeit das es Marios Problem ist.

Ansonsten Ruckelt bei mir nix, ich hab mich nur an diesen Ordner erinnert als ich plötzlich dieses Problem hatte.
Mein Profil ist aktuell und damit habe ich kein Ruckeln. Ohne zweite HD mit festgelegter Auslagerungsdatei von 20MB...

®¿®MarionHelbig®¿® 24.01.2004 19:25

hallo zusammen,

Das Problem ist immernoch nicht gelöst :(
Habe mir heute den ganzen Tag genommen um einige unnötige Programme zu löschen.
Bin wirklich langsam mit meinem PC-Latein am ende.

Festplatte 1: (C:\) [Windows XP]
Festplatte 2: (I:\) 30GB Partition [FS9]
Partition (I:\) defragmentiert und komprimiert
Beide HD´s haben eine Umdrehungszahl von 7200 RPM
At* Radeo* 9600 mit 256MB: neuester Treiber [Catalyst 4.10]
DirectX 9

Gerade eben war mein Nachbar zu Gast. Den habe ich mal gebeten zu beobachten ob das Festplattenlicht angeht wenn diese "ruckelattacken" eintreten. (vier augen sehen besser als zwo)
Jedes mal wenn diese Attacken auftreten geht das Licht kurz an.
Bei deaktivierten Norman Virus Control (NVC) geht das Licht zwar unterschiedlich an aber die Attacken bestehen immernoch.
Mein Nachbar hat einen P3 2,5Ghz 128MB Ram und eine Ati 9000 (64)MB.
Bei Ihm lauft der Flusi bei Sehr hohen Einstellungen ohne mux und murren.

Ist es denn irgendwie möglich (vielleicht in der FS9.cfg) dem Sim mehr Speicher zuzusichern?
Wie ich schon oben beschrieben habe. Es ist nicht NUR im FS9 so. Auch bei anderen sachen wie EEP (Eisenbahn.exe Professional) was wirklich kein ernstes Thema für meinen PC sein dürfte.
Ich geh bald die Wände hoch :ms:

Heritage 24.01.2004 19:32

Weiß nichts zum Thema Graka mit 128MB, weiß nur 256MB und kein Ruckeln...

Ansonsten: Alles was ich bisher zum Ruckeln an PCs im Flusi tatsächlich auch gesehen habe (ich meine nicht hirr beschrieben, sondern real) war eine Frage des RAMs (zu klein) und des Swapfile-Managements (nicht optimal eingestellt), und zwar ohne Ausnahme.

Heritage 24.01.2004 22:19

Mario, ich habe noch mal Deinen letzten Beitrag gelesen. Verstehe ich es richtig, dass Du die Partition auf der der Flusi läuft komprimiert hast? Das würde erklären, dass der Rechner immer wieder auf die HD zugreift da er ja lesen, komprimieren, schreiben muss. Kann auch die Ruckler erklären...

HeinzS 24.01.2004 22:33

Hallo Wolfgang,

der Thread mit der Komprimierung war wohl vor deiner Forumszeit;)
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=komp%2A

@Mario
ich würde XP und Flusi auf eine Festplatte packen(da beides nicht zusammen geladen wird) und die Auslagerungsdatei und Backups auf die andere Platte packen.

Gruß Heinz

Heritage 24.01.2004 23:05

Erstens, Heinz, war der Thread auch vor dem FS9 und zweitens sehe ich nichts in ihm, was meine Meinung dazu ändern würde. Im Gegenteil, ich kann reproduzierbar nachvollziehe, wie sich Komprimierung und Swapfile unter XP im FS9 unter bestimmten Bedingungen ins Gehege kommen. Aber bitte, wenn Du meinst...

FO klaus 24.01.2004 23:18

:heul: :heul: :heul: :heul:

jungs bitte nicht streiten und sauer werden.... wir muessen irgendwie ZUSAMMEN des rätsels lösung suchen !!!! auf konstruktiver art und weise, was hier in dem forum super funktioniert

:p

nacht klaus

FO klaus 25.01.2004 22:14

jungs ....

mir ist noch was eingefallen :roflmao:

wo habt ihr euro addon szenerien installiert ??? auf der flusi partition oder auf einer anderen partition ???

ich glaube namlich das dies eventuell auch ein auslöser sein könnte...
ich habe sie auf einer anderen partition und habe mit GAP mal probiert wie es läuft, wnn ich es zurück auf die flusi partition kopiere. dazu noch mesh germany - austria . swiss....

und siehe da:eek: ein deutlicher rückgang der ruckler bei mir ...yeahhhhhhhhh

schreibt mal wie es bei euch mit den szenerien verhält

klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.