WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Akzeptabele Frames? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120813)

Welpert 07.01.2004 17:46

Hmmm gute Idee mach ich mal.

Welpert 07.01.2004 19:21

So, habe neu installiert und alle Add on relevanten Ordner in das neue Verzeichniss kopiert, Ergebniss die Frames sind besser (EDDM z. b. 11-12 Frames mit Wolken!!)

Mal schauen ob es auch so bleibt.

Aber woran kann das gelegen haben?

TobiEDDH 07.01.2004 19:58

Hallo !

Ich kann dich beruhigen, bei mir sieht es zur Zeit noch schlechter aus. War eben in KLAS von den SimFlyers. Hatte um die 3-4 Bilder. Da ging gar nichts mehr. Nutze allerdings UT mit 100% Traffic, ich denke da werde ich wohl nicht weit mit kommen... Muss wohl noch die für mich perfekten Einstellungen finden...

TobiEDDH

NorbertMPower 08.01.2004 11:28

Es gibt jetzt auf avsim.com ein FPS-Erhöhungs- bzw. PC-Beschleuni-
gungstool (gamexp.zip).
Kennt das einer; taugt das was oder ist es sogar für das Betriebs-
system gefährlich (ich bin da bei solchen exe-Programmen immer
skeptisch).

Norbert

D-MIKA 08.01.2004 13:20

das beste "Beschleunigungstool" ist ein dickes Sparschwein :lol:
ohne die beste Hardware muß man eben Abstriche machen und wir sollten uns davon verabschieden zu meinen, daß alles zugleich im Flusi ohne Auswirkung auf Darstellungsgeschwindigkeit bleibt
jegliche andere "Tools" sind nur Blendwerk
neben Hardware auf dem letzten möglichen Stand ist ein sauberes Betriebssystem wichtig, da müßte man ein "rudimentäres" Windows haben

D-SK666 08.01.2004 18:16

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
das beste "Beschleunigungstool" ist ein dickes Sparschwein :lol:
ohne die beste Hardware muß man eben Abstriche machen und wir sollten uns davon verabschieden zu meinen, daß alles zugleich im Flusi ohne Auswirkung auf Darstellungsgeschwindigkeit bleibt
jegliche andere "Tools" sind nur Blendwerk
neben Hardware auf dem letzten möglichen Stand ist ein sauberes Betriebssystem wichtig, da müßte man ein "rudimentäres" Windows haben

Dem möchte ich widersprechen! Wie kommt es denn sonst, dass ich mit meinem 1330 Mhz-Athlon aktuelle Spiele wie FS2004, Il2 FB und Lock on in 1024x768 mit fast allen Details spielen kann? Und ich bin kein Purist, der einer 12 FPS-Show zuschaut und sich dabei noch an einer 2D-Wüste erfreuen kann.

Nein, nein, viele mit High-Systemen haben Performance-Probleme und andere können alles "zocken", das System ist nicht der Schlüssel. Bei fast allen Systemen gibt es Engstellen und Optionen, die das System überdurchschnittlich einbremsen, die muss man eben finden. Wenn ich einen neuen Simulator bekomme, tüftel ich die ersten 3 Tage nur an den Treibern und Konfigs rum, so habe ich schon des öfteren ein unspielbares System megaflott bekommen - ohne auf wichtige Dinge zu verzichten. Bei mir z.B. bringt die Reduktion des KI-Verkehrs auf 33 Prozent und die Verringerung der Szeneriedichte auf Hoch den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar.

Und zu den sauberen Betriebssystemen: Ich habe sie alles schon durch: Von Win98 über Win ME bis XP und muss sagen: Für gute PCs mit ausreichend RAM ist XP erste Wahl, aber große Geschwindigkeitsunterschiede zu Win98 sind höchstens subjektiv. Die Vorteile liegen mehr an Stellen, die man beim Zocken gar nicht nutzt.

Ein paar Worte noch zu den Tools: Es gibt viele Tools, besonders für XP, erwartet aber nicht, dass ihr auf einmal 20 % mehr Leistung bekommt. Im günstigsten Fall fährt Windows danach 3 Sekunden schneller hoch...

lukasS 08.01.2004 20:31

Bei mir liegt die durchschnittsframerate bei 40 bildern pro sekunde mit 4* antialiasing (schreibt man das so???) und 8*anisotopen filterung...

D-SK666 08.01.2004 21:08

Zitat:

Original geschrieben von lukasS
Bei mir liegt die durchschnittsframerate bei 40 bildern pro sekunde mit 4* antialiasing (schreibt man das so???) und 8*anisotopen filterung...
Das freut uns für Dich.

@ Welpert:

Zitat: "So, habe neu installiert und alle Add on relevanten Ordner in das neue Verzeichniss kopiert, Ergebniss die Frames sind besser (EDDM z. b. 11-12 Frames mit Wolken!!)".

Ich verstehe jetzt nicht ganz. Hast Du die Addons quasi doch wieder reininstalliert? Ich meinte eigentlich, Du solltest die Original-Installation belassen und zum Test eine zusätzliche anlegen - OHNE alle Addons. 11 - 12 Frames sind doch ein Witz, da ist definitv mehr drin. Mit 11 FPS kannst Du unmöglich vernünftig fliegen.

Welpert 08.01.2004 23:19

Die 11 habe ich auch nur mit gaaanz viel Wolken und viel Traffic, hab ihn jetzt so, dass ich im Anflug etwa 15 Frames habe, das ist ganz ok.

Allerdings habe ich jetzt (nach der Neuinstallation) in einer Vergleichbaren Situation mehr Frames als vorher, von daher hat es wohl was gebracht.

D-SK666 08.01.2004 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Welpert
Allerdings habe ich jetzt (nach der Neuinstallation) in einer Vergleichbaren Situation mehr Frames als vorher, von daher hat es wohl was gebracht.
Es ist aber wenig wahrscheinlich, dass die Installation "kaputt" war. Höchstwahrscheinlich hast Du eine Einstellung, die fürchterlich bremst, dieses Mal nicht drin. Oder es liegt an einem Addon. Trotzdem würde ich das Wetter (die Wolkendetails kosten wahnsinnig viel und machen bei mir schnell den Unterschied von "nicht spielbar" bis "flüssig") mal etwas kastrieren. Verkehr auf 1/3 bringt auch sehr viel. Wenn diese Einstellungen keinen Effekt bei Dir haben, weisst Du wenigstens, dass es nicht an der CPU liegt. Dann müssen wir uns um Deine Grafikkarte nebst Treiber kümmern...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.