WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Beste Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12021)

TorstenG 17.12.2000 17:57

Hallo ppl!

Die Geforce-Karten haben auch FSAA, aber nicht wie bei der V5 Hardware-FSAA sondern Software-FSAA. Bei der Voodoo sorgt demnach die Grafikkarte für das FSAA, Der Prozessor wird nicht belastet, bei der Geforce dagegen ist es neben der Grafikkarte auch der Prozessor, der für das FSAA sorgen muß. Das bedeutet, das die fps-Zahl deutlich absinkt. Was das für den FS2000 bedeutet, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen (gibt auch Tests, die beweisen, das auch die Geforce 2 Ultra für Software-FSAA im Endeffekt zu langsam ist). Außerdem entspricht die maximale FSAA-Einstellung der Geforce dem 2xFSAA der Voodoo 5, die hat aber auch 4xFSAA, was halt deutlich besser ist. Bisher habe ich bei ihr auch noch nicht weniger fps zwischen ohne und 4xFSAA festgestellt (3D-Mark2000 hat aber etwas weniger Punkte bei eingeschaltetem FSAA vergeben), weder bei FS2000 noch bei CFS2. Anderes müsste man noch testen!

Gemacht habe ich die Aufnahmen über Bremen (German Airports 3), das Bild mit 4xFSAA ist natürlich unschärfer als ein entsprechend hochaufgelöstes Bild (doppelte Auflösung, also ca. 2000x1500), aber es ist ja auch nur 1024x768 Pixel groß und FSAA interpoliert das Bild im Endeffekt ja auch "nur". Das ist aber nicht schlimm und in Bewegung, also während des Fluges, ist der Effekt sogar noch besser, wenn z.B. keine Treppen in der Gegend "wandern" und einige Grafikfehler nicht auftauchen (weisse Risse etc.). Das ist auch der Grund, warum ich die V5 als ideale Grafikkarte für den FS2000 bezeichne, zumindest im Single-Monitor-Betrieb. Wenn dann irgendwann eine Geforce mit Hardware-FSAA kommt, werde ich vielleicht umsteigen, wenn der Preis nicht zu hoch ist, aber bis dahin ...

Happy landings
Torsten

Herbert Ziel 17.12.2000 18:21

Hallo Torsten,

Danke für das zusenden der beiden interessanten Bilder. Laufen gerade im Wechsel auf meinem zweiten Rechner und bei den Gebäuden finde ich sie gut, während es dahinter aussieht, wie bei einer Mesh-Szenerie, das man wahrscheinlich nur beurteilen kann, wenn man es auch im Flug erlebt.
Wieviel Speicher hat diese Karte, Torsten?

cu
Herbert

TorstenG 17.12.2000 18:58

Hallo Herbert!

Die Karte hat 2x32MB Grafikspeicher, für jeden Grafikprozessor 32MB. Meines Wissens nach berechnet der eine alle geraden, der andere alle ungeraden Bildschirmzeilen. Unter Tecchannel findest Du einen kurzen Testbericht über die V5 5500. Ist aber nicht besonders umfangreich. Wie der Geschwindigkeitsunterschied bei anderen Spielen zwischen der V5 und Geforce 2 ist, kann ich nicht beurteilen, bei mir hatte ich deswegen noch keine Probleme, sogar trotz 4xFSAA, aber das habe ich ja schon berichtet. Was den Hintergrund angeht, er sieht wirklich realer aus, da einmal der Treppeneffekt kaum noch wahrnehmbar ist und das "verschwimmen" der Grafik da auch nicht schlecht aussieht. Bin heute geflogen und wunderte mich, das die Grafik nicht so gut ausah, wie ich es sonst kannte, irgendwie unhomogen, bis ich merkte, das ich im Fenstermodus war, wo FSAA nicht funktioniert ... Soviel dazu! :D

Happy landings
Torsten

ppl 17.12.2000 19:57

Hallihallo,

Die Prophet 2 GTS Pro hat auch Hardware FSAA!

Ich möchte nähmlich eine Karte die auch bei anderen Spielen am neuesten Stand ist (Geschwindigkeitsmäßig!)

Bis dann

ppl

TorstenG 17.12.2000 21:32

Hallo ppl!

Bitte, wo hast Du her, das die Geforce 2 Pro Hardware-FSAA unterstützen würde? Das stimmt definitiv nicht! Sie unterstützt durch die aktualisierten Treiber Software-FSAA, das ist aber auch alles. Leider finde ich den entsprechenden Link im Moment nicht, da hatte man im FSAA-Vergleichstest sogar eine Ultra (die derzeit schnellsten Geforce-Karten) gegen die Voodoo antreten lassen, sie ist mit Pauken und Trompeten untergegangen! Sie war bei 2x2 FSAA (entspricht dem 2xFSAA der V5 5500) langsamer als die V5 5500 bei 4xFSAA! Also, entweder holst Du Dir für viel Geld eine Pro/Ultra oder für weniger Geld eine andere (V5, Geforce GTS, MX oder was auch immer) und irgendwann eine neue noch leistungsfähigere (z.B. Geforce 3 oder 4 mit Hardware-FSAA). Der Vorteil der Geforce 2 Pro/Ultra, insgesamt schneller zu sein, kann von den meisten Usern vorläufig eh noch nicht ausgenutzt werden (Wann brauche ich das mal?). Das Geld kann man auch besser anlegen. Meine Meinung.
Aber eines soll noch gesagt sein: Jeder muss für sich selbst entscheiden und schliesslich die "Suppe selbst auslöffeln"! ;)

Happy landings
Torsten

ppl 17.12.2000 21:54

Hi Thorsten,

das mit dem Hardware FSAA habe ich von der Hercules website!

http://de.hercules.com/3dp2_pro/features_3dp2_pro.php

cioa

TorstenG 17.12.2000 22:49

Hallo ppl!

Du hast Recht, da steht wirklich Hardware-FSAA! Ob die aber das gleiche meinen wie 3DFX, das weiss ich nicht. Vielleicht sollte uns ein Geforce 2 Pro/Ultra-Besitzer aufklären! Wie sieht das FSAA der G2 aus, bzw. wie wirkt es sich auf die fps aus?

Aber einen Vorteil im Zusammenhang mit FSAA hat die V5 doch, und zwar 4xFSAA, etwas entsprechendes hat die G2 nicht! :rolleyes:

Ich hoffe jedenfalls, das die zukünftigen Nvidia´s richtig gutes FSAA kann, und nicht nur das! Hätte übrigends nicht damit gerechnet, das ich so schnell eine Nvidia-Grafikkarte hätte ... Eine Nvidia V5 5500! :D

Happy landings
Torsten

Stefan_R 17.12.2000 23:22

Hallo!

Das FSAA von Nvidia (OGSS) funktioniert nach einem komplett anderen Prinzip als jenes von 3dfx (RGSS FSAA).

Am besten werden die beiden unterschiedlichen Prinzipien und deren Charakteristika hier erklärt: http://www.3dfx.com/3dfxTechnology/SSAA-Analyzed.PDF

Es ist zu langwierig um es hier zu erklären, aber man kann es in dem PDF nachlesen.

[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 17. Dezember 2000 editiert.]

TorstenG 18.12.2000 20:54

Hallo Simmer!

Habe da noch einen Link, wo das FSAA der V5 mit der G2 verglichen wird. Ist zwar nicht der eigentliche Test, den ich im Moment nicht mehr finde, aber das Ergebnis ist das gleiche (Darstellungsqualität)!
FSAA-Vergleich
Die eingestellte Qualität ist dabei die jeweilige Maximaleinstellung.

Happy landings
Torsten

ikoenig 28.12.2000 23:13

Ich besitze auch eine V5 5500. Das FSAA ist wirklich das beste, aber leider muß ich dadurch auch einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Damit FSAA überhaupt mit FS2000 läuft muß ja wohl in der Config Datei der Flippage-Schalter auf 1 gesetzt werden. Das heißt, daß es Darstellungsprobleme z.B. mit dem Kniebrett oder externen Programmen wie dem FSNavigator. Schade eigentlich.

Oder hat jemand das Problem gelöst oder einen Trick, wie man die Einschränkungen umgehen kann!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.