WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welchen TFT würdet ihr kaufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119207)

The_Lord_of_Midnight 22.12.2003 13:34

Re: Samsung 193T

Zitat:

Original geschrieben von werner_q
Versteh' nicht, wieso manche hier den Samsung 193T als spieletauglich bezeichnen - das Teil ist zum Spielen absoult untauglich. Hab' mir einen beim Ditech gekauft und bin schwer enttäuscht. 25 ms auf dem Papier vielleicht, ich hatte vorher einen NEX 1880SX mit spezifizierten 33 ms, der war schneller. Auch der Blickwinkel: 170°/170° sind spezifiziert, 60°/40° sind's in Wirklichkeit - jedenfalls, was die Farbtreue betrifft. Da war besagter NEC auch um Welten besser. Allerdings kostete der damals (vor 1 Jahr) auch 1200,- (hat die Firma gezahlt).

Also: Schöner Schirm, keine Pixelfehler, Pivot-Funktion, höhenverstellbar, brilliantes Bild aber in engem Blickfeld, unglaubliche Helligkeit und Kontrast, aber absolut unbrauchbar für Actionspiele.

Bietet jemand 650 ,- ? Dann kauf ich mir einen schnellen 17-Zöller.

also wenn das wirklich so ist, daß der 193T zum spielen absolut untauglich ist, dann kann ich daraus nur einen schluss ziehen: die geschwindigkeit hat sich zwischen 191t und 193t dramatisch verschlechtert ! wie gesagt, ich habe ihn mit unreal tournament 2003 getestet, und der war perfekt. da gibts überhaupt keine schlieren. nichts, aber auch gar nichts. der funktioniert genauso gut wie ein crt.

vielleicht ist es bei den tfts genauso wie bei den trinitron schirmen. da gibts ja auch leute, die wie ein hase auf die schlange, gebannt auf die 2 linien schauen und dann sagen, daß sie damit nicht leben können. vielleicht betrachtet man, in hinblick auf die bekannte problematik, die tfts besonders kritisch.

wegen dem preis von 650: das ist wohl ein schlechter scherz. ein neuer kostet ca 700 euro. wer ist so dumm, daß er für einen gebrauchten schirm, wo garantie und gesetzliche gewährleistung nur noch zum teil vorhanden sind, um fast den neupreis kauft ? was ist mit versand- oder abholkosten, risiko, wertminderung ? da musst du wirklich jemand finden, der keine ahnung hat. bei einem 1 jahr alten schirm würde ich noch maximal 2/3 des neupreises zahlen, also irgendwas im bereich von unter bis allerhöchstens 500 euro. aber bitte, das muss jeder selbst wissen, wieviel er zahlen will.

werner_q 22.12.2003 15:52

Hase & Schlange

Ich hab' das mit dem subjektiven Faktor (manche sehen Schlieren, manche nicht) jetzt auch schon in vielen Foren gelesen und ich möchte mich wirklich gerne als 'open minded' bezeichnen, aber wo kommt dann bitte diese Diskrepanz her ??? Mich machen die Schlieren irre, andere sehen nicht einmal, dass es welche gibt ?? Sind das jetzt doch Unterschiede von Geräte zu Gerät, auch beim gleichen Modell ??

Ich spiel konkret mit dem 193T Quake III (schlecht), Halo (ganz schlecht), Call of Duty (mal so, mal so - tw. sehr schlecht), Max Payne (an der Grenze zum Erträglichen). Ich spiele nicht UT2003, vielleicht ist das LCD-freundlicher ???

Zu den 650,- : Guter Mann, der ist 3 Wochen alt und hat 20 Stunden auf dem Buckel. Der DItech nimmt ihn nur nicht zurück, und zum verbrennen hab' ich mein Geld auch nicht. Ist immerhin ein Tausender in alter Währung unterm Neupreis. Das mit der Garantie stimmt natürlich *Schulterzuck*.

P.S.: Kann man da irgendwelche Einstellungen treffen, um die Schlieren zu minimieren ?? Bin für jeden Hinweis extrem dankbar !!

==C6== 22.12.2003 16:29

lol da sieht man wieder wie scheisse ditech ist, hatte auch nen samsung habe ihn aber zurückgegebn innerhalb ener woche, und wie schon andere hier festgestellt haben ist der zum zocken nicht geeignet, im grunde ist das kein TFT der grösser als 17zoll ist
selbst bei den 17nern gibts nr wenige.:lol:
zocker sollten bei einem normalen monitor bleiben um das geld gibt es spitzen 22er geräte oder grösser.

a.a 22.12.2003 17:21

Re: viewsonic

Zitat:

Original geschrieben von franzhecht
Hallo

Moechte mir auch einen Viewsonic 181b kaufen.
Wie bist du zufrieden mit dem LCD ?

bye, fh

Ist ein tolles Gerät. Schaut super aus und hat keine gravierente Mängel. Da ich viele Egoshooter spiele, bin ich bei der Schlieren ziemlich empfindlich. Etwas störend ist die Bewegungunschärfe, aber das scheint ein allgemeines Problem von TFT zu sein.

Viele Testberichte kannst du unter http://www.prad.de nachlesen.

red 2 illusion 22.12.2003 18:05

.

Glaub die Hersteller haben die Schaltgeschwindigkeit nur bei der ON-Time verbessert. Das Nachleuchten habens weniger beeinflußen können, denke ich.

werner_q versuch mal die Helligkeit runterzutrehen.

Hab selber einen 15'er NoName und der hat laut Hersteller 50ms aber ein Samsung mit 25ms sieht auch nicht besser aus.

The_Lord_of_Midnight 22.12.2003 19:47

Re: Hase & Schlange

Zitat:

Original geschrieben von werner_q

Zu den 650,- : Guter Mann, der ist 3 Wochen alt und hat 20 Stunden auf dem Buckel. Der DItech nimmt ihn nur nicht zurück, und zum verbrennen hab' ich mein Geld auch nicht. Ist immerhin ein Tausender in alter Währung unterm Neupreis. Das mit der Garantie stimmt natürlich *Schulterzuck*.

ok, dann habe ich die bemerkung mit dem preis von 1200 euro von vor 1 jahr falsch verstanden. ich hab meinen vor ca. 1/2 jahr gekauft, da hat er noch etwas unter 800 euro gekostet. also ich bin zufrieden, ich kann nicht klagen. er erfüllt alle meine einsatzzwecke perfekt und problemlos.

außerdem muss ich nicht unbedingt mit dem tft spielen, dafür habe ich meine trinitrons. den tft nehm ich meistens zum arbeiten mit dem notebook. und da ist es eine wohltat, wenn man anstatt mickriger 15" einen schönen 19er hat. den tft habe ich nur einmal zum spielen getestet, weil sich mein bruder einen kaufen will und der war auch sehr positiv von ihm angetan.

ruffy_mike 22.12.2003 20:19

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
lol dvi ist kein sonderwunsch sndern wird standard, wenn er ned schon standard ist.:lol: wer sich heute noch geräte ohne dvi kauft dem ist nimmer zu helfen.:lol:
Zum DVI-Hype meinen persönlichen EIndruck: hatte jetzt drei Monitore zum Testen (Sony 19" (schweineteuer), Acer 15" & 17") und muss sagen: schwoch, sehr schwoch! Habe jeweils abwechselnd DVI und Analoganschluß ausprobiert (Office & DVD), und konnte aber nicht einmael einen Hauch an Unterschied feststellen!

Die Zukunft ist ganz klar DVI, vor allem bei der Kombination Fernseher/DVD-Player & -recorder dürfte es interessant werden... aber als Muss für einen Monitor würde ich es nicht bezeichnen!

red 2 illusion 22.12.2003 20:41

Zitat:

... aber als Muss für einen Monitor würde ich es nicht bezeichnen!

Also der DVI macht immer weniger Probs als der Analoge.
Längere Kabeln ohne Verlußt, Umschalter ohne Verlußte und das wegfallen von Bildjustierungen.

Wer einen großen CRT hat der kennt das. Der Monitor braucht immer mal wieder etwas Justierung und das war läßtig.

werner_q 22.12.2003 20:42

Re: Re: Hase & Schlange

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ok, dann habe ich die bemerkung mit dem preis von 1200 euro von vor 1 jahr falsch verstanden. ich hab meinen vor ca. 1/2 jahr gekauft, da hat er noch etwas unter 800 euro gekostet. also ich bin zufrieden, ich kann nicht klagen. er erfüllt alle meine einsatzzwecke perfekt und problemlos.

außerdem muss ich nicht unbedingt mit dem tft spielen, dafür habe ich meine trinitrons. den tft nehm ich meistens zum arbeiten mit dem notebook. und da ist es eine wohltat, wenn man anstatt mickriger 15" einen schönen 19er hat. den tft habe ich nur einmal zum spielen getestet, weil sich mein bruder einen kaufen will und der war auch sehr positiv von ihm angetan.

Alles klar, ich hab das vielleicht missverständlich formuliert.

Aber ich hab' leider keinen Platz für einen CRT zum Spielen und einen TFT zum Arbeiten (wobei ich eh weniger arbeite als spiele, umso ärgerlicher ist das jetzt).

werner_q 22.12.2003 20:47

TFT - Testprogramm

Übrigens, wenn das hier den glücklichen 19"-TFT - Besitzer nicht zum Weinen bringt, dann ist er a) ein seltenes Glückskind und soll mir sofort verraten, welchen Wundermonitor er da hat oder b) jemand, der auf bewegte Bilder jeglicher Art am PC keinen Wert legt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.